Dachfenster vs. Gaube

Diskutiere Dachfenster vs. Gaube im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir befinden uns gerade in der Planung für unser EFH. Wir bauen 2 1/2 Geschosse. Im DG sind 2 Kinderzimmer und 1 Duschbad....

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir befinden uns gerade in der Planung für unser EFH.
    Wir bauen 2 1/2 Geschosse. Im DG sind 2 Kinderzimmer und 1 Duschbad.

    1 Kinderzimmer geht zur Nordost Seite und hat ein bodentiefes Fenster an der Ostseite. Dieses Zimmer benötigt auf jeden Fall ein weiteres Fenster. - Dachfenster od. Gaube nach Norden?

    Das andere Kinderzimmer liegt an den kompletten Südseite und hat 2 bodentiefe Fenster an Ost und Westseite. Länge der Südseite - also des Daches (evtl. ohne Dachfenster) 7m. Ist hier ein Dachfenster/Gaube zusätzlich nötig?

    Das Duschbad braucht ebenfalls auf jeden Fall ein Dachfenster da hier wahrscheinlich kein Fenster an der Giebelseite eingebaut wird. Liegt auf der Nordwestseite - Dachfenster oder Gaube nach Norden.

    Flächenmäßig benötigen wir keinen weiteren Platz durch Dachgauben - der Platz ist ausreichend.

    Nun ist die Frage:
    Hat man durch den Einbau von Dachfenstern Nachteile mit der Dämmung?
    Die Kinderzimmer Dachfenster sollten auf jeden Fall einen Außenrolladen haben. Im Bad wäre das nicht nötig.

    Hat man Dämmtechnisch irgendwelche Vorteile durch den Einbau von Gauben?

    Würdest ihr im zweiten Kinderzimmer ein Dachfenster auf der 7 m langen Südseite einbauen - trotz bodentiefen Fenster an beiden Giebelseiten?

    Würde gerne einen Grundriss einstellen, nur ist der Plan den wir bekommen haben schon während des letzten Gesprächs überarbeitet worden mit Stift und Eding. Entsprechend kann man kaum was erkennen ;)

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gute DFF sind sehr gut gedämmt. Und ich habe im tiefen Winter Nachteile durch die rund 20 Jahre alten Velux-DFF. Aber in der Übergangszeit fangen die SO viel Wärme dsa es schon wieder fürs Heizen reicht. Morgends ist es frisch, Abends wenn ich heim komme ist es dadurch aufgewärmt...

    Allerdings würde ich bei 7 m keine DFF einbauen auf der Südseite, das wird im Sommer sehr warm... Ausser die Aussicht ist bombastisch, dann aber direkt mit Rolladen...

    Dachfenster sind besser in der Belichtung als gleich große Gaubenfenster.
     
  3. #3 Pruefhammer, 07.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Also ich kann mir das gerade vom grundriß nicht so richtig vorstellen und beurteilen, ob aus architektonischer Sicht Gauben sinnvoll sind, aber falls man die nicht braucht würde ich die sicher nicht einbauen. Ich weiß nicht welche Vorteile eine Gaube dämmtechnisch haben soll, ganz im Gegenteil, die Gaube(n) müssen zusätzlich an allen Seiten gedämmt werden.
    Die notwendigen Ausführungen (Zimmermannsarbeit+Dämmung+Abdichtung/Dacheindeckung) werden kostenmäßig deutlich zu Buche schlagen, warum also dann die Gaube(n)?
     
  4. #4 ralf9000, 07.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das Bett mit dem Kopfende direkt unter einem Dachflächenfenster (DFF) zu haben, den Blick nach oben zum Nachthimmel und Mond oder auf die Regentropfen und Schneeflocken ist auch für Kinder toll (für uns Eltern natürlich auch, aber das steht ja nicht zur Diskussion :lock ). Natürlich mit elektrischen DFF-Rolladen aussen für den Sonneschutz und (Zweit-)Schalter am Nachttisch ...
     
  5. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Vielen Dank schon mal.
    Das sind ja viele Argumente pro Dachfenster.
    Ich lade mal den Grundriss (DG) hoch. Wie gesagt ist überarbeitet, aber die Tendenz der Raumaufteilung ist doch erkennbar. Süden ist in etwa an der langen Seite von Kind 3.
     

    Anhänge:

    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      Dateigröße:
      117,4 KB
      Aufrufe:
      1.977
  6. #6 ralph12345, 09.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich hatte als Kind ein DFF im Norden. Sonst kein Fenster. War auch hell genug. DFF lassen eine Menge Licht rein und es gibt die ja auch in grösserer Ausführung. Sonnenschutz wegen Wärme würde ich auf der Nordseite vernachlässigen, einzig mindestens innen ein Rollo, sonst kann man im Sommer nicht schlafen :-)
    Ich mag DFF, wenn der Regen draufprasselt. Ist auch preiswerter als eine Gaube.
     
  7. #7 Gast036816, 09.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die entscheidung sollte man/frau nicht nur anhand der grundrisse treffen, sondern auch über die ansichten des hauses betrachten. bestimmten hausformen steht eine gaube besser, anderen passt eine gaube gar nicht aufs dach.
     
  8. #8 lastdrop, 09.07.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Um der Vollständigkeit halber auch einmal ein paar Argumente gegen Dachfenster zu liefern (persönliche Sicht nur, und ja, lebe derzeit (noch) mit Dachfenstern):

    - man gewinnt keinen Raum
    - Schmutz bleibt auf den Fenstern eher haften
    - wenn zugeschneit, kommt kein Licht mehr rein, und Lüften geht auch nicht mehr
    - wenn zugefroren gibts kein Lüften
    - Innenrollo macht selten ausreichend dunkel
    - Außenrolladen ist teuer
    - mit Außenrolladen geschlossen lassen sich die Fenster nicht mehr öffnen
    - Gefahr des Undichtwerdens dürfte höher sein (zumindest mussten in den mir bekannten Häusern Dachfenster immer als erstes ausgetauscht werden)
    - wenn das Fenster offen ist, stößt man sich daran (ok, gilt auch bei anderen Fenstern, aber da habe ich eine schöne (R)Aussicht)
    - Fliegengitter kann nicht angebracht werden

    Ich bin froh, dass in meinem neuen Haus konsequent auf Dachfenster verzichtet wurde.

    Und jetzt können mit alle Dachflächenfensterfanatiker steinigen ...
     
  9. #9 DerBjoern, 09.07.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist, aber unter dem vor ca. 40 Jahren eingebauten Dachfenster unter dem ich als junger Spund (nicht) geschlafen habe war es bei Regen doch derbe laut...
     
  10. #10 ralph12345, 09.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Laut war es unter den einfach verglasten oder den zweifach in zwei Rahmen die lose verschraubt waren. Ich hatte als Kind so ein altes und dann mal 10 Jahre später ein neues, selbes Zimmer. Kein Vergleich...
     
  11. #11 floba arb, 09.07.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Wie rolf schon geschrieben hat, würde ich das eher an den Ansichten als am Grundriss festmachen.
    Das Budget spielt natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle.

    Steinigen will ich dich nicht. Die Punkte sind zum großen Teil richtig und treffen auch heute noch zu.
    Allerdings nicht mehr alle:

    Es gibt schon seit längerem von den Herstellern passende Verdunklungsrollos für Innenmontage.
    Haben wir bei meinen Eltern im Gästezimmer, macht auch tagsüber den Nachtmodus an. :)

    Es gibt auch Dachfenster die oben angeschlagen sind und komplett nach außen aufklappen, so steht kein Flügel im Raum.
    Die guten "alten" Versionen gibt's natürlich auch noch.

    Auch hier gibt es inzwischen, wenn auch optisch weniger ansprechende, Lösungen von den Herstellern
    und seit ein paar Jahren auch bei den bekannten Discountern als Aktionsware.
     
  12. #12 Vorgartenzwerg, 09.07.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ich schlafe aktuell unter einem ca. 20 Jahre alten Dachflächenfenster.
    - Stoßen kann ich mich nicht, das Fenster öffnet komplett nach außen.
    - Es kommt viel Licht und Luft herein.
    - Ein Fliegenrollo ist vollflächig von innen davorgesetzt und lässt sich
    leicht auf- und zuschieben. Das Fenster kann dabei aufbleiben.
    - Undicht ist es bis jetzt nicht.
    - Das Geräusch des trommelnden Regens empfinde ich als behaglich,
    aber das ist sicher sehr individuell.

    Gauben finde ich gerade bei älteren Häusern aber durchaus hübsch.
    Und sie vermitteln im Innenraum gerne mal "gefühlt" etwas mehr Raumgröße.

    Würde es denn überhaupt optisch bei Euch passen (rolf a i b hat ja schon nach Ansichten gefragt)?
     
  13. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Momentan kann ich nur mit dieser 3D Ansicht dienen (Südwestseite).
    Die anderen Ansichten sind mit neuen Fenstern etc. "verkritzelt". Die geänderten Pläne kommen wohl im Laufe dieser Woche.
    Passen Gauben in dieses Gesamtbild/die Form des Hauses?
    Mein Schwiegervater ist der Meinung, dass ALLE Räume im DG eine Gaube bekommen sollen statt DFF. Das wären dann summa summarum 3 Stück :wow Das wäre doch ein bißchen too much, oder?
    Ich tendiere da doch eher zu den unauffälligen und lichtspendenden DFF.
     

    Anhänge:

    • Foto1.JPG
      Foto1.JPG
      Dateigröße:
      56,2 KB
      Aufrufe:
      1.736
  14. #14 Kriminelle, 09.07.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde: Nein!

    Man kann sich die Meinung der Eltern anhören, muss aber nicht danach bauen ;)
     
  15. #15 Corinna72, 09.07.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hm, eine Walmdachgaube kann ich mir hier nicht vorstellen, eine Satteldachgaube eigentlich auch nicht, aber eine Schleppdachgaube schon.
     
  16. #16 ralph12345, 09.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage war doch ursprünglich, ob ein Fenster nötig sein, nicht ob sich mit Gewalt eine Gaube integrieren liesse.
    Antowrt: Nein. Ein bodentiefes Fenster sollte reichen. Aber ein mehr an Licht ist immer nett, da wäre ein DFF vielleicht sogar besser als die Gaube. Fliegengitter, stossen... Man muß das nicht öffnen, das bodentiefe aufmachen reicht auch oder? Lärm kein Thema. Einziges Manko, was wirklich eins ist: im Winter mit Schnee drauf bringt das wenig. Aber man kann den Schnee auf abkehren.

    Lässt der Grundriss keine Doppelflügel bodentiefen Fenster zu?
     
  17. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Ja ein Zimmer könnte ohne DFF auskommen aber das andere und das Bad benötigen definitiv ein weiteres Fenster.
    Ob doppelflüglige Fenster möglich sind werden wir wissen wenn der Grundriss überarbeitet wurde.
     
Thema: Dachfenster vs. Gaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube norden

    ,
  2. dachfenster nord oder südseite

    ,
  3. lohnt sich eine gaube in nord-ost Richtung

    ,
  4. gegenteil gaube,
  5. dachfenster nach norden,
  6. gauben im EFH,
  7. gauben und dachfenster kosten,
  8. dachfenster wie dachgaube,
  9. gaube bodentiefe fenster,
  10. schleppgaube vs dachfenster
Die Seite wird geladen...

Dachfenster vs. Gaube - Ähnliche Themen

  1. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Gaube Vs. Dachfenster

    Gaube Vs. Dachfenster: Hallo, eigentlich war für das Kinderzimmer eine Gaube geplant – jetzt hab ich aber ein paar Bilder (Wohnideen...
  4. Dachfenster oder Gaube (Kniestock 1,8m)

    Dachfenster oder Gaube (Kniestock 1,8m): Hallo, ein bisher nur als Dachboden genutzter Teil des OG soll als Wohnraum umgebaut werden. Auf der Westseite (eher WsW) befindet sich eine...
  5. Gauben oder Dachfenster

    Gauben oder Dachfenster: Hallo, wir kaufen demnächst ein Haus BJ 79. Der Dachboden ist mehr oder weniger ausgebaut. Er wird nachisoliert (anderes Thema - wusste nicht,...