wann gilt eine Bauabnahme vor Einzug

Diskutiere wann gilt eine Bauabnahme vor Einzug im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einen ETW gekauft, Einzug sollte Mitte Juni sein, dann erhielten wir den Bescheid, Bauabnahme zwischen dem 12 - 15.7. ,...

  1. #1 kimaimee, 05.07.2013
    kimaimee

    kimaimee

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte im öffentl. Dienst EU
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,

    wir haben einen ETW gekauft, Einzug sollte Mitte Juni sein, dann erhielten wir den Bescheid, Bauabnahme zwischen dem 12 - 15.7. , gestern bekamen wir als Bauabnahmetermin den 24.7. zugewiesen. Mein Mann und ich haben unsere Wohnungen zum Ende des monats gekündigt und bereits Liefertermine für unsere neuen Möbel vereinbart, die wir zum Teil verschieben könnten, nur nicht die Küche, die muss am 17.ten geliefert werden, da wir sonst zwei Monate auf die Lieferung warten müssten. Zudem wollte ich, da mein Nachmieter schon vor der Tür steht, Kisten in die neue Wohnung bringen, wir wohnen/leben jedoch nicht dort.

    Nun meine Frage:
    Gilt es als "stillschweigende" Bauabnahme wenn
    - die Küche vor Abnahme geliefert wird
    - ich Kisten in der Wohnung plaziere ?

    Ich bin für jede "schnelle" Rückantwort sehr dankbar

    LG
     
  2. #2 Baufuchs, 05.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Solange die Abnahme/Übergabe der Wohnung durch den Bauträger nicht stattgefunden hat, kann der Dir das betreten der Wohnung verbieten.

    Warum redest Du nicht mit dem BT und triffst eine schriftliche Vereinbarung, dass die Küche montiert werden darf und Du Kisten einlagern kannst?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schliesse aber schriftlich aus, dass Du mit der Küchenmontage und der Kistenverlagerung irgendetwas abnimmst!

    Denn wenn Du abnimmst, solltest Du wissen, WAS Du da eigentlich alles abnimmst.
    Wenn Du nämlich nicht aufpasst, nimmst Du nicht nur Deine Wohnung, sondern auch Teile des (oder auch das ganze) Gemeinschaftseigentum(s) ab.
    Dazu bist Du aber nicht berechtigt. Trotzdem kannst Du dann haftbar sein gegenüber der Gemeinschaft.

    Abnahme von WEG-Wohnungen NUR nach ausführlicher Rechtsberatung durch einen im WEG-Recht sattelfesten RA machen - und dann zusammen mit einem SV!
     
  4. #4 kimaimee, 05.07.2013
    kimaimee

    kimaimee

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte im öffentl. Dienst EU
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Danke für die Antworten, wir reden schon noch mit dem Bauträger, fühlen uns aber etwas vereimert, erst die Zusage Juni, dann Mitte Juli und nun dass, aber ok, ich werde ihn gleich anrufen und ein Schriftstück aufsetzen.
     
Thema: wann gilt eine Bauabnahme vor Einzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche vor übergabe neubau

    ,
  2. küche einbauen vor bauabnahme

    ,
  3. neubauabnahme küche vor oder nach der abnahme einbauen lassen

    ,
  4. Vorabnahme Neubau für kücheneinbau,
  5. einzug ohne abnahme eigentumswohnung,
  6. Kücheneinbau vor der Bauabnahme,
  7. kücheneinbau vor Abnahme Eigentumswohnung,
  8. bauabnahme bescheid ,
  9. einzug vor bauabnahme
Die Seite wird geladen...

wann gilt eine Bauabnahme vor Einzug - Ähnliche Themen

  1. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  2. Ab wann gilt das Baujahr ...

    Ab wann gilt das Baujahr ...: ... wenn der Hausbau Ende einen Jahres begonnen und im darauffolgenden abgeschlossen wird? Danke!
  3. garantierte Bauzeit, aber ab wann gilt die?

    garantierte Bauzeit, aber ab wann gilt die?: Wir bauen in BW ein Haus mit einem Generalunternehmer. Im Bauvertrag steht eine garantierte Bauzeit von 40 Wochen zzgl. Bauferien, wenn diese in...
  4. Wann gilt Baugrube als vefüllt?

    Wann gilt Baugrube als vefüllt?: Hallo zusammen! Wir bauen mit einem GU ein EFH mit Keller. Im Vertrag steht, dass die Arbeitsräume des Kellergeschosses mit vorhandenem...
  5. Ab wann gilt die Zinssicherheit

    Ab wann gilt die Zinssicherheit: Hallo zusammen, wir haben im Juni 2006 unsere Kreditzusage bei der D...-I.. erhalten. Der erste Kreditteil wurde im Juli 2006 abgerufen. Die...