Eigentumswohnung Finanzierung darstellbar?

Diskutiere Eigentumswohnung Finanzierung darstellbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und habe ein paar Fragen. Vielleicht kurz zu den Rahmenbedingungen... Idee ist mir meine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fly087

    fly087 Gast

    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und habe ein paar Fragen.
    Vielleicht kurz zu den Rahmenbedingungen...

    Idee ist mir meine Wohnung für 160.000 € zu kaufen.
    Eigenkapital liegt zur Zeit keines vor, da der nötige Bausparvertrag erst 2010 abgeschlossen wurde...

    Ich habe jetzt einfach mal damit gerechnet, 100% zu finanzieren... Auch wenn es teurer ist.
    Ich habe eigentlich keine Wahl. Ich will nicht raus aus der Wohnung. Das werde ich aber müssen, wenn ich es nicht kaufe...

    Mein Nettoverdienst liegt bei 1650 € aktuell, steigt aber noch in den nächsten Jahren auf 2000 - 2200 € an...
    Das ist schon recht sicher...

    Meine Frage ist, ob eine 100% Finanzierung rein recherisch mit aktuell 1650 € darstellbar ist?
    Kredite liegen bis zum Kauf keine mehr vor... Fahrzeugfinanzierung ist im September abgeschlossen.

    Was meint ihr?

    LG,
    Fly087
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einen Ort mit Namen "Keine Angabe" finde ich in keinem PLZ-Verzeichnis.

    Da es hier nun mal zum guten Ton gehört, seinen Wohnsitz anzugeben, wird hier bis zur Korrektur dieser "Angabe" geschlossen.

    Ändern kann die Angabe nur "Josef" oder "Siggi", die natürlich begeistert sein werden, dass mal wieder jemand meinte, seine Angaben nicht machen zu müssen und sie deswegen doppelte Arbeit haben!
    Wem die Fragen zum Profil nicht passen, der muss sich ja nicht anmelden!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind in den 160T€ alle Nebenkosten enthalten?
    Wäre es nicht möglich ein paar Euro zu beschaffen, so dass zumindest die Nebenkosten des Kaufs aus Eigenmitteln bezahlt werden können?

    Du hast in Deinem Profil keine Ortsangabe gemacht. Auch den Familienstand kann man nur vermuten. Dementsprechend kann man auch keine Aussage zu eventuellen Fördermitteln treffen.
    Auch die Ermittlung der Lebenshaltungskosten ist so nicht möglich.

    Unterstellen wir mal Single und übliche Lebenshaltungskosten. Weiterhin unterstellen wir, dass in den 160T€ alle Kosten enthalten sind und zumindest die Nebenkosten aus EK gedeckt werden können.
    Dann wirst Du bei 10 Jahren Zinsbindung wohl einen Zinssatz > 3,5% bekommen. Du solltest mit min. 2% anf. Tilgung arbeiten, besser wären 3%. Das macht eine monatliche Belastung von min. 730,- €.
    Da verbleiben Dir noch 920,- € für die Lebenshaltung. Das sollte darstellbar sein, wobei ich mit Pauschalen zur Lebenshaltung vorsichtig wäre. Letztendlich kommt es darauf an, was DU wirklich zum Leben brauchst. Es gibt Regionen in DE die sind teurer, andere wiederum günstiger.

    Ich würde zuerst einmal schauen wie hoch Deine Lebenshaltungskosten wirklich sind. Was ist mit dem BSV? Der wird ja auch monatlich bespart. usw. usw.
    Die Fahrzeugfinanzierung sollte bis dann natürlich gegessen sein. Aber was ist mit Versicherungen? Sonstigen Kosten?

    Ich würde sagen, darstellbar ist das schon irgendwie, aber eine "solide" Finanzierung sieht anders aus. Es ist auch eine Wette auf die Zukunft (Gehaltsentwicklung). Wichtig wäre, dass Du zumindest so viel EK zusammen bekommst um die Nebenkosten aus dem Kauf zu decken. Sonst läuft das auf eine 110% oder 100+x % Finanzierung hinaus, und das gibt nicht nur schlechte Konditionen, sondern viele Banken winken da ganz schnell ab.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Eigentumswohnung Finanzierung darstellbar?

Die Seite wird geladen...

Eigentumswohnung Finanzierung darstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Eigentumswohnung Berlin

    Finanzierung Eigentumswohnung Berlin: Hallo Bauexperten, meine Partnerin und ich spielen mit Gedanken eine ETW in Berlin zu erwerben. Über jegliche Hinweise und Rückmeldungen sind wir...
  2. Finanzierung Eigentumswohnung

    Finanzierung Eigentumswohnung: Hallo Forengemeinde, Derzeit wohne ich (28) mit meiner Partnerin (26) noch für 650€ kalt zur Miete. Wir denken nun schon länger über den Kauf...
  3. Eigentumswohnung - Finanzierung

    Eigentumswohnung - Finanzierung: Objekt: 85 qm Eigentumswohnung im Erdgeschoss 160 qm Gartenanteil 15 qm Hobbykeller Neubau Investitionskosten 218.400 plus 5 %...
  4. Finanzierung Eigentumswohnung

    Finanzierung Eigentumswohnung: Hallo, eigentlich ist ja hier das Bauexpertenforum aber hinsichtlich der Finanzierung einer Eigentumswohnung müsste man mir trotzdem helfen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.