Ergebnis 1 bis 2 von 2

Bimssteine zwischen Sparren

Diskutiere Bimssteine zwischen Sparren im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    musik2005
    Gast

    Frage Bimssteine zwischen Sparren

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Hier meine Frage.
    Renoviere gerade ein Haus Bj. 1949. Das 1. Geschoß hat einen Kniestock und die Dachschräge ist zwischen den Sparren mit Bimsstein ausgemauert. Der Dachaufbau wie folgt von außen nach innen:

    Ziegel.
    Dachlatten.
    ca. 4cm Lüftung.
    Bimsstein ca. 10 cm.
    Sauerkrautplatten.
    keine USB!

    Nun meine Frage: Ist es sinnvoll den Bimsstein drinnen zu lassen und eine Untersparrendämmund einzubringen? Oder doch besser den Stein raus und eine Steinwolledämmung rein? Da ich vorhabe auch unter dem Dach auszubauen überlege ich ob ich hier auch mit Bimsstein ausmauere, da hier auch keine USB vorhanden ist. Kann der Bims als 2. Entwässerungsebene angesehen werden oder gibt es da Probleme? Der Aufbau des Dachgeschoßes ist der selbe nur eben ohne die Steine.
    Für eine Antwort oder Anregung wäre ich sehr dankbar.

    Mfg
    Geändert von musik2005 (26.10.2005 um 21:27 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bimssteine zwischen Sparren

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,461
    tag,
    such dir lieber einen der sich damit auskennt...
    ...vielleicht rät dieser dir, es innen so zu lassen wie es ist, und von außen die Sparren aufdoppeln, und dazwischen dämmen.
    ... aber die Statik würde ich schon gern sehen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Was passt zwischen die Sparren ?
    Von Tom007 im Forum Dach
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 12:16
  2. Dämmung zwischen den Sparren
    Von Oliver S im Forum Dach
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 08:33
  3. Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung
    Von roland im Forum Mauerwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 21:35
  4. Ausmauerung zwischen Sparren
    Von Steini2772 im Forum Mauerwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 12:54
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.07.2003, 12:56