Terrasse erweitern und erneuern

Diskutiere Terrasse erweitern und erneuern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine vorhandene Terrasse die 4m x 2,4m ist erweitern. Bisher sind die billigsten Betonplatten drauf (40x40x4) Wir haben nun...

  1. #1 isnacky, 05.07.2013
    isnacky

    isnacky

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich möchte meine vorhandene Terrasse die 4m x 2,4m ist erweitern. Bisher sind die billigsten Betonplatten drauf (40x40x4)
    Wir haben nun schöne Betonplatten gekauft gleiche Größe. Und möchten die Terrasse gleichzeitig erweitern und die bestehenden Betonplatten ersetzen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Ich möchte rechts, vorne und links eine Umrandung mit sogenannten Bordsteinkanten erstellen, damit die Terrasse einen guten Halt hat. Diese sind 1m lang, welche ich einbetonieren möchte.
    - Wie geht man hier vor? Misst man die genaue Länge der Steine plus Fugenkreuzstärke und verlegt dann zuerst die Kanten, danach erst die Platten? Hier muss man ja exakt arbeiten, da ich nicht schneiden möchte.

    2. Muss man den Kies der bestehenden Betonplatten wieder auflockern und gemeinsam mit dem neuen Kies gleich ziehen?

    3. Um wie viel cm müssen die Betonplatten höher verlegt werden, damit Sie nach dem Rütteln die gleiche Höhe haben, wie die Kanten?

    Vielen Dank
     
  2. #2 alex2008, 05.07.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    auf Fugenkreuze würde ich verzichten sorgfältig abgeschnürrt brauchts die nicht.
    das Rastermaß der Platten zu ermitteln ist hingegen wirklich sehr zu empfehlen. Und da empfiehlt es sich für die Ränder durchaus 2-3cm dazuzugeben um noch Luft fürs vermitteln zu haben. Bordsteine etc. sind nie wirklich gerade. Bauarbeit ist eben geschickter umgang mit Toleranzen.

    Vom bestehenden Kies würde ich ca. 10-15cm runterkratzen und als Schüttmaterial ganz unten in der Schüttung nehmen. Die Schichten für die Erweiterungsfläche einbauen und alles zusammen dann zunächst einplanieren und verdichten. Darauf dann ein Feinplanum erstellen

    Platten rüttelt man nicht, und die sollten ein klein wenig höher sein als die Randbefestigung
     
  3. #3 isnacky, 05.07.2013
    isnacky

    isnacky

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Antwort.

    HAbe aber dazu nochmals Fragen:

    1. was haben Fugenkreuze mit abschnürren zu tun? Die Fugenkreuze dienen ja dazu, den gleichen Abstand zwischen den Platten zu haben?

    2. Neben der Terrasse wird gleichzeitig ein Weg verlegt, den muss ich definitv rütteln, um wie viel cm höher muss ich die dann verlegen, damit Sie die gleiche Höhe der Platten erhalten?

    Danke
     
  4. #4 wasweissich, 05.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das kann nichts geben ...........
     
  5. #5 isnacky, 05.07.2013
    isnacky

    isnacky

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    was.....
     
  6. #6 alex2008, 06.07.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mit Fugenkreuzen gibts zwar irgendwie überall nen Abstand zwischen den Platten, aber einen geraden Fugenverlauf gibts damit nicht automatisch. also schnürt man ab und richtet die Platten aus.

    Der Weg wird auch mit Platten gemacht oder mit Pflastersteinen?
    Wenn mit Pflastersteinen dann zuerst den Weg bauen dann die Platten
    oder die Platten bis kurz vor den Weg verlegen, dann den Weg machen und anschließend die Platten anpassen.

    ich wiederhol nochmal: Bauarbeit ist eben geschickter umgang mit Toleranzen.
     
  7. #7 isnacky, 06.07.2013
    isnacky

    isnacky

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    gehen wir mal davon aus, dass ich nur den weg mache (mit Pflastersteinen). Um wie viel mm/cm muss ich die Pflastersteine höher verlegen wie die Kanten, damit nach dem Rütteln die Pflastersteine gleich der Kante sind?

    Danke
     
  8. #8 wasweissich, 06.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kommt drauf an , wie du dadrunter gearbeitet(verdichtet) hast und auf die materialwahl . ist je nach dem 0,5 -1 cm
     
  9. #9 alex2008, 06.07.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Pflastersteine sollten wenn das Wasser über die Randbefestigung abfließen soll etwas höher sein als die Randbefestigung.
    2 Meterblättchen oder ca. 0.5cm

    und wieviel Überhöhung man benötigt fürs Pflasterbett hängt vom Bettungsmaterial, der Einbaudicke desselben, dem verwendeten Steinformat und von der Rüttelplatte ab.
    Das kann dann auch mal 1.5cm sein.
     
  10. #10 wasweissich, 06.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei deinen rüttelmonstern schon ........

    mietplättchen vom baumarkt schaffen mit mühe 0,5cm...
     
  11. #11 alex2008, 07.07.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dafür taugliches vermieten die Baumärkte (zumindestens hier) eh nicht.

    Es gibt aber durchaus je nach Bettungsmaterial Unterschiede bei der Verdichtung. 1cm geht mit dem von uns verwendeten Material bei 10/20/8 eigentlich immer und beim 10/10/8 format sinds dann gerne mal 12-15mm und bei Granitkleinpflaster eh
     
Thema: Terrasse erweitern und erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhandene terrasse erneuern

    ,
  2. raster für eine 2m Terrasse

Die Seite wird geladen...

Terrasse erweitern und erneuern - Ähnliche Themen

  1. Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern

    Terrasse auf alter Bodenplatte erweitern: Hallo, wir planen, in Kürze unsere Terrasse zu erneuern und dabei in allen Richtungen etwa 1,5m zu vergrößern. Kernfrage ist hierbei für mich, ob...
  2. Terrasse erweitern, welches Fundment?

    Terrasse erweitern, welches Fundment?: Hallo, wir würden gerne eine bestehende Terrasse "verlängern". Die Terrasse soll im roten Bereich des Bildes entstehen. Auf die 4m Länge der...
  3. Terrasse erweitern Porphyr

    Terrasse erweitern Porphyr: Hallo Ich würde gerne eine Ecke ca 3qm an meiner Terrasse erweitern . Ich hatte ca 15cm ausgehoben, 5cm Schotter , diesen verdichtet und da...
  4. Terrasse erweitern

    Terrasse erweitern: Hallo zusammen, habe folgende Frage: Aktuell habe ich eine geflieste Terrasse auf einem Beton Fundament. Diese wollte ich um 8m in der Breite und...
  5. Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern

    Terrasse erneuern, Betonfundament erweitern: Hallo Bauexperten, Wir würden dieses Jahr gerne unsere Terrasse erneuern lassen. Aktuell sind Betonplatten ungebunden verlegt. Beim teilweisen...