Wie schnell sollte die Luftfeuchtigkeit im Bad durch eine KWL sinken ?

Diskutiere Wie schnell sollte die Luftfeuchtigkeit im Bad durch eine KWL sinken ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Gibt es eine Faustregel wie schnell nach dem Baden oder Duschen mittels KWL die Luftfeuchtigkeit runter gehen sollte ?

  1. #1 wadriller, 04.07.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo.

    Gibt es eine Faustregel wie schnell nach dem Baden oder Duschen mittels KWL die Luftfeuchtigkeit runter gehen sollte ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir wäre nicht bekannt, dass hier eine Zeit "x" definiert ist. Die DIN 1946 unterscheidet Lüftung zum Feuchteschutz, reduzierte Lüftung, Normallüftung und Intensivlüftung. Dadurch ergeben sich Abluftströme mit x m3/h die abzuführen sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 wadriller, 04.07.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Gibt es evtl. "Erfahrungswerte". Bei uns ist z.B. nach dem Duschen bei 24 Grad ca. 75 % Luftfeuchtigkeit.
    Nach ca. 1 Stunde ist diese auf 63 % runter, wobei es draußen 22 Grad bei 60 % Luftfeuchtigkeit sind.

    Ich Stelle mir jetzt die Frage, ist eine Stunde zu lange oder passt das schon noch als "Schimmelschutz" ?
     
  4. #4 mastehr, 04.07.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Außenwände haben jetzt praktisch Lufttemperatur, so das dort keine Feuchtigkeit ausfällt. Bei der aktuellen Wetterlage holt man sich mit der KWL teilweise sogar zusätzliche Feuchtigkeit ins Haus.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Wenn es draussen 60% Luftfeuchtigkeit bei 22°C AT hat, dann wird man in den Räumen natürlich keine 50% rel. LF hinbekommen, zumindest nicht durch Lüften.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wie schnell sollte die Luftfeuchtigkeit im Bad durch eine KWL sinken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl luftfeuchtigkeit im Bad?

    ,
  2. kwl nach Dusche lüften?

Die Seite wird geladen...

Wie schnell sollte die Luftfeuchtigkeit im Bad durch eine KWL sinken ? - Ähnliche Themen

  1. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  4. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  5. Wie schnell kühlt ein Haus aus?

    Wie schnell kühlt ein Haus aus?: Hi, angenommen: Heizung ist längere Zeit im A... oder der vielbeschworene Blackout schlägt doch zu, Wie schnell kühlt dann ein Haus aus, worst...