Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie???

Diskutiere Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir haben eine feuchte Kellerwand (Kalksandstein). Die Ursache hierfür ist eine undichte Terasse, die aber bald abgedichtet...

  1. zzzz74

    zzzz74

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen.

    Wir haben eine feuchte Kellerwand (Kalksandstein).
    Die Ursache hierfür ist eine undichte Terasse, die aber bald abgedichtet wird.
    Jetzt möchten wir natürlich die Wand danach auch trocknen lassen und hierfür den Putz entfernen.

    Da auf der Wand im Keller leider vom Vorbesitzer Zementputz aufgetragen wurde, ist die Entfernung extrem schwierig.
    Mit der Putzfräse (Baier) tat sich nichts, der Putz ist extrem hart.
    Mit dem Bohrhammer kommen immer nur kleine Stück raus. Mit der Gefahr auch die Steine zu beschädigen.

    Hat jemand noch eine andere Idee, womit man den Putz entfernen könnte?
    Alternativ habe ich überlegt mit der Flex und einen Diamanttrennscheibe viele Schlitze in den Putz zu trennen.
    Könnte die Wand evtl. durch diese Schlitze abtrocknen?


    Danke und Gruß
    Christian
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Wand kann auch durch den Putz abtrocknen. Zementputz ist zwar sehr widerstandsfähig aber keineswegs wasserdicht, geschweige denn diffusionsdicht. Auch Betonwände, die ja ausschließlich aus "Zementmörtel" bestehen werden trocken.
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Ein Bautrockner kann die Austrocknung beschleunigen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Genau. Wenn Die Wasserquelle abgestellt ist, dann trocknet die Wand, wenn auch lamgsamer, dann aus.
     
  5. zzzz74

    zzzz74

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    Hagen
    Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich wohl meinen Kampf gegen den Putz aufgeben.
     
  6. #6 Gast036816, 05.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der putz fest sitzt, ist es quatsch, den abzustemmen. du machst mehr kaputt als du gewinnst.
     
Thema: Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementputz entfernen

    ,
  2. zementputz stemmen

    ,
  3. zement putz entfernen

    ,
  4. zementputz reste entfernen,
  5. festen zememtputz abmachen,
  6. kalk zement putz entfernen,
  7. Zementputz Grat entfernen manuell,
  8. zementoutz entfernen
Die Seite wird geladen...

Zementputz an Innenwand entfernen, aber wie??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  3. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  4. Zementputz Empfehlung - anziehen

    Zementputz Empfehlung - anziehen: Könnt ihr mir ne Marke vom Zementputz empfehlen, der bei den Temperaturen noch einigermaßen anzieht? Der Hasit 620 zieht relativ schlecht an
  5. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...