Notar- & Grundbuchkosten

Diskutiere Notar- & Grundbuchkosten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Aha - was bedeutet denn "um einiges"?

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Aha - was bedeutet denn "um einiges"?
     
  2. Kotten

    Kotten

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    München
    Also unter dem Link: http://www.gnotkg.de/ findet man folgenden Satz dazu:

    "Die Anpassung der Notargebühren an die allgemeine Einkommensentwicklung fällt mit 10 bis 20 Prozent moderat aus. Sie soll in besonderem Maße der Situation der Notarinnen und Notare in strukturschwachen Regionen Rechnung tragen. Aus diesem Grund werden insbesondere die Gebühren im unteren Wertbereich angehoben, die derzeit bei weitem nicht kostendeckend sind."
     
  3. #23 feelfree, 31.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Na da werd' ich doch gleich meinen Chef mal bitten, zur nächsten Gehaltsrunde eine moderate Gehaltsanpassung von 10 bis 20 Prozent vorzunehmen :bierchen:
     
  4. #24 mancity, 31.07.2013
    mancity

    mancity

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vorfeldkontrolleur
    Ort:
    Bergen
    Also wir haben für den Notar 1646 euro und fürs Grundbuchamt 545 euro bezahlt (bei Hauskauf 200.000 euro), also keine 1.5%! soll mir recht sein.

    Grunderwerbsteuer war 9000 euro (4,5% Niedersachsen), was mich sehr geärgert hat war das der Steuer Bescheid kam Freitag den 26.07 Nachmittags von der Post und laut Steuerbescheid schreiben haben die uns bis Montag den 29.07 die volle summe zu zahlen!!!
     
  5. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo,

    um nicht extra ein neues Thema aufzumachen, möchte ich mein Anliegen gleich hier anhängen - es ist dem von Anna1985 ähnlich.
    Nur, wir liegen bereits deutlich über jenen 1,5 % - sogar bei über 4 % des Grundstückskaufpreises (kein Bauträger: Grstk. und Haus getrennt). Bundesland: B.-W.

    Sind die Kostenpunkte "Notar/Grundbuch" in ihrer Vielzahl okay?

    1) Beurkundung Kaufvertrag
    2) Beurkundung Grundschuldbestellung
    3) Auflassungsvormerkung
    4) Eintragung Briefgrundschuld

    Welche Kosten seitens Notar/Grundbuch sind noch zu erwarten?
     
  6. #26 feelfree, 26.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Honorarordnung lässt sich im Netz finden und die Kosten überprüfen. Da die Grundschuld ja wohl über einen wesentlich größeren Teil als nur die Grundstückskosten bestellt werden, lässt sich das auch nicht 1:1 von diesen ableiten. 4% erscheinen mir trotzdem viel zu viel, wir sind unter 2% geblieben. Eine Briefgrundschuld gab' es aber bei uns nicht.
     
Thema: Notar- & Grundbuchkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notarkosten vermessungsurkunde

Die Seite wird geladen...

Notar- & Grundbuchkosten - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Bodengutachten kurz vor Notar

    Bewertung Bodengutachten kurz vor Notar: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber da wir nun kurz vor dem Kauf eines Grundstücks stehen brauche ich doch mal...
  2. Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?

    Notar nötig für Grundschuld / Kosten für Grundschuld?: Hallo zusammen, wir haben uns ein wenig Zeit gelassen mit der Finanzierung, weil das EK fürs erste mal ausreicht. Jetzt wollte ich mal unser...
  3. Notar streich nachträglich Vertragsbestandteile

    Notar streich nachträglich Vertragsbestandteile: Hallo, habt Ihr sowas schonmal erlebt? Ich habe heute die beglaubigte Kopie meines Immo-Kaufvertrages erhalten und ein m.M.n. sehr wichtige Punkt...
  4. Reicht Notarbestätigung aus?

    Reicht Notarbestätigung aus?: Hallo Experten! Kurze Frage zu den benötigten Unterlagen: Meine Bank verlangt als Nachweis für die einzutragende Grundschuld entweder eine...
  5. Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-(

    Passt nicht ganz rein aber Hilfe bei Notar und Grundbuch gesucht:-(: Hallo! Ich weiß so richtig passt es nicht in dieses Forum rein aber das es hier ja so ziemlich alle durchhaben hab ich ma ne frage bzgl...