Badsanierung Estrich und Beton neu

Diskutiere Badsanierung Estrich und Beton neu im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir sind im Begriff unsere Badezimmer (Bauj.1970) zu sanieren. Eine neue Raumaufteilung soll in diesem Zusammenhang auch entstehen. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 corrado1957, 04.07.2013
    corrado1957

    corrado1957

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Leezen
    Wir sind im Begriff unsere Badezimmer (Bauj.1970) zu sanieren. Eine neue Raumaufteilung soll in diesem Zusammenhang auch entstehen. Die derzeitige Struktur ist folgende.
    1. Bad mit Wanne /Toilette und Waschtisch ausgestattet Größe 198 x 237 cm
    Diese sBad ist zur Hälfte in Längsrichtung unterkellert.
    2. Bad mit Dusche / Toilette und Waschtisch ausgestattet Größe 198 x 237 cm
    Dieses Bad ist nicht unterkellert.
    3. Zusätzliche Fläche angrenzend an Bad2 von 198 x 100 cm verfügbar
    Nun soll die neue Aufteilung wie folgt gestaltete werden.
    4. Das erste Bad wird zu einem Gäste WC umfunktioniert auf die Bemaßung 097 x 237 cm
    5. Eine Nische für eine Dusche soll ins zweite Bad hineinragen so dass sich eine L – Form des Bades ergibt. Diese Dusche befindet sich im nicht unterkellerten Bereich.
    6. Das 2. Bad und die zusätzliche Fläche soll zu einem Raum zusammengeführt werden, wodurch sich eine Raumfläche von ca. 388 x 237 cm ergibt (abzügl. Der Dusche aus Bad1).
    7. Die Duschen sollen in beiden Bädern ebenerdig (Rinnenentwässerung) ausgeführt werden.
    Derzeitig sind die Versorgungsleitungen (Wasser/Abwasser/Heizung) im Estrich bzw. der Bodenplatte eingegossen. Der Plan ist die Bodenplatte und den Estrich heraus zu nehmen um diese Versorgungsleitungen komplett zu erneuern und eine neue Infrastruktur zu schaffen. Weiterhin soll dadurch die Möglichkeit geschaffen werden Naturstein einzubringen. Dies bedarf einen höheren Aufbau wie Fliesen. In diesem Zuge soll auch eine E-Fußbodenheizung im 2. Bad eingebracht werden. Alles unter Berücksichtigung eines ebenen Zuganges.

    Wenn nun die Betonplatte raus ist muss im Untergrund diese natürlich tiefer gelegt werden und eine neue Dämmung und Isolierung erfolgen. Nun habe ich hierzu einige Fragen.
    1. Kann man die Bodenplatte einfach „tiefer“ legen? Worauf ist hier ggf. zu achten? Wie muss der Grund unter der Bodenplatte ausgeführt sein? (Dämmung / Sperrschicht etc.)
    2. Muss die Bodenplatte mit Bewährung ausgeführt werden und diese Bewährung mit in die Wand und der alten Restbodenplatte zu den angrenzenden Räumen eingebunden werden? Die vorhandene Bodenplatte hat keine Bewährung und liegt auf der Außenwand des Hauses auf.
    3. Das Haus ist Baujahr 1970 in konventionell in ebenerdige Bauweise (Kalksandstein) erstellt worden. Die Innenwände haben keine tragende Funktion. Es gibt kein bewohntes Dachgeschoß.
    4. Die Ausführung soll zum Teil in Eigenleistung erfolgen. Ein Baufachbetrieb wird natürlich zwecks Beratung hinzugezogen. Dennoch würde ich gern im Vorwege schon einige Informationen haben um hier „mitreden“ und den jeweiligen Fachbetrieb einschätzen zu können.
    Danke hier an dieser Stelle an alle Antwortenden.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Was Du da vorhast, ist Hightec und insofern lautet die Antwort, dass Du Dir einen Planer suchen mußt, der Dir den angedachten Unfug hoffentlich ganz schnell wieder ausredet.

    Wenn Du Dich mit Gleichgesinnteten austauschen möchtest, dann gibts auch " Bastelforen ", die über solche Vorhaben gerne mit Dir diskutieren werden. Aber bitte nicht hier.

    Hier bekommt Du nur die Antwort, eine Duschtasse einzubauen und die Füße beim Betreten anzuheben.

    :closed:
     
Thema: Badsanierung Estrich und Beton neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badsanierung estrich

    ,
  2. badsanierung schnellestrich

    ,
  3. bad sanieren estrich erneuern

    ,
  4. estrich raus bei badsanierung
Die Seite wird geladen...

Badsanierung Estrich und Beton neu - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  2. Badsanierung Abdichtung Dusche

    Badsanierung Abdichtung Dusche: Hallo, ich bin neu hier. Aktuell wird unsere Wohnung saniert ebenso auch das Badezimmer. Hierbei wurde aus einer Badewanne eine Bodenebene Dusche...
  3. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  4. Estrich bei Badsanierung

    Estrich bei Badsanierung: Moin, habe mal ne Frage, also ich habe gerade so eine merkwürdige Badsanirung mit einem schlechten Gefühl im Magen... Ein Fliesenleger...
  5. Estrich bei Badsanierung

    Estrich bei Badsanierung: Hallo zusammen, ich lese hier nun auf seid geraumer Zeit nun mit und die ein oder andere Frage hat sich mir auch schon von alleine beantwortet....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.