Rigips Fensterverkleidung so in Ordnung?

Diskutiere Rigips Fensterverkleidung so in Ordnung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin brandneu hier, und habe durch Zufall diese Adresse gefunden, da, wie mein User-name es schon ausdrückt, ich in Sachen...

  1. #1 Blauauge, 05.07.2013
    Blauauge

    Blauauge

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo liebes Forum,
    ich bin brandneu hier, und habe durch Zufall diese Adresse gefunden, da, wie mein User-name es schon ausdrückt, ich in Sachen Renovierungsarbeiten recht blauäugig bin.
    Ich bin an für sich nicht super-kritisch und pingelig, aber zu den Ausführungen des Tischlers (ein Profi), der bei mir die Innenverkleidung der Veluxfenster gemacht hat, hätte ich doch die eine oder andere Frage. Die grundsätzliche Frage ist, kann ein Tischler diese Arbeit so abgeben, oder muss hier nachgebessert werden.
    Folgendes ist mir aufgefallen:

    1. Sind die Fensterbänke richtig montiert? Hätte man nicht erst die hintere Verkleidung machen müssen, und die Bank dann dagegen stoßen lassen? Ich denke dann hätte man einen saubereren Abschluss, der einfach mit einem Streifen Silikon abzudecken wäre.
    2. Ist es in Ordnung dass mal die Vorderseite und mal die Rückseite der Platten nach vorn schaut?
    3. Eine Platte ist innerlich gebrochen, muss die nicht ausgetauscht werden?
    4. Schrauben sind ganz durch geschraubt zum teil
    5. Rigips ist unten bei den Schrauben ganz weg gepatzt
    6. Sind die Freirräume um die Fensterbank herum so akzeptabel?
    7. Fensterseitenkante ist nicht in Flucht mit Fensternischen-kante

    Ich hatte mal vorsichtig bei dem Tischler nachgefragt, ob das alles so in Ordnung wäre. Die Antwort war: „Da kann man wenig machen, die Gegebenheiten sind eben so. Den Rest muss der Maler machen.“ Der Maler bin ich übrigens selbst, da ich das Spachteln, Schleifen, Tapezieren und Streichen selbst machen möchte.

    Über Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ist die gezeigte Qualität eben üblich, und ich muss es so hinnehmen. Allerdings kommt mir die Ausführung, als Laie, doch sehr lustlos vor. Als Vergleich habe ich meinen Schwiegervater (leider verstorben), der bei uns vorher schon Fenster verkleidet hat, das sah aber ganz anders aus.

    Grüße,

    das Blauauge
     

    Anhänge:

  2. #2 Altbau85, 05.07.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Wenns ein Heimwerker gemacht hätte...

    ..aber von einem Profi? Ich würde das nicht bezahlen.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit solchen Aussagen stellst Du Dich ganz schnell ins aus. Du weißt nichts über die beauftragte Leistung und noch weniger über den Preis. Sicherlich ist hier nicht alles perfekt, aber Spachtelarbeiten bleiben bei Arbeiten im Bestand nicht aus. Fertig verspachtelt und mit Eckschutzschienen sieht es schon wieder ganz anders aus.
     
  4. #4 Gast036816, 05.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    interessant ist sicherlich, wie es darunter aussieht, thema folienanschluss. mit eckprofilen und spachtelmasse ist sicher vieles zu korrigieren. vor dem spachtel, gehört die raufaser noch runter!
     
  5. #5 Gast943916, 05.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Sorry, Flocke, aber so etwas abzuliefern ist mehr als eine Frechheit, wenn er nicht spachteln kann sollte er solche Arbeiten nicht ausführen
     
  6. #6 Blauauge, 05.07.2013
    Blauauge

    Blauauge

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    erst einmal Danke für die Resonanz. Vereinbart war eine Dachsanierung, wozu auch der Austausch von den Veluxfenstern gehörte. Die Dachdeckerfirma hat die Tischlerarbeit an einen selbstständigen Tischler weiter vergeben. Diesen Tischler haben wir allerdings direkt auch zum Austauschen der Fenster und Eingangstüren im Parterre genommen, was bis jetzt, auch ganz in Ordnung war. Wir haben da so unser Problem jemanden zu sagen, dass wir mit seiner Arbeit nicht zufrieden sind. Die Frage ist, bemängeln, oder sein lassen? Ist denn der Aufbau, zumindest was man sieht, fachlich o.k.?
    Grüße,

    Blauauge
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Du hast Recht. mir ging es eher um das Geschreie mit Zahlungsverweigerung. Schön ist anders und technisch einwandfrei ist es eben auch nicht. Fensterbank war aber anscheinend abgesprochen.
     
  8. #8 Blauauge, 05.07.2013
    Blauauge

    Blauauge

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Kiel
    Wieso Fensterbank abgesprochen? Ist es denn so üblich die Fensterbank zu integrieren oder nicht? Liege ich mit meiner Einbautheorie, das die Fensterbank gegen die Verkleidung stoßen sollte falsch? Vereinbart war eben nur eine Fensterbank, und nicht wie sie eingebaut wird. Da ich erst einmal vertrauen in die Fachfirma hatte, dachte ich auch dass alles richtig gemacht wird.
     
  9. #9 evilthommy, 06.07.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    das olle holzbrett, ( fensterbank) was an der kopfseite ausgefranzt abgeschnitten ist, sieht irgendwie doof aus, um es vorsichtig auszudrücken, und die gipsplatte dahinter, unter dem fenster hat auch nicht die gleichen maße, ist das so gewollt, oder was ist von den einbauteilen nicht in waage ausgerichtet, sonst würde das doch passen`?
    den rest kann man mehr oder weniger mit spachteln hinbekommen, da wo sich schon der karton vom gips gelöst ( bild 3 ) hat hilft nur noch der griff zum messer und rausschneiden. besser ist es die platte erneuern und passend zuschneiden, bevor man sie mit gewalt festschraubt und an den stellen, wo nicht genug luft war bricht.!
     
  10. #10 Blauauge, 06.07.2013
    Blauauge

    Blauauge

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl nichts sagen, da ich einen alten, sehr erfahrenen, Maurer dazu befragt habe. Er meinte das es nicht besonders gut wäre, aber noch im Bereich des normalen. Wenn jemand sehr viel Zeit hat, und die Arbeit mit Liebe ausführt, sieht das Ergebnis anders aus. Im kommerziellen Bereich, wo alles schnell gehen muss, muss man das wohl akzeptieren. Eine gute Reputation ist das aber natürlich nicht.

    Grüße,

    Blauauge
     
  11. #11 Gast943916, 06.07.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Auch im kommerziellen Bereich ist so etwas Pfusch und muss nicht akzeptiert werden, du solltest jemand fragen der Ahnung von Trockenbau hat u nicht den Maurer
     
  12. #12 Shadowblues, 07.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hmmm ..

    was kann man dazu sagen? Sicher, kann man alles verspachteln und Eckschienen dran, dann ists sicherlich ok - wenn die Dämmung udn Dampfsperre drunter ok ist.

    Ob er das so abliefern kann? Je nachdem was ihr vereinbart habt. Wenn du ihn nach Zeit bezahlt hast und ein günstiges Ergebniss wolltest .. dann gebe ich Deinem Maler Recht.

    Ich hatte auch so ähnlich gebaut und habe alles wieder abgerissen weil Schimmel an der Wand. Dachfenster zusammen mit 300l Aq ist einfach zuviel Kondenswaser. Ich würde nur noch Holz nehmen ... und n anstaendiges Marmorfensterbrett ... so viel kosten die doch auch nicht.

    Gruß
    Roger
     
  13. #13 ManfredH, 07.07.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich weiss nicht recht.... diese Sichtweise, die Qualität der Ausführung (bzw. die Toleranzschwelle ihr gegenüber) von der Vergütung abhängig zu machen.... irgenwie mag es mir nicht gefallen.
    Und ich denke, ein Handwerker, der auf seinen Ruf bedacht ist, würde sich darauf auch nicht einlassen. Oder soll er dann neben entsprechende Ergebnisse immer ein Schildchen hinpappen, z.B. "Sieht leider besch... aus, hat aber nicht viel gekostet"?
     
  14. #14 Blauauge, 07.07.2013
    Blauauge

    Blauauge

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    danke noch mal. Was genau wären denn die Mängelpunkte. Ich habe jetzt erst einmal aus den Beiträgen mitgenommen, dass die Fensterbank so natürlich Murks ist, da ausgefranst abgeschnitten. Ansonsten höre ich z.B. "sieht doof aus", schlecht gemacht u.s.w...
    Ich bin nun Laie auf dem Trockenbausektor. Was kann ich denn faktisch vorbringen um bessere Qualität einzufordern? Dies sieht doof aus und das sieht doof aus ist da nicht so gut, besser wäre dies ist richtig und das ist falsch. An dieser Stelle wäre ich für Tipps sehr dankbar.
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin blauauge

    ich würde ersteinmal den ausführenden (mehr sag ich nicht ) fragen, wie es denn darunter aussieht ,dann das ist der springende punkt

    thema luftdichtigkeit ,wenn er das nicht zu ihrer zufriedenheit beantworten kann ,dann aufmachen und nachprüfen ,dauert 5 min.

    wenn alles o.k. ist ,dann naja, überlass ich ihnen ,wurde ja schon alles dazu gesagt
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wie der Schreiner , kann´s keiner .

    Peeder
     
  17. #17 Miamistyle, 08.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    und wer machts dann wieder zu?? :eek:

    Das einzige was mich hier stören würde, wär die etwas unsaubere Verarbeitung und das die Fensterbank soweit eingefasst ist.
    Die Rauhfaser gehört noch weiter entfernt um einen sauberen Übergang spachteln zu können.
    Die Verwendung von GK-Bauplatten mit Vario-Profil würde das einarbeiten und verspachteln von Eckschutzprofile erleichtern...
     
  18. #18 Blauauge, 10.07.2013
    Blauauge

    Blauauge

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    ich melde mich noch mal. Habe heute die Rechnung für das Verkleiden von 6 Dachfenstern bekommen. Drei davon in Rigips (das sind die schon Bekannten) und drei in Sperrholz. Von den Sperrholz-arbeiten bin ich auch ziemlich enttäuscht, siehe Bilder. Der Preis für diese stolze Leistung ist 2975.- incl. Mehrwertsteuer. Das heißt die Verkleidung pro Fenster soll 500.- kosten. Er war mit einer Hilfskraft (Rentner) drei Tage, von 07:00 bis ca. 14:00 dabei. Ich glaube meine Gutmütigkeit ist langsam aufgebraucht. Der Tischler selbst ist eine Ein-Mann-Firma.
    Wie sollte ich reagieren? Sind solche Preise für solche Leistung irgendwo noch gerechtfertigt? Ich meine nein, aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Wäre für Hinweise sehr,sehr dankbar.
     
  19. #19 Blauauge, 10.07.2013
    Blauauge

    Blauauge

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Kiel
    Bilder vergessen
     

    Anhänge:

  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achduheiligescheiße...
     
Thema: Rigips Fensterverkleidung so in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster Gipskarton

    ,
  2. fensterbank dachfenster

    ,
  3. Trockenbau spachteln dachfenster

    ,
  4. rigips dachfenster spachteln ,
  5. velux dachfenster fensterbank,
  6. fensterlaibung mit rigips,
  7. veluxfenster fermacellanschluss,
  8. eckschutzschienen Rigips vor den Fensterbänken? ,
  9. fensterlaubung rigips,
  10. rigips vor fenster,
  11. fenster rundbogen verkleiden mit rigips,
  12. rigips eckschutzschiene dachflächenfenster,
  13. rigips fensterrahmen abstand,
  14. fensterlaibung gipskarton,
  15. fensterbank innen rigips,
  16. fensterlaibung mit Gipskarton auskleiden Altbau,
  17. altbau fenster Rigips,
  18. fensterlaibung rigips,
  19. rigipsplatten fensterlaibung arcyl,
  20. rigips fensterlaibung,
  21. Velux Dachfenster anschlussfuge bauexpertenforum.de,
  22. dachfenster innenfutter rigips,
  23. rigips für fensterlaibung,
  24. rigipsplatten fensterlaibung,
  25. dachfenster innenverkleidung rigips
Die Seite wird geladen...

Rigips Fensterverkleidung so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  4. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...
  5. Rigips Decke Wölbung

    Rigips Decke Wölbung: In unserem Haus aus 1970 haben wir vor zwei Jahren die Wände verputzen lassen + Zwischendecken aus Rigips einbauen lassen. Dach ist ein Flachdach...