Bausparvertrag läuft aus?

Diskutiere Bausparvertrag läuft aus? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mein Bausparvertrag läuft aus. Ich möchte jedoch gerade nicht in eineImmobilieinvestieren. Vieleicht in zwei Jahren. Was passiert jetzt...

  1. #1 fridomann, 05.07.2013
    fridomann

    fridomann

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    mein Bausparvertrag läuft aus. Ich möchte jedoch gerade nicht in eineImmobilieinvestieren. Vieleicht in zwei Jahren. Was passiert jetzt mit dem Bausparvertrag?

    Dankefür eure Hilfe.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Laienmeinung: bleibt einfach zuteilungsreif liegen.

    Fachmeinung: Frag das Kreditinstititut, von welchem der BSV ist.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "läuft aus"? Meinst Du damit, dass der BSV angespart ist? Ist er zugeteilt? Hast Du bereits eine Benachrichtigung der BSpk. ?

    Mit dem BSV passiert erst einmal gar nichts. Du musst das Darlehen nicht in Anspruch nehmen, erst REcht nicht sofort. Je nach Tarif würde ich darauf achten, dass keine weiteren Sparraten abgebucht werden. Die nächsten Schritte hängen also davon ab, was Du mit "läuft aus" meinst, welcher Tarif usw.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein einige Jahre alter Bausparvertrag kann heute eine vergleichsweise sehr gut verzinste Geldanlage sein!
    Daher keinesfalls leichtfertig kündigen, auszahlen lassen oder überzahlen!

    Hinweis:
    Zugeteilt wird i.d.R., wenn er "halbvoll" ist.
    Man darf aber weiter ansparen (mit derselben Verzinsung), bis er ganz voll ist.
    Vorsicht wegen der Thesaurierung der Zinsen. Dafür gegen Ende genügend "Luft" (Abstand zum Nennbetrag) lassen, wenn man die festen hohen Zinsen auch danach noch einige Jahre nutzen möchte. Denn wenn er "ganz voll" ist, wird er zwangsweise beendet und ausgezahlt.
     
  5. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Achtung: Wenn durch den Bonus insgesamt mehr als 100% auf dem BSV wären so droht der Verlust von dem Bonus! Habe ich in einem anderen Forum gelesen, deswegen spätestens bei ungefähr 80% Guthaben die Zuteilung annehmen mit Darlehensverzicht. Also rechtzeitig nicht mehr aktiv besparen damit die hohen Zinsen+Bonus noch ein paar Jahre gewährt werden.

    Ihr BSV von vor 7 Jahren hat vermutlich keine guten Konditionen zum Bauen weil die Zinsen zwischenzeitlich stark gefallen sind.
     
Thema:

Bausparvertrag läuft aus?

Die Seite wird geladen...

Bausparvertrag läuft aus? - Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  2. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  3. BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen

    BHW Baudarlehen (Vorausdarlehen)+ Bausparvertrag - Kündigen: Sehr geehrte Community, ich lese eure Beiträge gerne und traue mich jetzt mal auch um einen Rat von euch: Ich habe einen BHW Baudarlehen...
  4. Baufinanzierung mit Bausparvertrag

    Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Hallo liebes Forum, Auch ich habe vor 3 Jahren meine Baufinanzierung mit einem vorfinanzierten Bausparvertrag bei der Deutschen Bank sprich...
  5. Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?

    Finanzierungslücke durch Vorausdarlehen/Bausparvertrag schließen?: Hallo! Wir haben bei der Finanzierung eines Hauskaufs eine Finanzierungslücke: Neben fast 45 % Eigenkapital haben wir theoretisch einen weiteren...