Randbesfesteigung für Terassenanschüttung über 1 Meter

Diskutiere Randbesfesteigung für Terassenanschüttung über 1 Meter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich habe letztes Jahr ein Haus geabaut und bin ideses Jahr an den Außenalagen. Während diese eigentlich agnz gut laufen, habe ich...

  1. #1 BaueBaue123, 07.07.2013
    BaueBaue123

    BaueBaue123

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wendeburg
    Hallo!

    Ich habe letztes Jahr ein Haus geabaut und bin ideses Jahr an den Außenalagen.
    Während diese eigentlich agnz gut laufen, habe ich derzeit keine Ahnung wie ich meine Terasse machen soll.

    Die Terassenoberkante muss 1,2 Meter höche haben. Es handlet sich um kein Hanggrundstück.
    Ich hbae mir gedacht, dass ich die Terasse mt Erde anschütte, darüber Mineralgemsich und dann der "Belag" (wie auch immer der aussehen wird).

    Ich bin nun auf einer Suche die "offenen" drei Terassenseiten günstig abzustützen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
     
  2. #2 wasweissich, 07.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    böschung ..............die böschungskrone 1 m vom terrassenrand angeordnet ,aufschüttung gut verdichtet ...... AWG
     
  3. #3 alex2008, 07.07.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    du willst also nicht die komplette Höhe mit Schotter/Recycling/Kies aufschütten sondern zunächst mal Boden verwenden der noch übrig ist?

    Dann solltest Du aber einiges beachten!

    - bindiger Boden nicht mit leichten Rüttelplättchen verdichten sondern mit Grabenstampfer (anderes geeignetes Gerät) ist für den DYLer kaum praktikabel)
    - lagenweise einplanieren und verdichten. Ausreichend Gefälle vorsehen

    deutlich risikoärmer ist die Verwendung von nichtbindigem Boden

    die von wasweissich vorgeschlagene Böschung wird rd. 1.80 -2m für die Böschung und oben nochmal rd. 0.5m fürs Banket benötigen
    Das dürfte die mit Abstand günstigste Möglichkeit sein. Ansonsten liegts mit Material für Befestigung und notwendiger Absturzsicherung lässig bei 200€/lfm aufwärts
     
  4. #4 Shadowblues, 07.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    kommt n bissl drauf an was Du willst und wie das Grundstück aussieht. Wenn Du da kein Geländer haben möchtest, dann geht ja fast nur eine Böschung. Alles andere bedeutet ja dort eine 1,2m hohe Stufe und da sollte dann schon ein Geländer drum ..

    Gruß
    Roger
     
Thema:

Randbesfesteigung für Terassenanschüttung über 1 Meter