Fragen zur Gartenmauer

Diskutiere Fragen zur Gartenmauer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute brauche ich mal einen Rat von Euch, da ich bei einem aktuellen, kleinen Vorhaben nicht so ganz sicher bin wie es weiter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peabody, 04.07.2013
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    heute brauche ich mal einen Rat von Euch, da ich bei einem aktuellen, kleinen Vorhaben nicht so ganz sicher bin wie es weiter gehen soll. In unserem Garten wollen unser Nachbar und wir eine kleine Gartenmauer zu Abtrennung bauen (wir wohnen in einem Reihenhaus). Die Abmessung der Mauer soll sein: 3,5 m lang und 2,0 m an der höchsten Stelle (1,5 m an der niedrigsten). Wir haben jetzt schon mal mit dem Fundament begonnen und eine Steinbreite von 20 cm angenommen. Es wurde von einer Firma gemacht, denen wir das Vorhaben geschildert haben. Nur das Mauern wollen wir selbst machen. Das Fundament selbst ist jetzt 3,5 m lang, 60 cm tief und 20 cm breit.
    Jetzt komme ich langsam zu den Fragen:
    Ursprünglich wollten wir mit Porenbeton mauern. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass Porenbeton wohl nicht so ideal geeignet ist. Stimmt das? Was könnt Ihr den empfehlen? Sin Kalksandsteine besser?
    Wenn mit dem Mauern angefangen wird, muss dann eine Trennschicht zwischen Fundament und Mauer (wegen hochziehender Feuchtigkeit)? Wenn ja, bleibt die Wand dann stehen, da ja keine direkte Verbindung zum Mauerwerk ist?
    Nachdem die Mauer dann irgendwann steht, wollen wir beide die Mauer unterschiedlich bekleiden. Unser Nachbar möchte nur verputzen. Wir wollen gern eine Stülpdeckung dran machen. Also erst eine senkrechte Lattung wegen der Hinterlüftung und dann waagerechte Paneele ( Eternit Fassadenpaneele Cedral) als Stülpdeckung. Muss aus Eurer Sicht hierbei etwas besonders beachtet werden?
    Ich weiß, dass sind ne Menge Fragen. Wahrscheinlich hätte wir die schon vor dem Fundament beantworten müssen. Aber so ist das manchmal, wenn es schnell gehen soll (vor allem den Frauen geht’s zu langsam!)
    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Viele Grüße
    Sven
     
  2. #2 wasweissich, 04.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hättet ihr vorher einen gefragt , der sich mit sowas auskennt , hättet ihr erfahren , dass eine solche mauer ein no-go ist .

    stichworte: windlast , standsicherheitsnachweis , einspannung ......
     
  3. #3 Gast036816, 04.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    frostfreie gründung ist ebenfalls nicht ausreichend.

    ist denn solch eine wand zur eindriedung nach b-plan überhaupt erlaubt?

    den frauen geht es zu langsam - bin gespannt was die sagen, wenn du den schuss in den ofen beichtest.
     
  4. #4 Peabody, 04.07.2013
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Ihr beiden,

    Danke für Eure schnelle (und ehrliche) Antwort. Dann war mein "komisches Gefühl" in der Magengegend leidern nicht verkehrt.
    Ich habe mal schnell eine Zeichnung gemacht von dem was wir vorhaben.
    - das dunkelgraue unten, ist das Fundament, was jetzt schon da ist
    - das rote soll eigentlich unsere Gartenmauer mal werden
    - hinten läuft die Mauer an die Hauswand (bisher hatten wir keine Verbindung zur Wand vorgesehen. Wahrscheinlich ist auch das ein Fehler, oder?)
    Welche Möglichkeiten seht Ihr denn, die Mauer noch zu retten? Bzw. was benötigt so eine Mauer, um einwandfrei zu funktionieren?

    Gartenmauer.jpg
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lange Mauern haben (zumindest früher war das auch bei Hallen gang und gebe) IPB-Träger eingespannt in die Fundamente als eingespannte Stützen. Sowas könnte man vielleicht hier auch machen, muß aber ein Statikus rechnen!
     
  6. #6 Gast036816, 04.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht beantwortest du erst einmal die bereits gestellte frage, die dann die antwort deiner letzten frage überflüssig macht.
     
  7. #7 Peabody, 04.07.2013
    Peabody

    Peabody

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Rolf,

    naja, ich könnte ja jetzt schreiben, dass alles geklärt und in Ordnung ist... Geprüft haben wir das aber leider nicht, muss ich zugeben.
    Allerdings wohnen wir in einer Anlage mit 30 Wohneinheiten (10 Reihenhäuser, 20 Doppelhäuser) und da gibt es bereits 3 ähnliche Mauern.
    Ich weiß, dass ist keine Ausrede für das Versäumnis.
    Die 3 haben die Mauern aber direkt vom Bauträger beim Neubau mitmachen lassen. Daher kann uns hier keine erzählen wie die das gemacht haben.
     
  8. #8 RMartin, 05.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    XXXX

    [MOD] Wegen Nachahmingsgefahr und fehlenden Hinweisen auf die herzustellende Standsicherheit gelöscht!! [/MOD]

    Auszüge aus der KS-Maurerfibel.

    So wirds technisch gemacht.

    (Frage obs beim Fragesteller nach B-Plan erlaubt ist, kann hierdurch natürlich nicht geklärt werden.)
     

    Anhänge:

  9. #9 RMartin, 05.07.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zellstoff: Überhaupt nicht fachgerecht aus verschiedenen Gründen. An Deiner Baubeschreibung sollte sich bitte keiner ein Beisiel nehmen.

    Kann zwar (auch lange Zeit) halten - muss aber nicht. Kann im schlimmsten Fall irgendwann zum Versagen sprich Einstürzen der Wand führen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Beitrag von Zellstoff wurde wegen Gefährdung von Menschen,Tieren und Sachen (bei Beachtung) gelöscht!

    Auch das Vorhaben des TE gefährdet massiv und akut Leben und Gesundheit. 6 m² Segelfläche - da wird manche Jolle neidisch. Nur passiert i.d.R. keinem was , wenn die kippt.

    Kippt die Terrassenwand, gibts Verletzte oder gar Tote.

    @ TE Baugenehmigung mit Standsicherheitsnachweis machen (lassen) und das dann so umsetzen!

    Damit hier nicht noch mehr statische Volllaien Anleitung zu Mor und Selbstmord geben, mache ich Kiste zu!

    :closed:
     
Thema:

Fragen zur Gartenmauer

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Gartenmauer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen

    Frage zu Gartenmauer aus Schalungssteinen: Guten Tag, ich würde mich über eine fachkundige Meinung zu folgender Baumaßnahme im Garten freuen. Im Zuge einer kompletten Neugestaltung meines...
  3. Fragen zu Gartenmauer aus Sandstein Quader

    Fragen zu Gartenmauer aus Sandstein Quader: Hallo zusammen, ich plane in meinem Garten zum Nachbar hin als Sichtschutz eine ca. 12 Meter lange und 1,8 Meter hohe Mauer aus Sandstein...
  4. Paar Fragen zu einer Gartenmauer

    Paar Fragen zu einer Gartenmauer: Guten Tag zusammen, Habe meine alte Gartenmauer zum Nachbar (häßliche schachbrettartig gestellte KS-Steine) abgebrochen und will auf...
  5. Gartenmauer, einige Fragen

    Gartenmauer, einige Fragen: Hallo an das Forum! Ich bin seit geraumer Zeit aktiver "Mitleser" und konnte bereits einige Tipps aus dem Forum mitnehmen. Als nächstes...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.