Ergebnis 1 bis 6 von 6

"WC Pumpe" oder Hebeanlage

Diskutiere "WC Pumpe" oder Hebeanlage im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Diplom-Betriebswirt

"WC Pumpe" oder Hebeanlage

Hallo,

wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir in einem Pumpensumpf eine Hebeanlage installieren lassen oder eine "WC Pumpe" ausreicht. Im Keller (unter Rückstauebene) wird es ein vollwertiges Bad mit WC, Dusche und Waschtisch geben. Bisher war Hebeanlage gesetzt. Da Wasser ansteht im Gründungsbereich, hatte der Bauleiter nun sorge, dass man den Pumpensumpf nicht gut abgedichtet bekommt bzw. es eine Schwachstelle werden könnte. Daher hat man uns nun zu so einer kleinen WC Pumpe geraten. Da habe ich bisher aber wenig Infos zu gefunden. Auch die "großen" Hersteller bei Hebeanlagen bieten solche Kleinhebeanlagen an und ich frage mich, ob das wirklich nützt. Als Vorteil sehe ich nur, dass es recht Platz sparend ist, aber wieso gibt es dann die größeren Anlagen, wenn diese auch tut. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie ist es mit der Lautstärke, ist es sicher oder muss ich damit rechnen, dass mir dann irgendwann das ganze Abwasser im Bad steht? (p.s.: die Kosten sind mir bei der Sache egal. Ich will bloß nicht andauernd später Probleme haben.)

Vielen Dank!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. "WC Pumpe" oder Hebeanlage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    insufficient data

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Diplom-Betriebswirt
    Ok, was wird noch benötigt? Ich stelle natürlich gern alle Infos zur Verfügung.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Eine Kleinhebeanlage ist unproblematisch aber recht laut. Solch eine Anlage würde ich nur in einem separaten Raum installieren. Davvon ab gibt es auch größere Komplett Hebeanlagen, ein Pumpensumpf ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Diplom-Betriebswirt
    Hi Rudolf, danke für die Rückmeldung.Um Missverständnissen vorzubeugen würde ich gern aml ein Modell nennen, aber ich möchte hier ungern Hersteller posten. Mit WC Pumpe meine ich wirklich diese ganz kleinen Geräte, die auch in eine Vorwandinstallation passen und auch im Raum des Bads platzfinden. Mit Kleinhebeanlage meine ich die etwas größere Variante, die man in einen anderen Raum stellt. Diese kann man auch auf die Bodenplatte tun, aber da wurde mir vom Installateur gesagt, dass er da dann nicht mehr das Gefälle so gut hinbekommt und das etwas knapp werden könnte mit dem Bodenaufbau und man dann quasi über Fertigfußbodenhöhe noch etwas Rohr sieht und dieses dann mit Vorwandinstallation alles verdecken müsste. Oder gibt es evtl. bessere/andere Hebeanlagen, wo man unproblematischer auf einen Pumpensumpf verzichten kann? Du sagst ja, dass es nicht mehr so zeitgemäß ist.
    Hast Du denn auch Erfahrung mit diesen ganz kleinen "WC Pumpen"?

Danke!!

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo,
    niemand sonst weitere Kommentare hierzu??

Danke im voraus!