Ergebnis 1 bis 3 von 3

Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte

Diskutiere Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beruf
    Hausfrau
    Beiträge
    5

    Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte

    Hallo,

    wir planen in unserem Neubau gerade einen gemauerten Kamin im Erdgeschoss ein. Die Bodenplatte hat keine Pärimeterdämmung, sondern die Dämmung liegt über der Bodenplatte.

    Der Kaminbauer wollte nun zuerst den Kamin direkt auf einen Verbundestrich stellen, worauf unsere Baufirma meinte, dass dadurch eine unzulässige Wärmebrücke entstehen würde. Die Baufirma schlug nun vor, unter dem Kamin eine Dämmung aus druckfestem Styrodur einzubauen, auf der dann der Estrich für den Kamin steht. Der Kaminbauer meinte nun wiederum, dass dies auf die Jahre gesehen zu wackelig würde und schlug nun vor, dass er den Kamin direkt auf der Bodenplatte mauert mit sogenannten Isoliersteinen, die geeignet wären, eine Wärmebrücke zu verhinden.

    Ich weiß jetzt leider nicht so ganz, wer nun mit seiner Lösung recht hat. Das mit der Wärmebrücke leuchtet mit irgendwie schon ein. Ich habe aber nichts dazu finden können, ob man diese mit den Isoliersteinen (was ist das überhaupt?) vermeiden könnte.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. hat noch einen besseren Lösungsvorschlag.

    Danke und viele Grüße
    Katrin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Iso-Kimmsteine, google mal danach...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    NRW
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    1,237
    Schaumglasblöcke. Sch...el hat in seinem Kaminprogramm für fast alle Dimensionen welche am Boden und ebenso welche wo der Kamin durch die Dachdämmung geht, dass ist ebenso wichtig. Du bleibst durch die Verwendung dieser Steine im System des Kaminherstellers, es gilt dann nach wie vor deren Statikberechnungen (online) für den Standsicherheitsnachweis. Bei anderen Herstellern dürfte es analog sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen