Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht

Diskutiere Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir lassen gerade unser Haus dämmen. Im Eingangsbereich haben wir innen eine Glocke hängen, die sich von außen über einen Strick betätigen lässt....

  1. #1 dirkmsc, 06.07.2013
    dirkmsc

    dirkmsc

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Waldheim
    Wir lassen gerade unser Haus dämmen. Im Eingangsbereich haben wir innen eine Glocke hängen, die sich von außen über einen Strick betätigen lässt. Der Strick läuft durch ein dünnes Rohr durch die Wand. Mir ist bewusst, dass es etwas widersinnig klingt, sich so eine Kältebrücke zu schaffen, aber wir möchten uns das gern erhalten.

    Gibt es ein Rohr, mit dem sich der Wärmeverlust durch die Öffnung minimieren ließe, z.B. durch einen innenlaufenden Gummi o.ä.?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ohne die genaue Situation zu kennen, denke ich hier gerade an Markiesen- oder Rolladengurtdurchführungen.

    Solche Punkte im Gebäude müssen aber sorgfältig gepplant werden, da hier die Luftdichtigkeitsebene, Schlageregendichtigkeit und die Dampfdiffussionsebene beinflusst bzw. perforiert werden und bei falscher Ausführung je nach Wandbildner nervige bis sehr schadensträchtige Effekte auftreten.
     
  3. #3 dirkmsc, 06.07.2013
    dirkmsc

    dirkmsc

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Waldheim
    Danke, das ist schon mal ein guter Startpunkt für meine weiteren Erkundigungen. Die Wanddurchführung ist im Vorhaus, das bei uns nicht auf Wohnungstemperatur beheizt wird.
     
Thema:

Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht - Ähnliche Themen

  1. Tipp: Werkzeug-Abverkauf

    Tipp: Werkzeug-Abverkauf: Ich bin ja nicht der größte Online Shopper, aber mir wurde jetzt schon häufiger gesagt, dass man online tolle Angebote findet. Also habe ich mich...
  2. Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen

    Tipp gesucht: Abwasserrohr anschließen: Hallo zusammen, für eine neue Küche muss ein Abwasserrohr neu verlegt werden. Aus welchen Gründen auch immer, war man damals der Meinung, dass...
  3. Tipp welche Standkonsolen von Kermi

    Tipp welche Standkonsolen von Kermi: Ich kapiere den Katalog und Produktbeschreibungen von Kermi nicht. Ich finde mehrere Standkonsolen und frag mich welcher für Kermi Therm X2...
  4. Kurzer Tipp für Querlattung gesucht

    Kurzer Tipp für Querlattung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein DG auszubauen. Gedämmt ist es, jetzt kommt der Trockenbau. Ich habe bereits entlang der Sparren...
  5. Trockenbau - Suche Tipp

    Trockenbau - Suche Tipp: Hallo liebe Community, ich habe einen kleinen Blackout.. Ich muss ein UD Profil an einen Stahlsturz ( ca. 3 mm) befestigen. Das Profil wird genau...