Balkon fliesen

Diskutiere Balkon fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi ich habe mal einige Fragen an euch. Ich möchte gerne meinen Balkon fliesen. Habe in einem Baukatalog folgende Fliesen rausgesucht....

  1. #1 Angelshark1981, 04.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2013
    Angelshark1981

    Angelshark1981

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Höchst
    Hi ich habe mal einige Fragen an euch.
    Ich möchte gerne meinen Balkon fliesen.
    Habe in einem Baukatalog folgende Fliesen rausgesucht.
    Feinsteinzeug isdochegal in 30x60 und zwei Rosonen in Marmormosaik 60x60.
    Nun war ich in einem Baufachgeschäft und habe mich mit einem Fliesenleger unterhalten und der meinte
    das meine Auswahl für draußen nicht geeignet sei.
    1.Die Fliesen sind zu groß sie könnten reißen.
    2.Feinsteinzeug würde man nicht draußen verlegen da es sehr wenig Wasser aufnehmen kann und es würde nicht verdunsten.
    3.Die Rosonen währen nur für innen gedacht weil man Mamor nicht draußen verlegen sollte.
    Es steht aber auf denn Fliesen glasiert Abrieb 4 Rutschsicherheit R9 frostsicher.
    Auf der Rosone steht Hersteller isauchegal Nennmaß 600x600x8mm Oberfläche matt Material Antikmarmor Rutschsicherheit R9 und frostsicher.

    Kann ich die beiden Artikel nun nehmen oder nicht?
    Mein Balkon ist 2,50m Breit und 11,50m Lang,
    er ist immer der Sonne,Regen und Schnee ausgesetzt.

    Mfg Dominik
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss jegliche Fliesen... Estrich mit Fliesen gehört ins Bad und nicht auf den Balkon. Mach dir da einen schönen Plattenbelag hin, alles Andere ist Murks und gibt ziemlich sicher viel viel Ärger...
     
  3. MPI

    MPI Gast

    Hallo,

    ob das Material selbst geeignet ist, wissen andere sicher besser als ich, jedoch ist die "Rutschsicherheit" in verschiedene Klassen eingeteilt. R-Klassen werden geprüft nach DIN51130, die Klassen gehen von R9 (geringste Rutschhemmung) bis R13 (höchste Rutschhemmung). Die Klasse R9 ist für Außenbreiche nicht ausreichend. Für den Balkon, der dem Wetter zugänglich ist, braucht man R10 V4 oder R11. Da die Fliesen nicht strukturiert sein dürften (also keinen Verdrängungsraum V aufweisen), sind sie mit R9 zwei Klassen unter der Anforderung für Außenbereiche. Wenn es regnet oder im Winter darauf schneit, wird das eine nette Rutschbahn geben. Aus diesem Grund sind die Fliesen nicht geeignet für den geplanten Einsatz. Die Oberfläche durch chemische Anätzung auf R11 zu bringen ist ebenfalls nicht ohne Risiko. Je nach Ausführung (z.B. glasiert oder nicht)kann eine derartige Behandlung die Fliese soweit schädigen, das diese zum einen unansehlich wird und zum anderen u.U. auch nicht mehr reinigungsfähig ist.
    Wenn Sie beraten worden sind, geben Sie die Fliesen zurück und verlangen Sie Ihr Geld zurück. Hier liegt ein Beratungsfehler vor, wenn Sie dem Verkäufer denn gesagt haben was Sie mit den Fliesen vorhaben. Identisches gilt auch für die Rosone, da diese auch nur R9 hat.

    Gruß
    Jens Hellberg
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 04.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Er hat Jehova gesagt !:yikes
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    JA MAN! Das steht auf gleicher Stufe wie: ich möchte für meine Terasse hinterm Haus die Betonplatte gießen... Bei Josef müssten gerade die Alarmleuchten anschlagen, ich stell schon mal einen Kaffee bereit...
     
  6. #6 Miamistyle, 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Wer fliest den denn? Selbst?


    Teilweise richtig, hierzu nimmt man Feinsteinzeug oder Steinzeug die für die Verlegung für draußen geeignet sind und verwendet selbstverständlich die passenden Verlegesysteme. Außerdem müssen die Fliesen der EN 14411 und der EN 10545-12 entsprechen und den Anforderungen an die Wasseraufnahme und den Frost-Tau-Wechsel gerecht werden.
    Trotz Erfüllung dieser Anforderungen kann es aber bei nicht Fachgerechter Verlegung, insbesondere bei der Verlegung von Feinsteinzeug im Aussenbereich, oder Störung im Konstruktionsaufbau, zu Beschädigungen und Zerstörung des Fliesenbelages kommen...



    Das ist auch wieder nur Teilweise richtig, in den Südlichen Ländern wird sehr viel mit Marmor draussen verlegt. Unter dem Begriff Marmor aber gibt es allerdings so viele Natursteine die unter dem Begriff Marmor zwar verkauft, aber gar keine Marmore sind. Das Thema Marmor ist sehr komplex und lässt sich nicht ex und hop erklären... empfehle um einen kleinen und sicherlich sehr verunsichernden Einblick in Sachen Marmor zu bekommen http://de.wikipedia.org/wiki/Marmor
    Zweite Empfehlung hier zu wäre einen Ordentlichen Steinmetz zu konsultieren wenn es denn MArmor für draussen sein soll.

    In Anbetracht der Tatsache das die Gegebenheiten des Balkons, außer den Maßen unbekannt ist, lässt sich eine Pauschale Aussage hierüber nicht machen.
    Mit "dem" Fliesenformat und dem passenden Verlegesytem in Verbindung mit dem erforderlichen Konstruktionsaufbau ist vieles möglich.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Doch... für D kann ich eine pauschale Aussage treffen: Fliesen gehören nach Drinnen und nicht auf irgendwelche Balkone, Terassen oder Loggien.

    Fertig... Es gibt immer eine bessere Lösung als Fliesen aber selten eine Schadensträchtigere...
     
  8. #8 Miamistyle, 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, halte ich diese Aussage doch für recht platt, sicherlich ist es richtig das in manchen Fällen Platten angebrachter sein können. Bei kleinen Aufbauhöhen allerdings dürften wir bei einem Fliesenbelag vorteilhafter liegen...

    Und wie schon oben erwähnt, bei Auswahl der individuell richtigen Verlegesysteme sind Balkonsanierungen mit Fliesen kein Problem.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Hier werden keine Produkte besprochen!!!

    2) Ob ein Aufbau mit Platten oder mit Fliesen besser/haltbarer ist, hängt an vielen Gegebenheiten!

    3) Egal, welcher Belag verwandt wird, seine Langlebigkeit steht und fällt weniger mit dem Material als mit dem Unterbau!
    Falsches Material auf richtigem Unterbau kann länger halten als umgekehrt!
     
  10. #10 Miamistyle, 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    genau so...

    Eingehende Frage war, ob er diese Fliesen und den Marmor auf den Balkon verlegen kann... diese FRage hab ich beantwortet mit, das es von vielen Faktoren abhängt, u.a. auch vom Konstruktionsaufbau...nicht mehr nicht weniger.
     
  11. #11 Angelshark1981, 04.07.2013
    Angelshark1981

    Angelshark1981

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Höchst
    Hi Miamistyle
    Danke für die Antwort ich werde noch mal zu einem Fliesenleger fahren und mich informieren.

    Also ich werde die Fliesen nicht verlegen da ich keine Ahnung von soetwas habe.
    Ich bin nur der Handlanger ein Freund der Steinmetz gelernt hat übernimt diese Arbeit.

    Mein Aufbau ist wie folgt:
    Betonplatte
    Bitumenschweißbahn v?(weiß ich leider nicht mehr. Doppelt verlegt.
    Gefälleestrich hinten 7 cm und vorne 5 cm.
    Mem Waterstop liquid doppelt gestrichen.
    Und nun benötige ich einen Belag.

    Was ich noch dazu sagen kann ist,das ich nicht mehr wie 2,5cm auftragen kann weil dann schon meine Fasade anfängt.
    Ich habe eine Hinterlütete Fasade und die muß ja unten offen bleiben.

    Wollte ja gerne einen Steinteppich verlegen lassen,aber für diese größe war ich bei den Kostenvoranschlägen gleich bei 5000 Euro.

    Mfg Dominik
     
  12. #12 Gast036816, 04.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ideale voraussetzungen, dass es nicht lange halten wird.

    nochmal - lass estrich und fliesen runter vom balkon, beides hat dort nichts zu suchen. schon gar nicht, wenn die mindestdicke vom estrich unterschritten wird.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Aufbau ist ganz einfach :Baumurks

    In diesem Fall bleiben nur Platten auf Stelzlagern/Mörtelsäcken oder Holzdecks als sinnvoller Nutzbelag!
     
  14. #14 wasweissich, 04.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    holger , ich habe das warnsystem abgeschaltet , ich rege mich nicht mehr auf , .
    wenn man versucht die leute vor fehlern zu bewahren , wird man noch angemacht ...... habe keinen bock drauf .

    nett das du mich beim vornamen nennst , aber sowas kann zu verwechslungen führen , ....... wwi reicht auch :D
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann hab ich noch nie einen fähigen Flieseur erlebt wenn doch Balkonsanierungen mit Fliesen kein Problem sind...

    Fliesenleger die Kunden nicht von Balkonfliesen abraten halte ich knallhart gesagt für entweder Götter oder für sehr sehr mutig oder völlig unerfahren (Oder für Bescheißer!)...

    Fliesen gehören ins Bad... (und selbst da wäre mir Holz lieber...)

    Gibt doch kaum was Schadensträchtigeres als als Fliesen im Aussenbereich.

    Und WO haben Fliesen einen Höhenvorteil? Nirgends... Wenn man von Null anfängt (alles Andere ist bei altem Estrich im Aussenbereich sowieso Murks) hat man immer diese Anschlußhöhen um mit Plattenbelägen zu arbeiten. Wenn nicht hat man auch keine Höhe um einen sinnvollen Estrich zu machen...


    Auch hier wäre die Höhe da gewesen, jetzt ist viel Geld aus dem Fenster geschmissen worden und es gibt keine Hoffnung drauf, das es in Ordnung kommt...

    Da bleibt nur Abbruch direkt oder Abbruch in 4 -5 Jahren... Ich bin für Abbruch direkt und es direkt richtig machen...
     
  16. #16 Miamistyle, 04.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Find ich ehrlich gesagt reichlich anmaßend von Ihnen sich so im Ton zu vergreifen, und bitte um ein wenig mehr Anstand und Respekt...
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Anmaßend? Ich habe jedes Jahr etliche Balkone die ich abstemme und neu mache... Das ist meine Berufserfahrung von rund 25 Jahren.

    Und ich sag das so knallhart auch den Kunden. Fliesen sind im Aussenbereich ein NoGo, vielleicht für eine Kellertreppe die man nicht sieht aber nirgends wo es schön sein soll. Dafür kosten die zu viel im Verhältniss zur Lebensdauer... Da gibts viele viel bessere Dinge die man nehmen kann...

    Und wie soll man bitteschön den Aufbau da Oben gesundbeten? Technisch ist das mal wieder der völlige Griff ins Klo.

    Bleib mir vom Leibe mit Fliesen im Aussenbereich...
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    FUNKDISZIPLIN bitte.

    Danke. :konfusius
     
  19. #19 Miamistyle, 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Sorry, aber die einzige Person die sich hier wie ein Gott aufführt das sind im Moment Sie, aber Sie haben Recht und für mich ist die SAche damit erledigt...
     
  20. #20 Marco B, 04.07.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Ist doch jedesmal wieder das gleiche, es sind immer wieder die gleichen Leute, die felsenfest behaupten, Fliesen im Aussenbereich gehen nicht nur Schäden usw. zur Krönung dann noch die Aussage selbst im Bad wäre Holz besser geeignet, da lach ich mich echt kaputt.

    Etliche Balkone die gefliest sind halten schon Jahrzehnte ohne irgendwelchen Schaden genommen zu haben und warum? Genau weil es vernünftig ausgeführt wurde und dann gibt es auch keine Probleme. Gott sei Dank werden solche Arbeiten auch weiterhin ausgeführt werden und nicht jeder Kunde glaubt gleich das was ein sog. Experte so von sich gibt.
     
Thema: Balkon fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rutschhemmung balkon

    ,
  2. rutschhemmung fliesen balkon

    ,
  3. rutschhemmung balkonfliesrn

    ,
  4. rutschhemmeklasse balkon,
  5. Balkon r9,
  6. mindestanforderung rutschhemmung balkone,
  7. fliesenleger balkon anderer als bad
Die Seite wird geladen...

Balkon fliesen - Ähnliche Themen

  1. Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?

    Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, ich habe eine Firma angefragt die meinen alten Balkon neu abdichten soll (Bitumenschweißbahnen) und anschließend einen Marmor...
  2. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

    WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  3. Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen)

    Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen): Hallo Zusammen, ich planen meinen kleine Bakon zu sanieren, da an der Spitze schon die Fließen abgeplzt sind. Der bisherige Aufbau besteht aus...
  4. Fliesen auf Balkon

    Fliesen auf Balkon: Hallo zusammen, ich möchte auf unseren Balkon Fliesen verlegen. Momentan ist so ne Art dicke Folie und darunter eine Dämmung. Wie könnte man...
  5. Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte

    Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte: Hallo zusammen, unser Balkon, der durch eine Stufe mit der Terrasse verbunden ist, wurde mit Triflex im folgendem Aufbau abgedichtet: - Cryl...