Wie Holzbalkendecke stabilisieren für mehr Gewicht?

Diskutiere Wie Holzbalkendecke stabilisieren für mehr Gewicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte im ersten Stock (Haus 50er Jahre) ein Aquarium aufstellen mit der Grundfläche 120x70cm, ca 800 Kilo. Die schmale Seite ist eine...

  1. Vigo79

    Vigo79

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab
    Ort:
    Regensburg
    Hallo, ich möchte im ersten Stock (Haus 50er Jahre) ein Aquarium aufstellen mit der Grundfläche 120x70cm, ca 800 Kilo. Die schmale Seite ist eine Aussenmauer mit ca 24cm Schamottstein, die lange Seite des Beckens nur eine Innenwand mit geschätzt 12 cm. Drunter befindet sich eine Holzbalkendecke. Da das Becken zu schwer ist frage ich mich was man alles tun kann um das Becken doch dort aufstellen zu können. In der unteren Wohnung eine Stütze scheidet aus, das ist ein Schlafzimmer.
    Ich dachte an Verdübelung in den Wänden etc. Welche Möglichkeiten sind denn noch geboten?

    Ciao Heiner
     
  2. #2 susannede, 26.10.2005
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Eine lastverteilende Platte unter das Plantschbecken legen.
    Das hat zwar alles was mit Physik zu tun, weniger jedoch mit Bauphysik, mehr mit Statik.
    Daher vielleicht noch keine Antwort unserer hiesigen Tragwerksplaner...
    Vielleicht noch mal neu mit Link nach hierher einstellen....JDB empfiehlt "reißerischen Titel" - recht hat er!
    Grüße,
    Susanne

    Nachträglich:
    Was sind schon 800kg...meine vollgestopfte Bücherwand bringt ähnliche Werte... :D
     
  3. #3 MLiebler, 26.10.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    ohne Statiker geht da nix!
    Lassen Sie sich das Ganze von einem Fachmann anschauen und durchrechnen!
     
  4. Vigo79

    Vigo79

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ab
    Ort:
    Regensburg
    Jup, aber die Bücherwand ist breiter und deswegen auf mehr Fläche verteilt :)

    @MLiebler: Auf einen Statiker wird es letzendlich auch hinauslaufen, ist ein Statiker das gleiche wie ein Architekt? Haben die miteinenander was zu tun?
    Mir ist klar daß das im Einzelfall abgeklärt werden muss, ich hätte mich hald gerne im Vorfeld erkundigt welche Möglichkeiten es gibt. T-Träger, Stütze von unten an die Decke, Becken an die Aussenwand schrauben fällt mir spontan ein...

    Ciao Heiner
     
  5. #5 MLiebler, 26.10.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    Statiker, Tragwerksplaner ist nicht gleich Architekt!
     
  6. #6 MLiebler, 26.10.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    oops war zu schnell,

    also die Gedanken, wie man die Lasten abfangen kann sind halt Gedanken, solange man nicht weiß, wie man die Lasten dann ins Bauwerk abtragen kann.
    Ferndiagnose nie, nicht möglich!
    Hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.
     
Thema: Wie Holzbalkendecke stabilisieren für mehr Gewicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decken stabilisieren

    ,
  2. kann.man decken stabilisieren

    ,
  3. stabilisierung Holbalkendecke

    ,
  4. kniestock stabilisieren
Die Seite wird geladen...

Wie Holzbalkendecke stabilisieren für mehr Gewicht? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Beitrag gemeldet von JDB (Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren)

    Beitrag gemeldet von JDB (Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren): JDB hat einen Beitrag gemeldet. Grund: ---------- Ich schrieb schon: Diese Decke war niemals für eine (Wohn-)Nutzung vorgesehen! Es gibt...
  5. Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren, WIE?

    Holzbalkendecke 7,5m Spannweite von oben stabilisieren, WIE?: Hallo, ich möchte meine Holzbalkendecke renovieren, Balken 100x160 70-80cm Abstand, Raum 7,5x7,5m Meter (Wohnzimmer) über der Decke ist im...