Woher dieser Anstieg der Baupreise?

Diskutiere Woher dieser Anstieg der Baupreise? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, grade faellt mir ein Angebot ins die Hand, welches wir 2012 bekommen hatten als ich noch mit Daddy bauen wollte. Dabei ging es um ein...

  1. #1 Shadowblues, 07.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    grade faellt mir ein Angebot ins die Hand, welches wir 2012 bekommen hatten als ich noch mit Daddy bauen wollte. Dabei ging es um ein Haus (Fertighaus) am Hang, 2 Stockwerke + Keller vollausgebaut, 135qm Grundfläche, >100qm WF pro Stock für 340.000 Euro

    Heutzutage bekomme ich vom gleichen Hersteller für das gleiche Haus, gleiches Grundstück nur 105qm Grundfläche ein Angebot über 380.000 Euro.

    Das ist innerhalb von 14 Monaten eine Preissteigerung um 43% / m³ .. Wahnsinn ..

    Woher? Wieso?

    Gruß
    Roger
     
  2. #2 Baufuchs, 08.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Frag den Anbieter.
     
  3. #3 Gast036816, 08.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht liest der anbieter hier mit???
     
  4. #4 MoRüBe, 08.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    dann würd ich schon mal schnell die Preise erhöhen :konfusius
     
  5. #5 Gast56083, 08.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ausser dass es eben offenbar nicht das gleiche Haus ist (Grundfläche)....
    Der Grund ist: weil es der Markt hergibt.
    Das ist wie bei Schweinehälften: Wenn es wenig Schweine gibt aber zugleich in Asien die Meinung entsteht dass Schweinefleisch potenzsteigernd ist, explodiert der Preis. Das einzige was hilft, ist auf Gemüse (also Geflügel :D) umzusteigen.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wohl typischer Fall von Schweinezyklus...
     
  7. #7 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Interpretiere ich eure Aussagen richtig, wenn ich daraus lese, dass die generelle Preissteigerung im Bausektor nicht so hoch ist?

    Gruß
    Roger
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Anfang des jahres gab es ca. 6% allgemein Preiserhöhung. Fertighäuser sind allgemein deutlich teuerer geworden und in meinen Augen auch teuerer als Massiv Bauweise von lokalen Bauunternehmen... jedenfalls hier bei uns im Norden.
     
  9. #9 MoRüBe, 08.07.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich hab Dir damals schon gesagt, daß so ein Preis unrealistisch ist. Vielleicht kalkuliert er jetzt mal richtig? :shades
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fertighäuser sind, wenn sich das nicht massiv geändert hat, bei gleicher Bauqualität ca 10 % teurer als Massiv...
     
  11. #11 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo MoRüBe, Welcher Preis ist unrealistisch? Preis von 2012 oder von 2013?

    Weil alle aktuellen Angebote, welche ich hier vorliegen habe, liegen alle irgendwo in der Region des Preises von 2013. Allein der Architekt sagt, er machts etwas günstiger. Heute kommt der Architekt hier aus der Region .. bin mal gespanntw as der sagt.

    Das bedeutet für mich irgendwie, dass das 2012er Angebot besonders gut / günstig war (für n Fertighaus). Kann es daran liegen, das sich das damals im Februar angefragt habe und jetzt im April?

    Und es ist wieder ein Indiz mehr für den Architekten wenn ihr sagt, dass die allgemeine Preissteigerung bei 6% oder n bissl mehr war ..

    Gruß
    Roger
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fertighaus ist ..... (was auch immer)

    Was ist denn ein Fertighaus? Ein Haus, das fertig ist? Was ist fertig?
    Ein Haus "vom Laster"? Was soll dann der Vergleich mit massiv? Massiv gibts auch vom Laster!
    Ein Haus aus einer Hand - dann haben alle GÜ Fetighäuser

    Was bitte ist also ein Fertighaus???
     
  13. #13 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo Ralf,

    Fertighaus in meinem Beispiel verglichen mit Fertighaus mit exakt identischem Aufbau. Da es um die gleiche Technik mit verändertem Grundriss geht, muss glaube ich zum Preisvergleich keine Detaillierung erfolgen.

    Generell gebe ich Dir recht. Massivhäuser gibts auch als Fertighaus, hier ging es um ein HRB Haus .. aber wie gesagt - zur Berechnung der Preissteigerung nicht relevant ..

    Gruß
    Roger
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö. nicht "das fertighaus", sondern die provisionen.
    und zwar um´s doppelte.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, meine Provisionen waren höher... Und das Haus billiger ;)
     
  16. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... ich mag die subtile Ironie dieses Beitrags.
     
  17. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Logischerweise muss es bei den Fertighäusern feste Stichtage für Erhöhungen geben ... aber frag doch einfach da und nicht hier???

    Naja - bei der Vergabe macht es keinen Unterschied mehr. Geld ist gerade billig, es wird sehr viel gebaut. Die Nachfrage bestimmt den Preis.
     
  18. #18 Mycraft, 08.07.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die Preissteigerung kommt natürlich auch vom Banksektor...je niedriger der Kreditzins desto höher werden die Baupreise...das spielt alles zusammen...
     
Thema: Woher dieser Anstieg der Baupreise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anstieg baupreise

Die Seite wird geladen...

Woher dieser Anstieg der Baupreise? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  3. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  4. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  5. neue Fenster laute Geräusche woher

    neue Fenster laute Geräusche woher: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns wurden vor ein paar Wochen die Fenster erneuert. alt: 2-fach verglast Internorm 2 (35...