"WC Pumpe" oder Hebeanlage

Diskutiere "WC Pumpe" oder Hebeanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir in einem Pumpensumpf eine Hebeanlage installieren lassen oder eine "WC Pumpe" ausreicht....

  1. #1 Newbeee, 04.07.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo,

    wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir in einem Pumpensumpf eine Hebeanlage installieren lassen oder eine "WC Pumpe" ausreicht. Im Keller (unter Rückstauebene) wird es ein vollwertiges Bad mit WC, Dusche und Waschtisch geben. Bisher war Hebeanlage gesetzt. Da Wasser ansteht im Gründungsbereich, hatte der Bauleiter nun sorge, dass man den Pumpensumpf nicht gut abgedichtet bekommt bzw. es eine Schwachstelle werden könnte. Daher hat man uns nun zu so einer kleinen WC Pumpe geraten. Da habe ich bisher aber wenig Infos zu gefunden. Auch die "großen" Hersteller bei Hebeanlagen bieten solche Kleinhebeanlagen an und ich frage mich, ob das wirklich nützt. Als Vorteil sehe ich nur, dass es recht Platz sparend ist, aber wieso gibt es dann die größeren Anlagen, wenn diese auch tut. Hat jemand damit Erfahrungen? Wie ist es mit der Lautstärke, ist es sicher oder muss ich damit rechnen, dass mir dann irgendwann das ganze Abwasser im Bad steht? (p.s.: die Kosten sind mir bei der Sache egal. Ich will bloß nicht andauernd später Probleme haben.)

    Vielen Dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    insufficient data
     
  3. #3 Newbeee, 04.07.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Ok, was wird noch benötigt? Ich stelle natürlich gern alle Infos zur Verfügung.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 04.07.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Eine Kleinhebeanlage ist unproblematisch aber recht laut. Solch eine Anlage würde ich nur in einem separaten Raum installieren. Davvon ab gibt es auch größere Komplett Hebeanlagen, ein Pumpensumpf ist meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.
     
  5. #5 Newbeee, 04.07.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hi Rudolf, danke für die Rückmeldung.Um Missverständnissen vorzubeugen würde ich gern aml ein Modell nennen, aber ich möchte hier ungern Hersteller posten. Mit WC Pumpe meine ich wirklich diese ganz kleinen Geräte, die auch in eine Vorwandinstallation passen und auch im Raum des Bads platzfinden. Mit Kleinhebeanlage meine ich die etwas größere Variante, die man in einen anderen Raum stellt. Diese kann man auch auf die Bodenplatte tun, aber da wurde mir vom Installateur gesagt, dass er da dann nicht mehr das Gefälle so gut hinbekommt und das etwas knapp werden könnte mit dem Bodenaufbau und man dann quasi über Fertigfußbodenhöhe noch etwas Rohr sieht und dieses dann mit Vorwandinstallation alles verdecken müsste. Oder gibt es evtl. bessere/andere Hebeanlagen, wo man unproblematischer auf einen Pumpensumpf verzichten kann? Du sagst ja, dass es nicht mehr so zeitgemäß ist.
    Hast Du denn auch Erfahrung mit diesen ganz kleinen "WC Pumpen"?

    Danke!!
     
  6. #6 Newbeee, 17.07.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo,
    niemand sonst weitere Kommentare hierzu??

    Danke im voraus!
     
Thema:

"WC Pumpe" oder Hebeanlage

Die Seite wird geladen...

"WC Pumpe" oder Hebeanlage - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  4. Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?

    Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?: Servus zusammen, Ich habe einen Vaillant Atmovit Classic. Eine Pumpe wie Grundfos ups 20-35 und einen Temperatureegler (super alt). Der Vaillant...
  5. Hebeanlage: Pumpe entleert den Behälter nicht mehr komplett

    Hebeanlage: Pumpe entleert den Behälter nicht mehr komplett: Kollegen in einer kleinen Hebeanlage (ca. 10 Liter für Waschmaschinen-Grauwasser und Kellerwaschbecken) ist eine Jung Pumpe U3KS Niro verbaut...