Kalk-Zementputz sehr sandig

Diskutiere Kalk-Zementputz sehr sandig im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, am 25.06. hat der Putzer in unserem Bad den Kalk-Zementputz aufgetragen (Marmorit Super Lupp). Diesen möchte ich nach der...

  1. #1 FamilieK, 04.07.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    am 25.06. hat der Putzer in unserem Bad den Kalk-Zementputz aufgetragen (Marmorit Super Lupp). Diesen möchte ich nach der Trocknung gerne mit Kalkputz verputzen.

    Äußerlich ist er trocken. Fühle ich mit der Hand drüber, ist er sehr sandig.

    Ist das normal? Muss ich ihn vor dem Verputzen abbürsten?
     
  2. #2 ralf9000, 04.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Haben wir auch im Bad und er hat nicht sonderlich gesandet, obwohl es ein Leichtputz mit Fasern und Styropor-Kügelchen drinnen ist. Wurde vom Putzer ersten und zweiten Tag danach nochmal mit einem Quast nass gemacht, es war recht warme und trockene Luft zu dieser Zeit.
    Wir wurden vom Verputzer vorher darauf aufmerksam gemacht, dass er nur bis Fliesengröße 33,3x33,3 als Fliesenuntergund zugelassen ist und der Fliesenleger flexiblen Fliesenkleber zu verwenden hat.

    Grüße, Ralf.
     
  3. #3 FamilieK, 04.07.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Bei uns ist es nur die oberste Schicht. Ansich ist der Putz hart.

    Evtl. mit einer Bürste den Sand runterholen?
     
  4. #4 FamilieK, 09.07.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo, ich bin es noch einmal.

    Es geht noch immer um die Behandlung des Kalk-Zementputzes.

    Laut Hersteller angaben handelt es sich dabei um "Spezieller Leichtunterputz mit Fasern und Leichtzuschlägen".

    Diese Leichtzuschläge oder von mir als Laie bezeichnet "kleine Styroporkügelchen" sorgen für eine sehr rauhe Oberfläche. Wie kriege ich diese weg damit ich einen dünnen Kalkputz auftragen kann?
    Ich wollte eigentlich nur dünn auftragen um die offenen Poren zu verschließen und eine glatte Oberfläche zu kriegen.

    Muss ich den Unterputz schleifen? Ansonsten müsste ich den Kalkputz dick auftragen um es zu überdecken... und das wird mal als Laie so richtig schwierig und hinterher bestimmt alles andere als schön.
     
  5. #5 Gast036816, 09.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kalk-zement-putz ist nun mal rau, ich kenne keinen, der so glatt wie ein gipsputz ist. da wirst du den weiteren putzauftrag dicker machen müssen, um das zu überdecken.
     
Thema: Kalk-Zementputz sehr sandig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzmörtel sandig

    ,
  2. putz und mauermörtel bleibt sandig

    ,
  3. Kalk Zement Putz sandig

    ,
  4. sandiger mörtelputz verputzen,
  5. Kalk Zement Putz nach Trocknung sandig,
  6. Unterputz sandig fassade,
  7. fassade unterputz sandig,
  8. leichtputz Styropor vor streichen abbürsten,
  9. Kalk Zement Putz sandih,
  10. mauermörtel sandig,
  11. sockelputz sandig,
  12. kalkzementputz sandig,
  13. putz und mauermörtel ist nach trockning sandig,
  14. zementputz marmorit,
  15. sandige wand verputzen,
  16. unterputz sandig,
  17. Fassade Zementputz styroporkügelchen streichen,
  18. kalkputz lupp,
  19. styroporkügelchen kalkzementputz,
  20. Putz sehr sandig nach Auftrag,
  21. kalkputz sandig
Die Seite wird geladen...

Kalk-Zementputz sehr sandig - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  2. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...
  3. Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz

    Badezimmer ausbauen - Wände verputzen - Kalk auf Zementputz: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...
  4. Kalk-Zementputz, Abbindevorgang und Frost

    Kalk-Zementputz, Abbindevorgang und Frost: Hallo! Wie lange muss ein 15-20mm starker Kalk-Zementputz vor Frost geschützt bzw. optimaler Weise über 5°C gehalten werden? Es ist geplant...
  5. Kalk-Zementputz und dann?

    Kalk-Zementputz und dann?: Hallo liebe Forengemeinde, in unseren Neubau ist letzte Woche der Putz reingekommen. Wir haben jetzt im ganzen Haus einen Kalk-Zementputz....