Styroporgranulat binden

Diskutiere Styroporgranulat binden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo.. ich habe im letzten Thread geschrieben dass ich mir gerne ein kleines Biotop auf der Terasse hinstellen würde. Nun wollte ich fragen da...

  1. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    hallo.. ich habe im letzten Thread geschrieben dass ich mir gerne ein kleines Biotop auf der Terasse hinstellen würde. Nun wollte ich fragen da ich die "Biotopschale" (Kunststoffschale aus Hornbach" irgendwie hinterfüllen müsste und mit Styroporplatten das ziemlich schwierig ist weil die Schale nicht viereckig ist sonder mit Rundungen. So präzise kann man die Styroporplatten nicht zurechtschneiden dass die Schale schön anliegt und es geht mir ums Gewicht da das Biotop auf der Terasse aufgestellt wird. Es sind 120 L und die Umrandung hat 1,3x1x0,5m(L/B/H). Wenn ich es mit Sand ausfüllen würde hätte ich ziemlich viel Dauerlast auf der Terasse. Jetzt wollte ich wissen ob ich es irgendwie mit Styroporgranulat/Styroporkugeln und einem Bindemittel so auffüllen könnte das ich die Biotopschale einfach "hineintauche" sodass sie dann auch schön anliegt und ich kein Gewicht auf der Terasse habe ausser die 120 Liter Fassungsvermögen des Beckens. Falls es möglich wäre meinen Plan so umzusetzen welches Granulat und Bindemittel brauche ich dazu? Vl. habt ihr ja einen besseren Vorschlag für mich.. bin für jede Idee dankbar.
    Müsste ich dann Schicht für Schicht machen bis es austrocknet oder kann ich gleich die 50 cm Höhe einfüllen und das Becken hineinsetzen? Bitte um Rat ... Danke ;)
     
  2. #2 Shadowblues, 03.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    Du musst ja nicht die ganze Wand abstuetzen ... 80% tuns auch.

    Was haelst Du von Bauschaum? Trennmittel auf das Biotop, den Standort mit Bauschaum anfuellen (Quellung beachten!) und Becken da reindruecken / beschweren dass es nicht hochkommt.

    Gruß
    Roger
     
  3. #3 grubash, 04.07.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ich glaube nicht, dass man Bauschaum gedrückt bekommt. Würde gebundene Schüttung (mineralische da außen) oder Leichtbeton nehmen. Kann man auch selber aus Perlit + Zement + Wasser herstellen. Evt. noch etwas Zementmörtel als Feinkornanteil mit rein. Ist recht druckfest und leicht.

    Ciao Christian
     
  4. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    ja mit bauschaum is auch eine lösung nur habe ich bisschen Zweifel dass der Schaum das Biotop durchbricht.. gibt es kein Bindemittel für das Styroporgranulat?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Polysterolkügelchen lassen sich mit heißen Wasserdampf verfestigen. Nach einer Einwirkzeit von gut 10 min verkleben die Kugeln
     
  6. Mirkez

    Mirkez

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spengler
    Ort:
    Wien
    kann ich das aber mit Polysterolkugelchen ausfüllen? werden diese dann auch gepresst so wie eine platte? nicht dass der hohlraum zwar ausgefüllt ist und die schale liegt trotzdem nicht schön an..
     
Thema: Styroporgranulat binden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebundene schüttung selber herstellen

    ,
  2. styroporgranulat binden

    ,
  3. styropor granulat kleben

    ,
  4. bindemittel für styroporgranulat,
  5. styropor binden,
  6. styroporgranulat hornbach,
  7. styropor Granulat binden,
  8. gebunde schüttung isoself selbst,
  9. styroporgranulat bindemittel,
  10. styropor granulat hornbach,
  11. styropor granulat verfestigen
Die Seite wird geladen...

Styroporgranulat binden - Ähnliche Themen

  1. Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?

    Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?: Hallo zusammen, der Elektriker hat in unserem Neubau die Elektrokabel verlegt (für Steckdose, Licht etc.). An der Decke laufen manche Kabel...
  2. Laschen von Bindern reißen und lösen sich

    Laschen von Bindern reißen und lösen sich: Hallo Fachleute, ich habe festgestellt, das sich auf unserem Spitzboden die Laschen, mit welchen die Binderkonstruktion vom Obergeschoss und...
  3. Binder oder Sparrendach

    Binder oder Sparrendach: Wir haben die Wahl zwischen einer Nagelbinderkonstruktion oder einem Sparrendach (Firstpfette, Fußpfette und Sparren, man kann von unten die...
  4. Unempfindliche Wandfarbe, Latex oder Binder?

    Unempfindliche Wandfarbe, Latex oder Binder?: Ich such nach einer Küchenkatastrophe mit einem Passierstab und Waldfrüchten für die Küchenrenovierung eine Wandfarbe die 1. die Flecken...
  5. Laienfrage: Abbund vs. Binder?

    Laienfrage: Abbund vs. Binder?: n'Abend, Holland steht im Finale, schlimmer kann's kaum noch kommen :Brille Oder doch? Folgende Frage an die Fachleute: Was will mir denn...