Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Informatiker

Telefonanschluß Ja/Nein

Hallo,

ich befinde mich gerade beim Hausbau. Ich möchte mal ein paar Meinungen zum Telefonanschluß einholen.
    Ich bekomme auf jeden Fall von unserer Stadtwerke einen Glasfaseranschluß über den ich sowohl Internet als auch VOIP nutzen werde. Zusätzlich stellt sich nun die Frage ob ich noch einen Telefonanschluß legen lassen soll. Ein extra KG Rohr liegt unter der Bodenplatte bis zum Anschlußpunkt im Hauswirtschaftsraum und ist für das Telefonkabel vorgesehen. Nun überlege ich mir die ca. 360€ für den Telefonanschluß zu sparen, da ich ihn vermutlich nicht nutzen werde. Hatte eigentlich nur gedacht das ich ein Telefonanschluß zusätzlich nehme, falls meine Stadtwerke irgendwann mal ausflippen und die Preise hochdrehen, das ich dann noch eine Alternative habe. Nun habe ich mir gedacht, lass ich den Telefonanschluss sein, und falls ich ihn in ein paar Jahren doch haben möchte kann ich ihn immer noch legen lassen. Klar ist das dann mehr Aufwand, aber was juckt mich das. Die Telekom verlangt für einen Innenanschluss so oder so die 360 Euronen. Egal ob sie das Erdreich aufbuddeln müssen oder einfach nur das Kabel durch einen vorhandenen Schacht ziehen müssen. Das KG Rohr bleibt ja weiter unter der Platte liegen...
    Hab ich hier einen Gedankenfehler?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Telefonanschluß Ja/Nein

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Ja - die buddeln Dir in paar Jahren durch Deine fertige Aussenlage und deren Wiederherstellung ist in den 360 € nicht drin.
    Ausserdem wird die TK wohl bald den Trend erkennen, dass immer weniger Leute den Erstanschluß gleich mitnehmen und die Kosten für den Nachanschluß deutlich erhöhen.

Beruf
    Ingenieur
    Neben dem klassischen Telefonanschluss stehen ja auch noch reichlich mobile Alternativen (UMTS, LTE..) zum Telefonieren und Internet zur Verfügung. Ein wirkliches Muss ist der konventionelle Telefonanschluss eigentlich nicht mehr.

Beruf
    Architekt
    Nur das die mobilen Alternativen IMMER teurer sind als die Festnetzlösungen. Die sind ausserdem akkuunabhängig und ohne Dämpfung der Signale durch Baustoffe funzen, für Kinder und alte Menschen besser bedienbar sind.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    @Ralf

Über die Kosten für den Anschluß entscheidet ja im Moment zumindest nicht die Telekom sondern die Regulierungsbehörde. Sonst wäre der Außenanschluß sicherlich nicht mehr kostenlos
    Aber klar, möglich ist es das es irgendwann teurer wird. Sogar wahrscheinlich...
    Den Nachteil das bei einer Nachverlegung der Vorgarten an der Stelle einmal auf links gezogen wird ist natürlich unbestritten.

Beruf
    Zahlenklauber
    Ich würde mir das Kabel legen lassen. Wer weiß, ob das Haus mal verkauft wird oder es irgendwann eine Technologie gibt, die genau das Kabel benötigt ...

Beruf
    Verkäufer
    Für 360 Euro würd ich's gleich machen - selbst bei unserem Low-Budget-Haus.

Beruf
    Physiker
    Zitat Zitat von DerBjoern Beitrag anzeigen
    Ich bekomme auf jeden Fall von unserer Stadtwerke einen Glasfaseranschluß über den ich sowohl Internet als auch VOIP nutzen werde. Zusätzlich stellt sich nun die Frage ob ich noch einen Telefonanschluß legen lassen soll.
    Ich weiß nicht, wie es von Euren Stadtwerken gehandhabt wird, ob Du den VoIP-Provder aussuchen und später wechseln kannst. Bei uns hier kann man nur den Betreiber des Kabels als VoIP-Provider nehmen.

Beim Telefonkabel hast Du die "freie" Wahl, insbesondere ist dann wenn Du bei der Tel..om bist, "Call by Call" möglich. Das hat ungeahnte Vorteile beim regelmäßigen Telefonieren ins ferne Ausland. Spätestens wenn die Kinder im Ausland studieren oder Fernbekanntschaften haben. Erfahrung spricht hier, ich war auch plötzlich zurück bei der Tel..om ...

feelfree
    Gast
    Alles, was ich für relativ kleines Geld in der Bauphase an Anschlüssen ins Haus legen lassen kann, mache ich auch.
    Die evtl. unnütz ausgegebenen 400€ habe ich in einem halben Jahr komplett vergessen. Wenn ich aber in 10 Jahren 2000€ ausgeben muss, um doch noch einen Hausanschluss zu bekommen, dann ärgere ich mich da ewig drüber.

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
    Beim Telefonkabel hast Du die "freie" Wahl, insbesondere ist dann wenn Du bei der Tel..om bist, "Call by Call" möglich. Das hat ungeahnte Vorteile beim regelmäßigen Telefonieren ins ferne Ausland. Spätestens wenn die Kinder im Ausland studieren oder Fernbekanntschaften haben. Erfahrung spricht hier, ich war auch plötzlich zurück bei der Tel..om ...
    Wir haben keinen Telefonanschluss, bzw. keinen funktionstüchtigen. Und ganz ehrlich: ich vermisse ihn nicht. Mein Mann und ich haben beide ein Handy mit Internetflat, über Teathering können wir da auch zu hause über's Laptop ins Internet. Fast alle die wir kennen und mit denen wir auch telefonieren, haben das gleiche Netz und dank netzinterner Flat können wir da auch kostenlos telefonieren. Zusätzlich haben wir zu hause noch einen mobilen W-Lan Router (leider über das "falsche" Netz, ist leider etwas langsam bei uns, Vertrag läuft jetzt aber).
    Das Argument mit dem Ausland zieht meiner Meinung nach auch nicht. Meine beste Freundin ist seit ein paar Jahren in Brasilien, mein Bruder seit einigen Jahren in Australien. Zum Telefonieren ins Ausland habe ich in einem alten Handy eine andere prepaid Karte womit ich nach Brasilien für 1 ct die Minute ins Festnetz und nach Australien für 5ct die Minute (zzgl. 15 ct pro Verbindungsaufbau) telefoniere. Bis ich da 16,- für den Telekom Anschluss zusammen kriege, kann ich seeeehr lange telefonieren.... Ich weiß nicht, was das Telefonieren über den deutschen Telekomanschluss kosten würde, aber günstiger als 1ct die Minute kann es ja eigentlich gar nicht sein.
    Für mich besteht nicht mehr unbedingt die Notwendigkeit, einen Festnetzanschluss zu haben. Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden...

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    ich hab Ihn mir gespart, aber hauptsächlich weil die TK über 5 Monate nicht in die Puschen kam.
    Hab aber auch ein Multimediaanschlußrohr von der Straße bis in den Technikraum liegen.
    Wenn ich also doch mal den Anschluß will, muss nur an der Straße aufgebuddelt werden; Kosten sind das gleiche, 390€.
    Bisher sehe ich auch keinen Mehrnutzen im Tel. Anschluß. I-Net & VOIP über Glasfaser funzen bestens, preislich zudem sehr attraktiv.
    CallbyCall: Ja, das ist ein Argument, wobei inz. sogar die Mobilfunktarife ins Ausland minimal sind und bis meine Kids so alt sind, läuft eh alles über skype o.ä. oder für low über Mobilnetz...

feelfree
    Gast
    Und wenn in wenigen Jahren 100MBit/s über Kuper zum Normalfall werden, die Mobilfunknetze hoffnungslos verstoft sind, dann ist es gut, eine Alternative zu haben.
    Ich stell' mir im Neubau z-B. eine SAT-Schüssel auf's Dach - trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, die 400€ für den Kabelanschluss jetzt einsparen zu wollen.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Danke für die Anregungen. Auf jeden Fall mal interessant andere Sichtweisen zu hören.
    Es wäre bei uns ja auch nicht so das wir dann garkeinen Festanschluß hätten. Würden ja den Glasfaseranschluß unsere Stadtwerke nutzen.
    @feelfree
    über 100mbit lacht die Glasfaser nach aktuellem technikstand bereits

@ralf9000:
    Das mit den fremden VOIP-Anbietern muss ich mal prüfen. Hatte nämlich eigentlich nicht vor VOIP von unserer SW zu nutzen sondern meinen bestehenden sipgate-anschluss weiter zu nutzen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    @feelfree
    Den Kabelanschluss muss ich mir sogar sparen, da Kabeldeutschland bei uns in Neubaugebieten garkeine Kabel mehr verlegt...

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernünftiges gelernt
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Und wenn in wenigen Jahren 100MBit/s über Kuper zum Normalfall werden, die Mobilfunknetze hoffnungslos verstoft sind, dann ist es gut, eine Alternative zu haben.
    Ich stell' mir im Neubau z-B. eine SAT-Schüssel auf's Dach - trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, die 400€ für den Kabelanschluss jetzt einsparen zu wollen.
    die mögliche Bandbreite bei Kupfer hängt immer von der Leitungslänge bis zur nächsten Glasfaservermittlungsstelle ab. Auch wenn bereits heute theoretisch 100Mbit bei 1km möglich sind, Glasfaser direkt vor Ort wird immer die schnellere Option sein. Bei GFKabel reden wir über mehrere GBit/s die bereits heute machbar sind.