Dichter Anschluß KG Rohr an alte Bodenablaufrinne

Diskutiere Dichter Anschluß KG Rohr an alte Bodenablaufrinne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich steh auf dem Schlauch. Meine Garage ist im Keller, davor eine Anlaufrinne aus den 60ern. Die Rinne entwässert nach links unter der...

  1. #1 tanzbaer, 04.07.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich steh auf dem Schlauch. Meine Garage ist im Keller, davor eine Anlaufrinne aus den 60ern. Die Rinne entwässert nach links unter der Betonstützmauer durch und schliesst dann an die Rohre im Erdreich an.

    Im Beton liegt (lag) ein 80er (75er?) Tonrohr. Das scheint stumpf gegen die Rinne zu stossen, ist mit dieser einbetoniert und das Loch so zugeschmiert, das es sich auf 50 verjüngt. Geruchsverschluss oder ähnliches gibt es nicht. Das Loch liegt zudem genau in einer unteren Ecke des Ablaufes.

    Das Tonrohr ist leider platt, da bekomme man nichts mehr angeschlossen. Aktuell sind davon noch ca 20cm da.

    Im Netz habe ich nichts gefunden, Tipp aus dem Fachhandel (sic) war HT Rohr ins alte Tonrohr stecken und mit Brunnenschaum abdichten. Das will ich nicht wirklich. Planer sagt ganz saubere Lösung gibt es nicht. Entweder Rohr verjüngen und durchstecken und dann in der Rinne abdichten oder stumpf gegenstossen und einbetonieren.

    An die Einfahrt muss ich evtl später nochmal ran, deshalb wäre es gut, wenn das KG Rohr später nach evtl entfernen der alten Rinne von der Garagenseite anschliessbar wäre.
    Die Rinne hat max 15cm Platz bis zur Betonwand, eng ist das also allemal.

    Hat irgendwer eine Idee oder das Wissen, wie man das fachgerecht hinbekommt ohne gleich die ganze Rinne zu erneuern? Oder muss ich mir beim einbetonieren um den kleinen Spalt zwischen Rohr und Beton keine Gedanken machen? Ich glaube nicht, dass da viel Wasser durchgehen wird, mir bereitet eher der Frost Sorgen.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder? Kommt man ringsrum an das Rohr dran? Mir würde Flüssigkunststoff in den Sinn kommen, das damit zu verbinden... Was auf dem Dach hält auf Beton und Glas sollte da auch nicht völlig versagen...
     
  3. #3 tanzbaer, 04.07.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bilder ist gerade schlecht, versuche ich heute abend nachzuschieben.

    Drankommen ist relativ. Der Spalt zwischen Rinnenaussenwand und Betonstützwand dürfte nach Freilegung handbreit sein. Innenkante Rinne bis Wand sind 16cm, davon geht noch die Wanddicke des Kastens ab.

    Zur Not könnte man evtl überlegen diese Kastenwand (teilweise) zu entfernen und neu aufzubauen. Die Übergänge im Kasten lassen sich evtl leichter dicht bekommen.
     
Thema: Dichter Anschluß KG Rohr an alte Bodenablaufrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr in Abfluss Rinne einbetonieren

    ,
  2. 80er tonrohr

    ,
  3. ht rohr tonrohr brunnenschaum

Die Seite wird geladen...

Dichter Anschluß KG Rohr an alte Bodenablaufrinne - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  3. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  4. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  5. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...