Holztür in Stahlkonstruktion

Diskutiere Holztür in Stahlkonstruktion im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Haus hat der Architekt ein Treppenhaus aus Stahl/Glas auf einem Betonfundament geplant. In der Stahlkonstruktion befindet sich eine...

  1. #1 Roberto69, 08.07.2013
    Roberto69

    Roberto69

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    regensburg
    Bei unserem Haus hat der Architekt ein Treppenhaus aus Stahl/Glas auf einem Betonfundament geplant.
    In der Stahlkonstruktion befindet sich eine hölzerne Tür Zarge, die zugehörige Tür wurde aus ca. 3 cm starker Multiplexplatte gefertigt. Wegen des Gewichts ist sie mit 4 Scharnieren befestigt.

    Man kann die Tür immer nur bei normalen Temperaturen, also zwischen 0 und 20° vernünftig öffnen und schließen. Steigen oder sinken die Temperaturen darüber hinaus verzieht sich die Tür oder die Zarge so stark, dass man jedenfalls 2 Hände und erhebliche Kraft braucht, um die Tür auf zu schließen oder zu verschließen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

    Vielen Dank schon mal

    Roberto
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    JA. In dem man eine Tür einbaut, die für die entsprechende Klimaklasse (hier vermutlich III) gebaut wurde.
     
  3. #3 Roberto69, 18.07.2013
    Roberto69

    Roberto69

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    regensburg
    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann geh ich also zum Türenhändler und sag dass ich ne Tür Klimaklasse III will...? und Schwupps funktionierts?
    Das wär ja toll!

    Übrigens:
    Der frühe Vogel fängt den Wurm
    aber
    Nur die zweite Maus kriegt den Käse...
     
  4. #4 Gast036816, 18.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde eine metalltür bevorzugen, klimaklasse gilt auch.
     
Thema:

Holztür in Stahlkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Holztür in Stahlkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Alte Holztüren schmuckvoll streichen

    Alte Holztüren schmuckvoll streichen: Hallo Gemeinde, Wir haben auf unserem Hof noch diverse alte Holztüren, die unbedingt etwas schmuckvoller gestrichen werden sollen. Hat jemand...
  4. Holztür vor dem Lack erst lasieren?

    Holztür vor dem Lack erst lasieren?: Ich habe eine sehr verwitterte Nebeneingangstür. Sie war naturfarben und mit Klarlack überzogen. Den verwitterten Klarlack werde ich so gut es...
  5. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

    Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...