Schutzanstrich auf Beton-Terassenplatte (ohne Belag) ?

Diskutiere Schutzanstrich auf Beton-Terassenplatte (ohne Belag) ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe eine Betonplatte - Quasi als Terassenfundament oder Untergrund -auf die irgendwann eine Holzterasse oder Terassenplatten...

  1. #1 gottfried, 08.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2013
    gottfried

    gottfried

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Experten,

    habe eine Betonplatte - Quasi als Terassenfundament oder Untergrund -auf die irgendwann eine Holzterasse oder Terassenplatten kommen sollen. Die ganze Angelegenheit ist staubig, und witterungsbedingt entstehen nach und nach kleine Abtragungen und eine unebene Oberfläche. Zur Hausseite hin ist die Betonplatte mit Bitumenbahnen abgedichtet.

    Beim nächsten Baumarkt hat man mir einen zur Versiegelung einen Tiefengrund mit anschliessenden Auftagen von Zementbodenbeschichtung
    (Spezial – Alkydharz / Spezial - Acrylharz) eine Art flüssiger Kunststoff empfohlen. Im Internet bin ich auf
    "Produktname entfernt" gestossen (ist eine 1-Komponenten-Polyurethan-Versiegelung) , wird wohl auch im Profi-Bereich verwendet und kostet dementsprechend. Zu was ratet Ihr mir? Reicht es aus einfach Teichfolie darüberzuschmeissen ?

    terrasse.jpg

    Vielen Dank im Voraus
    Gottfried
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Entwässerungsplanung steht hier ganz oben mit dabei.
    Wie ich sehe steht die Grasnarbe höher als OK wasserführende Ebene Terrasse. Hier besteht Handlungsbedarf bzw. es ist eine entsprechende Entwässerungsplanung erforderlich.

    Im Fall einer Holzterrasse würde ich 6er Hölzer als UK und ca. 3er Holzdielen mindestens wählen.
    Die UK auf Distanzplatten aus Kunststoff/Hartgummi oder dergl. auflegen zum Ausgleich von Unebenheiten und ganz wichtig zum Schutz vor Staunässe. Zwischen UK und Dielen ebenfalls dünne Distanzplättchen legen (es gibt ausreichend Produkte hierzu).

    Was sagen die Profis?

    ne teichfolie als temporäre Maßnahme is mir zu rutschig.
     
  3. #3 Miamistyle, 09.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Warum nicht eine Profi-Firma damit beauftragen?
    Teichfolie gehört in den Teich und nicht auf die Terrasse...
     
  4. #4 gottfried, 09.07.2013
    gottfried

    gottfried

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    ...die Betonplatte ist nicht unterkellert, als Abgrenzung zur höher liegenden Grasnarbe werde ich ein Corten-Stahlblech, mindestens auf Grashöhe stecken, dass dann noch 10-15cm ins Erdreich ragt. Hatte bis jetzt auch nach mehreren Tagen Stark-Regen kein Problem mit Staunässe auf der Betonplatte.

    Gruß Gottfried
     
Thema:

Schutzanstrich auf Beton-Terassenplatte (ohne Belag) ?

Die Seite wird geladen...

Schutzanstrich auf Beton-Terassenplatte (ohne Belag) ? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  3. Altbau: Ist das Schimmel oder Schutzanstrich?

    Altbau: Ist das Schimmel oder Schutzanstrich?: Hallo zusammen, kurze Beschreibung des Objekts: Altbau aus den siebziger Jahren, einstöckig, nicht wirklich unterkellert. Sondern Bodenplatte...
  4. Schutzanstrich Fundament?

    Schutzanstrich Fundament?: Im Zuge der Sanierung eines 40 Jahre alten Wochenendhauses muss das Erdreich an der einen Fundamentseite ausgehoben werden um alte Abwasserleitung...
  5. Schutzanstrich für Putzfassade

    Schutzanstrich für Putzfassade: Hallo, bin hier und im www leider nicht fündig geworden, aber mir hat mal Fachmann erzählt, dass es einen speziellen (durchsichtigen,...