Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.

Diskutiere Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir wurde in den letzten Tagen die Fußbodenheizung verlegt. Die Abstände liegen im WC,Diele, Küche bei 12cm . Im OG Flur(3,5qm) und...

  1. #1 plantboy, 06.07.2013
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    bei mir wurde in den letzten Tagen die Fußbodenheizung verlegt. Die Abstände liegen im WC,Diele, Küche bei 12cm . Im OG Flur(3,5qm) und Bad liegen sie sehr eng bei unter 10cm. Im Ess-Wohnzimmer(längst Südwest) und in den OG Zimmern liegen die Abstände bei 18-19cm Abstand. An den Fenstern sind die Abstände bei 12cm (1.Meter Breite). Die Rohre haben einen Durchmesser vo 18mm und 2mm Wandung. Fensterfläche Mittelmaß bei Wärmedurchlasswet von 0,8....Geheizt wir jetzt mit Gas, jedoch wollte ich die Fußbodenheizung auch für eine Wärmepumpe auslegen.
    Im Angebot wurde dann eine Vorlauftemp. von 36°C für Wärmepumpentauglichkeit vereinbart.

    Jetzt bin ich doch sehr verunsichert, dass die Abstände in den Zimmern ausreichend eng verlegt wurden. Der Bauleiter fragte bei der Firma extra nochmal nach, ob alles richtig gerechnet wurde. Dies wurde bestätigt. Überall ließt man aber von Abständen die bei 10-15cm liegen.

    Gibt es Erfahrunegswerte, ob dieses bei einem KFW70 Haus ca.! richtig berechnet wurde ist, oder kann ich davon ausgehen, dass da etwas gespart wurde und ich bei einer Wärempumenvariante deutliche Mehrkosten zu erwarten habe?
    (Mir ist schon klar, das es nach der W-Bedarfberechnung gemacht wird, jedoch bei einer gewissen Menge an Aufträgen gibt es Erfahrungwerte)

    Muß der Heizungbauer auf mein Verlangen mir die Verlägepläne und die Wärmebedarfberechnung aushändigen?
    Kann ich daraus etwas wichtiges ableiten?

    flur wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer küche.jpg
    Schlaf,Flur und Kind 2.jpg
     
  2. #2 plantboy, 06.07.2013
    plantboy

    plantboy

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ind.Elekt.
    Ort:
    Hannover
    Und noch etwas...

    Wenn von einer Vorlauftemperatur von 36°C gesprochen wird, ist auch gleichzeitig eine bestimmte Außentemp. damit gemeint? Z.b. Vorlauf 36°C bei -12°C. Gibt es da festgelegte Normen?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Verlegeabstände haben mit KfW xx nicht viel zu tun. Entscheidend ist nur die benötigte Heizleistung und die darauf basierende FBH Dimensionierung. Man könnte sogar sagen, je niedriger die Heizlast, um so großzügiger kann man die Verlegeabstände wählen. Man könnte stattdessen aber auch die Verlegeabstände gering wählen und die Heizwassertemperatur reduzieren.

    Die max. Vorlauftemperatur bezieht sich auf die max. benötigte Heizleistung und somit auf die Heizlast, die wiederum die niedrigste (mittl.) Auslegungstemperatur vorgibt.

    d.h. Wenn in Deiner Region die Heizlast bei -14°C AT gerechnet wurde, und dann mit dieser Heizlast die FBH dimensioniert wurde, dann gilt die VL Temperatur bei -14°C AT.

    Was war vereinbart? Wer hat geplant? Wenn ich eine Heizlastermittlung und FBH Dimensionierung in Auftrag gebe, dann erwarte ich auch, dass ich die Ergebnisse bekomme. Bestelle ich nur eine Heizung die warm macht, dann streiten sich regelmäßig die Geister, was nun an Unterlagen zu liefern ist und was nicht.

    Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was DU daraus ableiten möchtest. Die Randbedingungen werden doch schon vor Auftragserteilung festgelegt.

    Im Internet wird viel geschrieben wenn der Tag lang ist. Ein Verlegeabstand von 10-15cm erlaubt niedrigere Heizwassertemperaturen, aber es funktioniert natürlich auch mit 20cm. Je nachdem was vereinbart war, sind die 20cm in Ordnung. Es gibt also keinen Automatismus der einen Verlegeabstand von 10cm erzwingt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Schmitt, 08.07.2013
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Ergänzend dazu,

    zur Zeit habe ich eine Anfrage, ob es möglich ist im Zuge einer sehr komfortablen und technisch sehr anspruchsvollen Sanierung die komplette Fußbodenheizung mit einer max. Vorlauftemperatur von 28° C auszulegen.

    mfG. Schmitt
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pi*Daumen 20-25W/m2, das könnte spannend werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 benben, 13.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2013
    benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.

    Hallo Plantboy,

    Ich habe die Fussbodenheizung auch enger verlegen lassen als es für Gas erforderlich wäre. Ich habe ca. 55 kWh/m2*a Heizbedarf. Der Verlegeabstand hatte ähnlich ausgesehen und in den verschiedenen Räumen wurden verschiedene Abstände verlegt, je nach Berechnungsergebnis.
    Wie ich auf Deinen Fotos sehe, handelt es sich bei Dir um die selbe Firma. Du hast ausserdem ja auch KfW 70. Hat A.....m das bei Dir verlegt?
    Bei mir ist es völlig ausreichend und ich bin mir sicher, dass es später auch für eine Wärmepumpe gut reicht.
    Mit KfW 70 benötigst Du ja auch weniger enge Verlegung als mit KfW 100. Ich denke, dass A.....m das vorbildlich macht und nicht einfach pi mal Daumen für alle Räume gleich.

    Ernst
     
  7. #7 Achim Kaiser, 13.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gegen Kostenersatz ... ja ... für Umme nein.
    Was man aus der Berechnung ableiten kann kommt auf den technischen Backgriound an.

    Die Verlegung sieht für das eingesetzte Material sehr gut aus ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Kater432, 13.07.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Kannst du auch mal bitte wenn es nicht hierzupasst, ein Foto reinstellen wo man genau sieht wo das bewegungsprofil im Türdurchgängen sitzt. Auf den hochgeladenen sieht man es leider nicht genau ob bündig oder weiter im Raum. Wäre nett

    Gruß Kater
     
Thema: Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung verlegeabstand

    ,
  2. vorlauftemperatur fußbodenheizung kfw 70

    ,
  3. verlegeabstand fußbodenheizung tabelle

    ,
  4. verlegeabstand fußbodenheizung,
  5. fußbodenheizung kfw 70,
  6. wärmepumpe fußbodenheizung verlegeabstand,
  7. verlegeabstand fussbodenheizung,
  8. verlegeabstand fußbodenheizung kfw 55,
  9. verlegeabstand fußbodenheizung 20 cm,
  10. fbh verlegabstand,
  11. fussbodenheizung verlegeabstand,
  12. Wärmepumpe 15 verlegeabstand,
  13. verlegeabstand fußbodenheizung wärmepumpe,
  14. fussbodenheizung rohrabstand wärmepumpe,
  15. fußbodenheizung verlegeabstand vorlauftemperatur,
  16. fußbodenheizung wärmepumpe verlegeabstand,
  17. fußbodenheizung rohrabstand luftwasser,
  18. auslegungtemperatur vorlauf fussbodenheizung kfw,
  19. fußbodenheizung abstand neubau,
  20. verlegeabstand fußbodenheizung 20cm,
  21. fbh verlegeabstand 20 wohnzimmer,
  22. kfw70 vorlauftemperatur fbh,
  23. fußbodenheizung verlegeabstände,
  24. fussbodenheizung kfw,
  25. wärmepumpe und 15 cm verlegeabstand
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung KFW 70 Verlegeabstand. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  2. Verlegeabstand Fussbodenheizung

    Verlegeabstand Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein KfW 70 Haus zu errichten. Dieses soll mit Gas über die Fussbodenheizung beheizt werden. Jetzt zu...
  3. Fussbodenheizung für DHH planen

    Fussbodenheizung für DHH planen: Hallo zusammen, ich stöber schon seit einiger Zeit hier in den Foren herum, da ich mich für die Berechnung einer Fußbodenheizung interessiere....
  4. Fußbodenheizung Verlegeabstand

    Fußbodenheizung Verlegeabstand: Ich habe mal eine kleine Frage zum Verlegeabstand bei einer Fußbodenheizung: Das Haus (DHH) soll im WZ im EG Fußbodenheizung bekommen. U-Werte...
  5. Verlegeabstand Fußbodenheizung

    Verlegeabstand Fußbodenheizung: Hallo hab mir von meinen Heizungsbauer eine Fußbodenheizung planen lassen und er kommt dabei auf folgende Verlegeabstände. In Wohnräumen die...