Balkon fliesen

Diskutiere Balkon fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; sorry Marco - aber mit 25 mm estrich ist das und bleibt das murks. das hat nichts mit experten- und nichtexpertenwissen zu tun. solch ein aufbau...

  1. #21 Gast036816, 04.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry Marco - aber mit 25 mm estrich ist das und bleibt das murks. das hat nichts mit experten- und nichtexpertenwissen zu tun. solch ein aufbau wird nicht funktionieren.
     
  2. #22 Miamistyle, 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Der Themenersteller spricht von einem Gefälleestrich, hinten ca. 7 cm und vorne ca. 5 cm
    Die 25 mm sind ab OK Estrich

     
  3. #23 Angelshark1981, 04.07.2013
    Angelshark1981

    Angelshark1981

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Höchst
    Ja Miamistyle du hast es wenigstens verstanden.
    Den Estrich habe ich mit einem Maurer draufgezogen in ihm sind auch Estrichmatten verlegt.
    Und wegen Fliesen im Ausenbereich,meine Eltern haben fünf Balkone und alle sind mit den keine Ahnung wie die heißen oder die
    Maße sind ich sage mal rotbraun und ca 10x20.
    Das Haus ist Baujahr 1982 und so alt sind auch die Fliesen und halten immer noch.

    Naja ich bedanke mich für eure Antworten.
     
  4. #24 Miamistyle, 04.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Die Fliesen nennen sich Spaltklinker, 11,5 x 24 cm und 12 bis ca. 15 mm dick, eignen sich hervorragend für den Aussenbereich durch Ihre grobporige Struktur..........ALLERDINGS wurden sie nicht immer auf einem guten Unterbau geklebt und die Ergebnisse sieht man hier und da. Die Technik und das Wissen von vor 30-40 Jahren gab aber auch nicht viel anderes her.

    Heutzutage arbeitet man mit verschiedenen Drainage- und Entkopplungssysteme. Diese sorgen für eine ordentliche und kontrollierte Abführung des Wassers, ohne die bekannten Schäden wie Ausblühungen und Frostschäden zu verursachen.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 04.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe selber einen Balkon, der ist in den Siebzigern gefliest worden und immer noch dicht und fast Schadenssfrei (Glasursprünge der Fliesen sind vorhanden), aber hübsch sind die Fliesen nicht mehr. Wenn man das wieder aufhübschen will muss alles runter eine Mords Arbeit. Bei aufgestelzten Steinplatten oder Holz ist das wesentlich weniger aufwand.

    Übrigens ich habe weit mehr kaputte geflieste Balkone gesehen als welche die in Ordnung waren, wenn die in die Jahre kommen gibt es sehr häufig Probleme
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 04.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja diese Drainagesysteme .... hat da schon mal einer überlegt wie lange die funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass z.B. ein Dräinagestrich nach 20 Jahren noch draint.
     
  7. #27 Gast036816, 04.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na dann eben 50 - 70 mm estrich, ist aber genauso murks. lass den mal teilweise erwärmen in der sonne, ein anderer teil im schatten, dann reisst er, estrich in unterschiedlicher dicke neigt dazu.

    die drainagesysteme funktionieren so lange, bis die kalkauswaschungen vom zement die drainage zugesintert hat. dann ist schluss.
     
  8. #28 wasweissich, 04.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    niemand behauptet , dass es nicht geht .

    es ist niu ziemlich widersinnig , einen aufbau zu erstellen , dessen chancen älter als zehn jahre zu werden bei 30 - 40 % liegen . für zwanzig jahre würde ich 10 - 15 % schätzen . und das auch noch mit einem gigantischen finanziellen aufwand .
    (was kostet so ne draingeschichte mit allem drum und dran nochmal ? doch nicht unter 100€/m² ... )

    und da kommt noch der belag drauf .
    (was kostet der supertrooperkleber nochmal??)


    und der TE hat das zeug nicht drunter ...... :shades

    und das mit den spaltklinkern hielt tatsächlich erstaunlich lange , die dinger waren durch ihr handliches format den neumodischen metermalmeterfliesen überlegen . der dampfdruck unter 10x15cm hält sich nämlich durchaus in grenzen ....

    aber eigentlich ....... #14
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Sie, werter Engelhai, haben noch immer nicht verstanden, dass Ihr Estrich, auch wenn von einem Maurer (mit) erstellt, kein Verlegeuntergrund ist, weil er selbst mangelhaft ist (unterschiedliche Stärke) und vor allem darunter wesentliche Schichten fehlen, die zum Aufbau einer fachgerechten und dauerhaften Belagskonstruktion zwingend erforderlich sind!!!
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Und früher haben Balkone und Terassen ewig gehalten.Früher waren die Leute auf dem Bau Fachleute.Das findet man heute selten.

    1% Gefälle finde ich auch sehr gewagt.
     
  11. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ja ja, früher war alles besser :mauer
    Du weißt schon, dass Deine Zeilen ein Tritt in den Hintern all derjenigen rechtschaffenen Handwerker und Handwerksbetriebe ist,
    die bei der Ausführung ihrer Arbeiten höchste Professionalität an den Tag legen?
    Die vielen vielen Probleme, die heutigen Tags auftreten hat der jeweilige Auftraggeber aber selbst zu verantworten, wenn das einzige Auswahlkriterium
    im Angebot unten rechts steht.
    Auftraggeber, die ihre Handwerker beauftragen und dabei sagen: "Mach, aber mach es billig" haben es selbst zu verantworten, wenn hinterher Schrott übrig bleibt.
    Warum, was meinst Du wohl, stehen die Vermittlungsplattformen für Handwerker und diejenigen Subunternehmer, die Ihren Geschäftssitz in einem Niedriglohnland haben,
    derzeit in der Blüte ihrer geschäftlichen Entwicklung?

    Und jetzt eine Frage wegen des angegebenen Berufs speziell an Dich und Miamistyle:
    Erfahrungsgemäß treten Schäden an Fliesenbelägen auf Terassen und Balkonen häufig erst nach mehr als 5 Jahren auf.
    Seid Ihr u.U. bereit, eine Garantie von 10 Jahren und mehr auf Eure abgelieferte Arbeit zu geben?

    So, und genau das ist das Thema. Ein Handwerksmeister aus der Fliesenbranche hat mir mal gesagt, dass er von Folgeaufträgen lebt und
    er nicht im geringsten etwas dagegen hat, wenn er sich am gleichen Objekt in ein paar Jahren wieder auslassen kann.

    Beim TE ist der Grundstein für den Folgeauftrag schon in der Ausführung der Vorarbeiten und des Estrichs (AWG durch Maurer und Estrichmatten:28:) gelegt.

    Wollen wir wetten, dass der TE spätestens in 3 - 5 Jahren einen neuen Thread aufmacht:"Hilfe, Balkonfliesen sind lose - Schadensbehebung durch Kunstrasenteppich?"
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - dann kommt die Frage:
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 05.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du siehst es genau so flasch wie Platte. Ich kenne sehr vielen Bau Pfusch von Handwerkern wo das Geld bei Auftragsvergabe nur eine untergeordnete Rolle spielte und genau so viele Fälle kenn ich auch wo preiswerte Handwerker extrem gute Arbeit geleistet haben. Alles nur daran fest zu machen, dass der Bauherr nichts mehr zahlen will ist ja wohl zu einfach gemacht.
     
  14. MPI

    MPI Gast

    Weia, welch heftige Diskussion (wenn man das noch so nennen kann). Ich bin immer wieder erstaunt was manchmal in Foren so losgeht.

    Zu Marmor und frostsicher oder nicht gäbe es noch zu erwähne, das wir in Deutschland ein anderes Klima haben als im Süden und deshalb Dinge die im Süden funktionieren, eben nicht im Norden funktionieren werden. Weiter gibt es durchaus frostsicheren Marmor. Die Rosonen sind aber in der Regel ein aus vielen unterschiedlichen Sorten zusammengestelltes Puzzle, bei denen selbst ein Natursteinfachmann kaum in der Lage sein dürfte alle verwendeten Materialien und Gesteinssorten zu identifizieren. Wenn z.B. auch schwarze Gesteine drin sind, ist das schonmal kein Marmor mehr, sondern bestenfalls ein Kalkstein oder ein Basalt oder ein Norit, oder oder oder was eben grade günstig einzukaufen war.....in China :konfusius

    Zu den Drainagematten sei gesagt, das zumindest ein sehr bekannter Hersteller eine Langzeitbewitterung in einem Prüflabor durchgeführt und den Nachweis erbracht hat, das diese auch nach sehr vielen Jahren (ich weis nicht mehr genau welche Zeitspanne geprüft wurde) noch funktionsfähig sind. Ich habe mal einen sehr aufschlussreichen Vortrag dazu gehört von einem gewissen Herrn Schl....

    Möglichkeiten und Lösungen gibt es in vielen Fällen in sehr unterschiedlicher Ausführung. Man müsste sich den Balkon, dessen Besonnung, Bewitterung, Temperaturgefälle etc. sicherlich einmal vor Ort ansehen um dann im Einzelfall zu entscheiden was funktionieren kann und was nicht. Nur dann macht es aus meiner Sicht Sinn sich hier quasi darum zu schlagen wer Recht hat und wer nicht.

    Wie ich weiter vorher schon schrieb sind die Materialien, wie beschrieben, sowieso alle zu glatt für den Außenbereich.

    ich wünsche allen Beteiligten ein angenehmes Wochenende mit einem gesunden Ruhepuls.
     
  15. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Nö, Ausnahmen bestätigen die Regel und die Fälle, die Du schilderst, kenne ich auch. ;)
    Die gibt´s aber überall, wo Menschen an irgend welchen Sachen aktiv tätig sind, latürnich :biggthumpup:



    btw.: weiss nicht, ob ich grad Flaschen sehe :smilie_trink_191:
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber nur bei penibler Einhaltung der Verlegebedingungen!

    Meist hakt es doch schon an der Abdichtung mit Bitumenbahnen in einem Gefälle, das Pfützen an den Nähten entstehen lässt, die tiefer sind als der Drainraum der Matten!
     
  17. MPI

    MPI Gast

    Hallo Herr Dühlmeyer,

    fachgerechte Ausführung setze ich mal voraus. Wenn etwas nicht fachgerecht ausgeführt wird, ist am Ende nicht das Produkt schuld sondern der Ausführende.
    Soweit ich weis gibt es die Drainmatten in unterschiedlichen Dicken.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn das denn immer so wäre, müssten wir uns hier nur über schiefgelaufene DIY-Projekte unterhalten.

    :D
     
Thema: Balkon fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rutschhemmung balkon

    ,
  2. rutschhemmung fliesen balkon

    ,
  3. rutschhemmung balkonfliesrn

    ,
  4. rutschhemmeklasse balkon,
  5. Balkon r9,
  6. mindestanforderung rutschhemmung balkone,
  7. fliesenleger balkon anderer als bad
Die Seite wird geladen...

Balkon fliesen - Ähnliche Themen

  1. Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?

    Balkon mit Bitumenschweißbahn abdichten - alte Fliesen entfernen?: Hallo zusammen, ich habe eine Firma angefragt die meinen alten Balkon neu abdichten soll (Bitumenschweißbahnen) und anschließend einen Marmor...
  2. WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff

    WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff: Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  3. Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen)

    Balkon sanieren (Betonplatte mit Fliesen): Hallo Zusammen, ich planen meinen kleine Bakon zu sanieren, da an der Spitze schon die Fließen abgeplzt sind. Der bisherige Aufbau besteht aus...
  4. Fliesen auf Balkon

    Fliesen auf Balkon: Hallo zusammen, ich möchte auf unseren Balkon Fliesen verlegen. Momentan ist so ne Art dicke Folie und darunter eine Dämmung. Wie könnte man...
  5. Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte

    Fliesen (Keraplatte) auf Balkon (PMMA Nutzschicht) ohne Entkopplung/Drainaige Matte: Hallo zusammen, unser Balkon, der durch eine Stufe mit der Terrasse verbunden ist, wurde mit Triflex im folgendem Aufbau abgedichtet: - Cryl...