Erdgeschoss aus WU-Beton und Hochwasser

Diskutiere Erdgeschoss aus WU-Beton und Hochwasser im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, ich überlege wie man ein Bungalow (ohne Keller) von Hochwasser schützen kann. Klar höher aufschütten, aber leider begrenzt möglich ca....

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hi,

    ich überlege wie man ein Bungalow (ohne Keller) von Hochwasser schützen kann. Klar höher aufschütten, aber leider begrenzt möglich ca. 15-20 cm.

    Kann das Erdgeschoss aus WU-Beton erstellen lassen? Bei Keller geht es doch auch. Dann braucht man nur noch die Eingangstür und Terrassentür von Hochwasser schützen z.B. durch eine Stahlplatte die man dranschraubt.

    Gruß
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Womit willst du Dämmen? Und wie verhinderst du Auftrieb?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja ich hoffe dass das Hochwasser maximal 30-40 cm ist :D und da müsste man noch berechnen ob schon einen Auftrieb gibt. Man kann doch bestimmt zusätzlich an den streifenfundamenten verankern, die sind doch ca. 40x100.

    Ja die Dämmung ist so oder so hin und wird dann ausgetauscht. Edit: Bei keller wird auch Dämmung benutzt, die auch Hochwasser übersteht oder?

    Also das Grundstück befindet sich auf der Linie von 200 Jahre Hochwasser, also eigentlich noch nicht so schlimm. Mir geht es eher darum ... falls es passiert, dass so wenig Schaden wie möglich entsteht.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auftrieb verhindern ist überhaupt kein Problem... Musst nur die Bodenplatte entsprechend dick machen...
    Oder die Kellerdecke...

    Deine Bauweise ist z.B. in Hafengebieten recht üblich... Da wird so gebaut, das man alles leer räumen und dann fluten kann. Danach trocknen lassen und alles wird gut...
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    also da wird das Ergeschoss aus WU-Beton gemacht?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    jupp, kann dann nicht durchnässen. Tapete ist natürlich dann auch doof...
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Tapete ist auch doof? wie soll ich das verstehen. Ja genau das will erreichen, dass im Haus alles heile bleibt.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, die lassen absaufen, ist Garage und Abstellraum fürs Fahrrad...

    Aber du kannst das natürlich auch anders rum lassen, aussperren, alles auf Drucksicher machen. Geht... Sind bei dir ja nur ein paar Zentimeter, bei denen sind das eher Meter... Balkon wird dann zum Anleger...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder sowas bauen - quasi eine Arche Noah. Zwei Pfähle als Führung und das Hochwasser kann kommen!

    http://www.drijvendemmerich.nl/de/modellhausboot

    Ist jetzt übrigens kein plöder Witz, in Holland wird ernsthaft über solche Lösungen nachgedacht, bei denen Häuser in Überschwemmungsgebieten quasi als Hausboot mit Liegeplatz auf dem Trockenen konzipiert werden, die mit Flexleitungen ans Versorgungsnetz angeschlossen sind und so bei Hochwasser aufschwimmen und nach dem Ablaufen wieder landen können.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ralf kannst bitte ernst bleiben. Hast du dir eigentlich mal angeschaut wie weit Hannover eigentlich bei 200 Jahr Hochwasser überflutet wird? Ganze Innenstadt, wenn man nahc der HQ200 Linie geht.

    Was ist falsch daran andere Wege zu gehen und jetzt schon so zu bauen, dass genau solches Hochwasser aushält? Da braucht man sich überhaupt nicht lustig zu machen oder ein anderes Grunstück zu suchen. In Raum Hannover sind fast nur Überschwemmungsgebiete wenn man nach der HQ200 Linie geht.

    Ich will einfach nur, dass da Erdgeschoss Wasserdicht ist. Sollte doch nicht so schwer sein. Ein Keller kann man auch Wasserdicht bauen.
    Heut zu Tage werden normale Wohnkellergebaut, wo Leute ihr Büro, Hobbyraum usw. haben. Warum nicht auch im Erdgeschoss?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jan, es ist kein Problem sowas zu bauen.

    Alles aus Beton, Keller Druckwasserdicht, Türen mit Wasserschotten, alles so schwer das nix aufschwimmen kann... (da helfen die Betonmöbel allerdings wieder ;))

    Allerdings aufpassen mit Kanal ... Da kommt das Wasser durch die Hintertüre...
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Welche Dämmung würde ihr für diese Aktion empfehlen?
     
  14. #14 Gast036816, 03.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wu-beton bis brüstung des tiefsten fensters! hast du auch die wanddicken beachtet? 30 cm wu-beton sollten es schon sein, wenn deine bude dann mal so richtig wasserumspült wird. dazu kommt noch eine perimeterdämmung und putz. das ist aber im falle des falles auch abgesoffen.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin ernst! Ich habe hier schon Hochwasser (oder heisst es Hochwässer?) erlebt, da warst Du noch nicht mal geplant!

    Wenn man schon Karten liest, dann bitte richtig! Innenstadt bleibt trocken! Südstadt säuft ab!
    Können die Leute aber auch wissen. Der Maschsee ist schließlich bis in die frühen 30er ein Überschwemmungsgebiet der Leine gewesen. Masch sagts ja schon - nasse Gegend, nasse Wiesen!
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hannover.jpg

    nur Südstadt? Ist auch egal ich will deswegen nicht streiten. Mir ist schon klar, dass Hochwasser in Hannover und in der Region nichts neues ist.

    Nur man kann doch irgendwie so Häuser bauen, dass die nicht absaufen oder wegschwimmen.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    30 cm ist schon viel und das immer aufheizen. Dann müssen schon min 10 cm Perimeterdämmung drauf. Klar 100% Sicherheit gibt es nicht, nur ca 1 Meter mehr kann das Haus im Wasser steht.

    Ob es irgendwelche Referenz Häuser gibt?
     
Thema: Erdgeschoss aus WU-Beton und Hochwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton bungalow 10cm

Die Seite wird geladen...

Erdgeschoss aus WU-Beton und Hochwasser - Ähnliche Themen

  1. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...
  2. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  3. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  4. Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930

    Balken tauschen Erdgeschoss Beton/Holz Boden Bj 1930: Guten Tag, bitte um Hilfe. Bdenaufbau soll erneuert werden. Unten ist Beton ca. 10cm dick. Oben liegen Balken mit Dielen und Leneuileum drauf....
  5. EFH 1950 Umbau Erdgeschoss

    EFH 1950 Umbau Erdgeschoss: Guten Tag! ich habe eine EFH aus 1950 erworben und plane derzeit den Umbau des Erdgeschosses. Ich habe die geplante Idee der Umgestaltung auf dem...