Aufsparrendämmung + Zwischensparrendämmung

Diskutiere Aufsparrendämmung + Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe nun mal wieder eine Fragen bezüglich unseres Dachaufbaues. Grundlegender Aufbau von aussen nach innen: 1: Dachziegel mit...

  1. #1 Nativ86, 07.07.2013
    Nativ86

    Nativ86

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    habe nun mal wieder eine Fragen bezüglich unseres Dachaufbaues.

    Grundlegender Aufbau von aussen nach innen:

    1: Dachziegel mit Konterlattung
    2: Steico Special Dry 80mm Aufsparrendämmung
    3: Zwischensparrendämmung Isover Integra 200mm
    4: Dampfsperre Sd Wert > 100m
    5: Konterlattung
    6: GKP

    Die Zwischensparrendämmung wir nun nicht bis zum First verlaufen sondern als Dämmung der OG Decke weiterlaufen. Somit ist der Spitzboden nur durch die Aufsparrendämmung gedämmt.

    Jetzt meine Frage: Wie können wir es verhindern das bei uns auf dem Spitzboden eine Tropfsteinhöhle entsteht. Problem ist wir haben kein Fenster im Spitzboden.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Daniel
     
  2. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Halöle,

    zu 1. Ich geh mal davon aus, dass auch eine Traglattung vorhanden ist oder?
    zu 2. Holzfaserdämmung also Ökologischer Dämmstoff
    zu 3. Isover Integra = mineralischer Dämmstoff Warum bleibst Du nicht bei Holfaserdämmung? Beide Dämmstoffe sind völlig verschieden...
    zu 4. Würde eher eine Dampfbremse bzw Klimamembran bzw. Dampfbremspappe (Pro Clima DB+) nehmen
    zu 5. Unser Trockenbauer arbeitet mit Kreuzlattung
    zu 6. ok

    Was Du machen must, damit dein Spitz nicht zur Tropfsteinhöhle wird???

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?50472-!-alle-jahre-wieder-saufen-d%E4cher-ab

    PS: Alle Angaben sind unverbindlich, lass Dir das bitte von den Experten erklären !!!!!

    Gruß

    Tom
     
  3. #3 funkylisa, 15.07.2013
    funkylisa

    funkylisa

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    Berlin
    Kann FLIP74 auch nur zustimmen. Diese Seite erklät das ganz gut
     
Thema:

Aufsparrendämmung + Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung + Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung

    Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur Zwischensparrendämmung bzw. Verkleidung unter einer Aufsparrendämmung. Kurz erläutert: Unser...
  3. Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

    Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung: Liebe Community, Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine...
  4. Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung

    Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung: Hi, ich lese mich gerade ein wenig ein, was es für Möglichkeiten einer Dachdämmung gibt. Wir planen ein EFH mit versetzten Pultdach mit 21°...
  5. Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?

    Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?: Hallo Kollegen, meine Frage bezieht sich auf einen anstehenden Dachausbau. Vorab Daten zum Haus: Baujahr: 1987 Dachaufbau: (innen =>...