Trockenestrich vs. Nassestrich

Diskutiere Trockenestrich vs. Nassestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo wieder einmal! Es geht eigentlich immer noch um den Küchenboden ggf. dem einen oder anderen bekannt aus...

  1. MaSch

    MaSch

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Dortmund
    Hallo wieder einmal!

    Es geht eigentlich immer noch um den Küchenboden ggf. dem einen oder anderen bekannt aus http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?73743-Holzdielen-Aschebeton-unter-K%FCche

    "Roh-Decke" ist die erwähnte alte Betondecke (Stahlträger mit dazwischen gegossenem Beton).

    Was wollen wir erreichen:
    • Aufbauhöhe ohne Fließen 12cm
    • Fließen mit 60cm Kantenlänge möglich
    • Grundlegende Wärmedämmung zum darunterliegenden, ungeheizten Keller
    • Etwas Trittschalldämpfung, nicht gegenüber dem Keller aber es sollte nicht mehr so laut klingen als auf dem Holzbalkenaufbau

    Bislang haben wir die Variante:
    7cm Dämmschicht,
    darauf 5cm Zementestrich​
    favorisiert.
    Wir sind jetzt in's grübeln gekommen, ob das überhaupt notwendigerweise "PlanA" bleiben muss.

    Alternative:
    85cm "gebundene Schüttung" (oder Wärmedämmleichtbeton oder $andere Bezeichnung)
    Trockenestrich-Element 2x12,5mm
    3. Lage (10mm Gipsfaserplatte)​


    Auch wenn ich werde morgen mal das hiesige Telefonbuch nach "Trockenbau" durchsuchen werde:

    Was spricht denn für Nass-Estrich, was für Trockenestrich?
    Beim überlegen viel mir auf, dass ich den Nassestrich bislang wohl hauptsächlich deshalb favorisiert habe, weil ich nix anderes kannte (und im Bekanntenkreis auch keinen gefunden habe, der einen Trockenestrich hat).
    Daher will ich jetzt mal ergebnissoffener und möglichst unvoreingenommener an die Sache rangehen.

    Meine Gedanken bislang dazu:
    Trockenestrich-Aufbau deutlich geringeres Flächengewicht (ca. 55kg/m^2 gegenüber 105kg^m2)
    Schneller belegbar ist nicht von nachteil, aber auch nicht zwingend erforderlich
    große Fließen nach Fermacell-Anleitung kein Problem, aber nur mit Kreuzfugen.
    Warum eigentlich nur mit Kreuzfugen? Weil dann Spannungen in den Fugenkreuzen abgebaut werden können? Bestünde bei dem aufbau, der 80cm Kantenlänge zuläßt aussicht auf Erfolg da 60cm lange Fließen im "schleppenden Verbund" zu verlegen?

    Der Trockenestrich braucht, da Küche, wohl den speziellen Dichtanstrich
    Wie gut oder schlecht ist im vergleich zu 7cmDämmschicht+5cm Zementestrich die Trittschalldämpfung?


    Was spricht für oder gegen Nass- bzw. Trocken-Estrich?


    Grüße, Manuel
     
Thema:

Trockenestrich vs. Nassestrich

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich vs. Nassestrich - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich

    Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich: Mich würde interessieren, ob eine FBH mit Trockenestrich oder Nassestrich einen besseren Wirkungsgrad erzielt. Als Belag sind Fliesen vorgesehen....
  2. Trockenestrich vs. Nassestrich gewichtsvorteil...

    Trockenestrich vs. Nassestrich gewichtsvorteil...: Hallo, es geht darum welchen Estrich ich nehmen kann. Ich habe eine Kappendecke die gerade ist und somit kann ich kein normalen FBH-aufbau...
  3. FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich?

    FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich?: Hallo, ich saniere gerade mein Haus. Im ersten Stock wird eine FBH im Nassestrich verlegt. Zusätzlich wird der Dachboden ausgebaut. Hier geht...
  4. Trockenestrich/Nassestrich Vergleich Tritt- und Luftschalldämmung bei gleicher Masse

    Trockenestrich/Nassestrich Vergleich Tritt- und Luftschalldämmung bei gleicher Masse: Hallo liebe Bauexperten. Ich hoffe hier im Forum richtig zu sein und Antworten auf meine Frage zum Schallschutzproblem eines Mehrfamilienhauses...
  5. FBH Trockenestrich vs. Nassestrich

    FBH Trockenestrich vs. Nassestrich: Hallo, ich möchte bzw. muss in einem Altbau (Bj. 1910) den Bodenbelag erneuern. In diesem Zusammenhang spiele ich mit dem Gedanken, direkt eine...