Noppenbahn am Mauerwerk

Diskutiere Noppenbahn am Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe einen Keller, dessen Wände nur Innen geschalt worden sind, die Außenseite wurde gegen das Erdreich geschalt. Ca. 1Meter hoch an allen...

  1. #1 Freak86, 07.07.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    Ich habe einen Keller, dessen Wände nur Innen geschalt worden sind, die Außenseite wurde gegen das Erdreich geschalt. Ca. 1Meter hoch an allen Vier wänden. Da ich die Wände mit Dichtschlämme gegen Feuchtigkeit schützen möchte stellt sich mir die Frage, ob ich ohne weiteres eine Noppenbahn verwenden kann. D.h Mauerwerk, Dichtschlämme und dann die Noppenbahn.....ist es nicht ratsam die Wände vorher zu verputzen, da diese nicht 100% glatt sind. Ich möchte ein einreißen der Noppbenbahn beim Verfüllen mit der Erde vermeiden......Ich weiß nicht wieviel die Noppenbahn an Spannung verträgt, bzw wieviel diese nachgeben kann?

    Mfg Freak86
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schalung kenne ich nur bei Beton. Du schreibst aber im Zusammenhang mit der Dichtschlämme von Mauerwerk?

    Warum Dichtschlämme als Bauwerksabdichtung oder gehts nur um den Feuchteschutz im Sockelbereich?

    Wenn das Außenmauerwerk ( oder Betonwand ? ) nicht eben sein sollte, muß es vor der Bauwerksabdichtung verputzt werden. Richtig: Die Bauwerksabdichtung muß dann noch gegen Beschädigung geschützt werden. Eine Noppenbahn würde ich hierfür nicht nehmen. Die birgt mit den Noppen die Gefahr von Beschädigungen.

    Warum dämmst Du den Keller nicht, wenn er eh abgedichtet wird? Die Perimeterdämmung ist dann zugleich eine hochwirksame Schutzschicht. In diesem Fall nicht vergessen, eine Folie vor die Dämmung als Gleitschicht beim Verfüllen anzubringen.
     
  3. #3 Freak86, 07.07.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    Das Mauerwerk besteht aus dem sogenannten "1-Korn-Beton" und dieser wurde wie oben erwähnt gegen das Erdreich geschalt. Nur ist es so, dass wenn ich die Wand ausgleiche ich recht weit vom Ursprung stehe, bis diese Wand flächendeckend glatt ist.....und dann noch Perimeterdämmung, dann wird das Haus zur Pyramide.....den ich steh unten im Kellerberreich recht weit außen den über der Erde kommen max. 12cm Dämmung auf das Mauerwerk.....
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bitte Fotos des Kellers einstellen.
     
  5. #5 Freak86, 09.07.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    [​IMG] 014.jpg 015.jpg
     
  6. #6 wasweissich, 09.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einkornbeton sieht anders aus ......
     
  7. #7 Freak86, 09.07.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    dies beruhigt mich ;)
     
  8. #8 Freak86, 19.07.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    @ eric, ich habe das mauerwerk nun mit zementputz verputz, anschließend kommt bitumenanstrich drauf....
     
Thema: Noppenbahn am Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementputz noppenbahn

    ,
  2. noppenbahn an mauerwerk verputzt

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn am Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...