Lost in Space .. aeh Bauangeboten .. mit wem bau ich denn nun?

Diskutiere Lost in Space .. aeh Bauangeboten .. mit wem bau ich denn nun? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Lasst mal .. ich habe verstanden,.....Ne, haste nich! Zeigt auch Dein (sorry) Kleinmädelgezicke mit dem Schritt 1. Es muss kein Architekt sein....

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne, haste nich!

    Zeigt auch Dein (sorry) Kleinmädelgezicke mit dem Schritt 1.

    Es muss kein Architekt sein. Es kann auch ein guter GÜ sein, selbst ein BT (Wenn nicht schon ein Grundstück da ist)

    Entscheidend ist, dass Du Dir überlegst, wo Du hin willst, was Dir egal ist und wo Du nicht hinwillst.
    Natürlich wirds auch Dinge geben, die Du nicht entscheiden kannst, weil Dir Grundlagen fehlen.
    Dann muss das im Prozess ge-und erklärt werden.
    Aber es macht keinen Sinn, jetzt schon über Heizung nachzudenken, wenn noch nicht mal klar ist, obs ein Minmaldämmungshaus oder eine mehr oder weniger passive Hütte wird.

    Deine Hausaufgabe ist das Aufstellen eines Lastenhefts. Ob Du damit zu dem Fernarchitekten, einem Kollegen zwei Strassen von Dir weg, einem GÜ oder einem Bauherrenseminar gehst, ist erstmal völlig wumpe!
    DU musst es haben!
     
  2. #62 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Auch ein Lastenheft kann detailliert oder grob sein.

    Derzeit mache ich ein Konzeptreview eines - basierend auf einem detaillierten Lastenheft - IT Konzeptes. Grade dort sehe ich, dass alle Aussagen interpretierbar sind und auch ein gewisser "good will" des AN dazugehört um ein Projekt sauber abzuwickeln, sonst kommt es nur zum Stress.

    Ich habe für mich ein Lastenheft aufgestellt mit Muss-Konpontenen, NO Gos und Wünschen, welche realisiert werden können falls das Geld reicht. Das existiert schon seit Monaten und wird maximal in einzelnen kleinen Details angepasst wenn man etwas lernt. Aber genau mit dem Lastenheft bin ich zu den GÜ's gegangen. Gut, nicht in Excel Form sondern als grobe Beschreibungund später im gemeinsamen Gespräch in den Details, aber egal. Über den Punkt bin ich schon lange weg, habe schon lange das Feedback bekommen (Angebote) und bin deswegen hierhier gekommen.

    Von der Heizung habe ich mittlerweile ein weit besseres Verstaendniss als vor 8 Wochen. Wieso die Nachfragen ind er Richtung sinnlos waren, ist mir immer noch nicht klar. Und wenn es 20 Leute hier behaupten. ICH weiss dadurch wohin ICH möchte. Und ich weiss auch, dass es effizienter gehen würde, ich aber trotzdem die etwas ineffizientere Lösung haben möchte.

    Roger
     
  3. #63 Oliver82, 08.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich würde grob diese Punkte im Vorfeld abklären bzw persönlich entscheiden:

    - Massiv oder HRB
    - Mit oder ohne Keller (Bodengutachten?!)
    - Dämmung (WDVS bei massiv?, muss unbedingt monolithisch? KFW70/55/Passivhaus? da hat ja jeder seine eigenen Ansichten)
    - Heizung (Abhängigkeit von Dämmung u. evtl KWL beachten, lokale Preise/Bedingungen beachten)
    - sonstige Technik wie z.B. KWL, PV, Kaminofen, Bussystem etc...
    - Raumprogramm
    - Baustil (1,5 Geschosser, 2 geschosser, Walmdach, Satteldach, Flachdach etc..)
    - Budget

    Dies sind für mich grobe Eckpfeiler deines zukünftigen Eigenheims. Zu den einzelnen Punkten kann man sich einiges an wissen anlesen bzw es sind auch viele persönliche Vorlieben entscheidend.

    Wenn du diese Punkte für dich soweit geklärt hast, würde ich mich bei entsprechenden Architekten/Fertighausanbietern etc mit genau diesen Vorstellungen melden... und nicht einfach mal 10 verschiedene Angebote einholen die man nicht untereinander vergleichen kann, weil jeder etwas anderes anbietet...

    Btw, dass es im Osten billiger ist zu bauen ist bekannt, aber rechnet es sich wirklich, dass jeder Handwerker 650km zu deiner Baustelle fährt??? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das rechnet... evtl für den Rohbau wenn die Arbeiter ein paar Wochen im Bauwagen übernachten...
    Je nachdem mit was für einem Einsparpotential du da rechnest, würde ich es vorziehen einen lokalen Architekten zu haben...
     
  4. #64 demiandeluxe, 08.07.2013
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Würdest du das mal einstellen, damit diejenigen, die dir helfen wollen/können dasselbe Verständnis haben?
     
  5. #65 MoRüBe, 08.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, wenn der Name nicht wär, hätte ich schon längst gesagt, daß uns debakel hier verkackeiert:konfusius
     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - der is im Urlaub.
     
  7. #67 Baufuchs, 08.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zitat: "bin zu den GÜ's gegangen......habe schon lange das Feedback (Angebote)....

    Am 5.7. hattest Du:
    1x Fertighausanbieter D
    1x dto. produziert in Polen
    2x Architekt

    Was erzählst Du uns hier für Märchen?
     
  8. #68 MoRüBe, 08.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    bitte nicht, nein:bef1004:
     
  9. #69 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    kann ich morgen gerne einstellen .. bin grade unterwegs. Muss nur mal kurz was loswerden:

    Hatte grade ein nettes Gespräch mit einem Architekten. Er hat mir kurz aber schmerzlos beigebracht, dass er 80.000 mehr braucht. Aber er kann auch gerne kleiner planen - hatte bis jetzt den grössten Grundriss. 80qm Küche / Esszimmer / Wohnzimmer und 20qm pro Kind. Schon cool aber halt zu teuer. :-)
    Aber: Er hat mir auch kurz und schmerzlos anhand des Bebauungsplans nachgewiesen, dass 2 der 3 anderen Angebote so gar nicht gebaut werden dürfen. Das fand ich mal cool.

    @Baufuchs: Aehmm .. ist ein Fertighausanbieter kein GÜ? Sorry, dann lieg ich falsch ... Und zu der Liste kam noch ein Massivhausanbieter dazu letzte Woche .. ist doch auch ein GÜ, oder?

    Gruß
    Roger
     
Thema:

Lost in Space .. aeh Bauangeboten .. mit wem bau ich denn nun?

Die Seite wird geladen...

Lost in Space .. aeh Bauangeboten .. mit wem bau ich denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Streichkalk löst sich

    Streichkalk löst sich: Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, bei dem ich im Keller auf die alte Ziegelwand einen neuen Hagalit FF Putz aufgetragen habe. Den...
  5. Fensterauswahl - lost in space...:)

    Fensterauswahl - lost in space...:): Moin, Moin, mit unserem Entschluss einen Bungalow in U-Form (36-er Ytong) bauen zu wollen - Stichwort: "kompakte Gebäudehülle" :mega_lol: -...