Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte

Diskutiere Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen in unserem Neubau gerade einen gemauerten Kamin im Erdgeschoss ein. Die Bodenplatte hat keine Pärimeterdämmung, sondern die...

  1. #1 KatrinF82, 05.07.2013
    KatrinF82

    KatrinF82

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    wir planen in unserem Neubau gerade einen gemauerten Kamin im Erdgeschoss ein. Die Bodenplatte hat keine Pärimeterdämmung, sondern die Dämmung liegt über der Bodenplatte.

    Der Kaminbauer wollte nun zuerst den Kamin direkt auf einen Verbundestrich stellen, worauf unsere Baufirma meinte, dass dadurch eine unzulässige Wärmebrücke entstehen würde. Die Baufirma schlug nun vor, unter dem Kamin eine Dämmung aus druckfestem Styrodur einzubauen, auf der dann der Estrich für den Kamin steht. Der Kaminbauer meinte nun wiederum, dass dies auf die Jahre gesehen zu wackelig würde und schlug nun vor, dass er den Kamin direkt auf der Bodenplatte mauert mit sogenannten Isoliersteinen, die geeignet wären, eine Wärmebrücke zu verhinden.

    Ich weiß jetzt leider nicht so ganz, wer nun mit seiner Lösung recht hat. Das mit der Wärmebrücke leuchtet mit irgendwie schon ein. Ich habe aber nichts dazu finden können, ob man diese mit den Isoliersteinen (was ist das überhaupt?) vermeiden könnte.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. hat noch einen besseren Lösungsvorschlag.

    Danke und viele Grüße
    Katrin
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Iso-Kimmsteine, google mal danach...
     
  3. #3 ralf9000, 05.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Schaumglasblöcke. Sch...el hat in seinem Kaminprogramm für fast alle Dimensionen welche am Boden und ebenso welche wo der Kamin durch die Dachdämmung geht, dass ist ebenso wichtig. Du bleibst durch die Verwendung dieser Steine im System des Kaminherstellers, es gilt dann nach wie vor deren Statikberechnungen (online) für den Standsicherheitsnachweis. Bei anderen Herstellern dürfte es analog sein.
     
Thema: Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kältebrücke aussenkamin

Die Seite wird geladen...

Gemauerter Kamin bei Dämmung oberhalb der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. die "Maurerkunst" gemauerte Kamine zu verziehen...

    die "Maurerkunst" gemauerte Kamine zu verziehen...: ich finde : gute Maurerleistung: [ATTACH]
  2. Bereits gemauerter Kamin verkleiden

    Bereits gemauerter Kamin verkleiden: Hallo zusammen, ähnliche Fragen habe ich bereits mehrfach gefunden, aber da ging es eigentlich immer darum, dass der Kamin an sich verkleidet...
  3. Unterverteiler in gemauerten Kamin

    Unterverteiler in gemauerten Kamin: Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft und befinden uns momentan in der Renovierungsphase. Unter anderen muss im ganzen Haus auch die...
  4. Aussenkamin gemauert?

    Aussenkamin gemauert?: Servus miteinand, wir überlegen uns für unseren Neubau einen raumluftunabhängigen Holzscheitkamin fürs Wohnzimmer. Da wir FBH und KWL haben...
  5. Gemauerter Kamin vor unverputzter Aussenwand und Luftdichtheit

    Gemauerter Kamin vor unverputzter Aussenwand und Luftdichtheit: Hallo, wir sind gerade in der heissen Bauendphase und bekommen gerade unseren gemauerten Kamin eingebaut. Hier hat sich jetzt aber eine...