Taupunkt mitten in der Wand - kritisch?

Diskutiere Taupunkt mitten in der Wand - kritisch? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier ein Angebot eines HRB Fertighauses. Jetzt bin ich auf diesen U-Wert Rechner im Netz gestossen und habe dort einfach mal...

  1. #1 Shadowblues, 05.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    ich habe hier ein Angebot eines HRB Fertighauses. Jetzt bin ich auf diesen U-Wert Rechner im Netz gestossen und habe dort einfach mal die Wand eingegeben. Etwas Ungenauigkeit ist dabei, da ich nur die Glaswolle eingegeben habe, nicht aber die Holzbalken dazwischen. Aber das sollte an meiner Frage nichts ändern.

    Der Rechner zeigt mir an, dass mein Taupunkt mitten in der Wand ist, an der Schicht Glaswolle / Styropor. Dazwischen ist eine (feuchtigkeitsbeständige) Spanplatte. Ist sowas normal und ist das kritisch? Die Wassermengen die da genannt sind, sind ja relativ gering, oder?

    Anbei das PDF.

    Gruß
    Roger

    Den Anhang VH-Uwert.pdf betrachten
     
  2. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Moin, du musst mal den genauen Wandaufbau angeben. Dann gibts Hilfe. MfG
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir wäre die trocknungsreserve zu klein.
    bauphysikalisch ist die "hochwertige" spanplatte auch noch an
    der falschen stelle. trotz beachtlicher dämmdicke eher billig.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    meine Meinung: Holz und Styropor passen einfach nicht zusammen.

    Bist du dir sicher, dass du richtige Folie benutzt hast?
     
  5. #5 Gast56083, 08.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ shadowblues:
    die Antwort findest Du hier

    Zitat:
    Für die Tauwasserberechnung sind die Wasserdampfdiffusionswiderstandszahlen µ wichtig. Für diese Zahlen wird allerdings fast immer ein Minimal- und Maximalwert angegeben, z.B. 20/100. Der U-Wert-Rechner verwendet für die einzelnen Schichten jeweils den Wert, der zu maximalem Tauwasserausfall führt (Worst-Case-Szenario).
     
  6. #6 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    @1973rd: Steht im PDF ..

    @mls: Kleine Reserve hoere ich nie gerne

    @Jan81: 100% sicher bin ich mir nicht .. meine Interpretstaion der Leistungsbeschreibung.

    @Zellstoff. Danke. Verbessert mein Gefühl nicht wirklich :-) Was weiss ich was die da verbauen :-)

    Generell bestätigt das mein Bauchgefühl.

    Gruß
    Roger
     
Thema:

Taupunkt mitten in der Wand - kritisch?

Die Seite wird geladen...

Taupunkt mitten in der Wand - kritisch? - Ähnliche Themen

  1. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...
  2. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  3. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt

    Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt: Hallo, bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vorab ein...