Unterputzdosen nachträglich setzen

Diskutiere Unterputzdosen nachträglich setzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; So ist es! Doppeldosen sind hier unsinnig, genausowenig wie die Stutzen hilfreich sind. Im Gegenteil - evtl. vorhandene Stutzen an der...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es!
    Doppeldosen sind hier unsinnig, genausowenig wie die Stutzen hilfreich sind.
    Im Gegenteil - evtl. vorhandene Stutzen an der zusätzlichen Dose müssen bündig abgesägt werden. Verbinden dann unsymmetrisch - wie von Dieter beschrieben - mit einem Stückchen Wellrohr.

    Wie kann man nur auf die Idee kommen, die vorhandenen Gerätedosen herauszureißen zu wollen (bzw. dies zu empfehlen)...?
     
  2. #22 El Greco, 08.07.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    OK, dann bleibt das was ich an erste Stelle in Betracht nahm, die bestehende Dose bleibt, die kommende wird an Stütze so angepasst, dass die Stütze Kanal zwischen beiden bündig bildet, so brauche ich kein 8mm lange Wellrohr, oder ?
    In dem man mir oben eine Doppeldose vorschlägt, denke ergibt sich selbst, dass die nur eingesetzt werden kann, wenn die bestehende abgerissen wird...

    Jetzt bin erst mal erleichtert, dass ich auf 68-er Krone greifen kann in der Hoffnung, dass das nicht über Rahmen ragt und(allerwichtigste), dass die Bohrung die bestehende Dose nicht erfasst und somit zerfetzt. Und wie wärs mit 65-er Krone ?

    Ich wiederhole mich wieder, aber was glaubt ihr über die Idee in untere Viertel ein durchgehenden Schlitz zwischen Dosen für Kabel zu schaffen so, dass ich bei Entnahme/Ausbau der innereien, die Kabel auf gesamte Länge(beider Dosen also) ziehen kann, dann hätte ich zwei Dosen jedoch mit besagten Doppeldosen Vorteil.

    Grüß der Grieche der jetzt schnell arbeiten muss :cry
     
  3. #23 Dieter70, 08.07.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wie eine fachgerechte Lösung aussieht, hab ich dir oben geschrieben. Eventuell lässt sich durch eine Kunstgipsung auf das Wellrohr verzichten, wenn Mantelleitung eingesetzt wird. Alles andere ist Murks.
     
Thema: Unterputzdosen nachträglich setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose nachträglich setzen

    ,
  2. unterputzdose einbauen

    ,
  3. unterputzdose nachträglich

    ,
  4. steckdose unterputz nachträglich,
  5. unterputzdose setzen,
  6. unterputzdosen setzen,
  7. unterputz dose nachträglich,
  8. unterputzdose altbau,
  9. unterputzdose vertiefen,
  10. unterputzdose nachträglich einbauen,
  11. unterputzdose verbinden,
  12. nachträglich unterputzdose setzen,
  13. vetrilerdose nachträglich setzen,
  14. up dose nachträglich setzen,
  15. untwrputzdose nachträglich setzeb,
  16. nachträglich dose setzen,
  17. schalterdosen setzen ohne gips,
  18. Steckdose nachträglich,
  19. leerdose unterputz setzen kabel,
  20. nacgträglich Unterputzdose setzen,
  21. Schalterdosen nachrüsten altbau,
  22. nachträglich unterputz dose,
  23. nachträglich unterputzdose einbauen,
  24. Abzweigdose Unterputz setzen nachträglich ,
  25. verteilerdose nachträglich setzen
Die Seite wird geladen...

Unterputzdosen nachträglich setzen - Ähnliche Themen

  1. Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?

    Unterputzdose schließen um Aufputzlampe zu montieren?: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei den Außenbereich unsere Neubaus zu machen und sind nun auf ein Problem gestoßen. Interessanterweise hat...
  2. Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?

    Trafo ohne Unterputzdose in die Wand legen?: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Darf man einen Tarfo ohne Unterputzdose in eine Trockenbaudecke legen? Möchte mir das Aufschneiden...
  3. Ölflex durch Unterputzdose

    Ölflex durch Unterputzdose: Hallo zusammen, bevor ich nun wieder meinen Elektriker nerve, ist es grundsätzlich erlaubt eine 4x1,5 Ölflex Leitung (z.B...
  4. Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?

    Anschluss/TV Kabel über welche Unterputzdose "weiterleiten"?: Hallo Zusammen, ich möchte gerne das Haupt-TV Kabel was aus dem Boden ins Haus geführt wird (sorry kenne den korrekten Begriff leider nicht)...
  5. Unterputzdosen scharfkantig

    Unterputzdosen scharfkantig: Guten Tag. Wenn mehrere Unterputzdosen nebeneinander eingebaut werden und man die Aderleitung durch Dosen ziehen muss, ist es schlimm wenn die...