Ermittlung durchschnittliche Geschosshöhe

Diskutiere Ermittlung durchschnittliche Geschosshöhe im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Community, leider konnte ich per Suchfunktion keine passende Antwort für mein folgendes Anliegen finden: Und zwar studiere ich zur...

  1. #1 StudentDUAL, 09.07.2013
    StudentDUAL

    StudentDUAL

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Community,

    leider konnte ich per Suchfunktion keine passende Antwort für mein folgendes Anliegen finden:

    Und zwar studiere ich zur Zeit Bauingenierwesen dual und habe das erste Semester, in dem u.a. auch Wärmeschutz schon gelehrt wurde, hinter mir. Nun sitze ich im Planungsbüro und rechne eifrig Wärmeschutznachweise.

    Nun benötige ich aber die durchschnittliche Geschosshöhe hG für die Berechnung und ich finde nirgens die exakte Richtlinie zur Berechnung. Nehmen wir konkret an, ich hätte ein Gebäude mit Satteldach und 2 Geschossen innerhalb der thermischen Hülle mit unterschiedlicher Geschosshöhe. Durch die Dachschräge habe ich daher im Obergeschoss eine kleinere Fläche der therm. Hülle.

    Rechnet man jetzt trotzdem einfach hG = hGeschoss1 + hGeschoss2 / 2 ? Oder muss man jetzt das flächen- bzw. volumenbezogen rechnen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    So etwas muss ein Student der Ing.-Wissenschaften wirklich allein rausbekommen, Fachbücher, dein Prof, dein Chef?

    Vor allem würde ich mir kein Planungsbüro wünschen, dessen Mitarbeiter ihre "Kompetenz" aus Fragen in einem Forum ziehen.
     
  3. #3 StudentDUAL, 10.07.2013
    StudentDUAL

    StudentDUAL

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Niedersachsen
    Zunächst einmal Danke für Ihre Antwort.

    Ich versuche doch in der Tat das alleine rauszubekommen, nur war meine Suche bislang nicht erfolgreich. Inwiefern unterscheidet es sich ob ich nun meinen Chef oder Professor frage oder einen vermeintlich fachkundigen Forennutzer? Es ist doch selbstverständlich, dass ich jede potentielle Antwort auf ihre Richtigkeit überprüfen würde bzw. ich diese als Anstoß benötige.

    Zugegebenerweise habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich habe zur Zeit - nach der Theoriephase - Urlaub und sitze Zuhause eifrig am Rechnen und Probieren mit dem Wärmeschutzprogramm, um in einer Woche startklar zu sein. Leider sind sowohl mein Chef als auch mein Professor im Urlaub. Wo ist dann das Problem in einem Forum sich Rat zu holen, wenn man die Resultate danach auf Richtigkeit überprüft?

    Darüber hinaus muss ich zugeben, dass ich in der Tat sehr bestürzt bin über Ihre Aussage. Ohne Ihnen zu nahe treten bzw. Sie beleidigen zu wollen, bestürzt mich Ihre Antwort, denn neben Ihren Behauptungen ziehe ich nichts Hilfreiches für mein Anliegen. Ich vermute, dass Sie schon ein "alter Hase" im Bau sind und hoffe, dass Sie sich nun vielleicht doch in die Lage eines Erstsemesterstudenten hineinversetzen können.
     
  4. #4 F Gleiwitz, 11.07.2013
    F Gleiwitz

    F Gleiwitz

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    @Studentdual

    da liegst du richtig

    addiere deine unterschiedlichen Geschosshöhen und dividiere durch die Anzahl der Geschosse.
    Zu Beachten ist der Unterschied zwischen lichter Raumhöhe und Geschosshöhe.
    Bei einem Satteldach lässt sich die Geschosshöhe noch releativ leicht ermitteln, schwieriger wirds bei großen Dachgeschoßaus- bzw. umbauten.

    mfg F.Gleiwitz

    P.S. @Einmal
    ich glaube nicht das es um Kompetenzanhäufung aus einem Forum geht, eher darum einen Erfahrungsaustausch vorzunehmen, sich Anregungen zu holen und zu sehen wie andere diese Problem lösen....
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    @StudentDUAL
    Das sollte jetzt auch nicht arrogant klingen, aber es wird auch in der Zukunft so sein, dass du als Ingenieur Lösungen für tech. Probleme an der richtigen Stelle suchen musst. Und es gibt Punkte, für die Du auch haftest (z.B. Statik).

    Mich persönlich macht die Ratlosigkeit der Generation Internet, wenn man ihr Wikipedia und Internet wegnimmt, selbst immer wieder ratlos. Als Student an einer Uni und als Planer in einem Ing.-Büro hast du zweimal die optimale Möglichkeiten, deine unmittelbare Umgebung zu fragen und in den Originalquellen (vulgo Fachbücher und Normen) nachzuschlagen.

    Ja - das ist anstrengender aber es lohnt dennoch. Nichts für ungut.
     
Thema: Ermittlung durchschnittliche Geschosshöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnittliche geschosshöhe

    ,
  2. geschosshöhe berechnen

    ,
  3. geschosshöhe

    ,
  4. geschosshöhe ermitteln,
  5. Geschosshöhen Berechnung,
  6. mittlere geschosshöhe ermitteln,
  7. geschosshöhe (aus bauteilabmessungen) hg,
  8. normale geschosshöhe,
  9. geschosshöhe spitrdach,
  10. geschosshöhe satteldach,
  11. ermitteln genaue geschosshöhe,
  12. geschosshöhe ausrechnen,
  13. geschosshöhe grossraumbüro,
  14. wie ist die geschosshöhe,
  15. richtige geschosshöhe ermitteln,
  16. geschosshöhe hg,
  17. geschosshöhe durchschnitt,
  18. durchschnittliche firsthöhe berechnen,
  19. Anzahl der Geschosse im NAS durchschnittliche Geschoßhöhe,
  20. geschosshöhen ermitteln,
  21. GEschosshöhe Büro,
  22. mittlere raumhöhe,
  23. Geschosshöhe Stall,
  24. deckeneinzug geschosshöhe büro,
  25. geschosshöhe beheizte Hülle
Die Seite wird geladen...

Ermittlung durchschnittliche Geschosshöhe - Ähnliche Themen

  1. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  2. Ermittlung Grundstückswert

    Ermittlung Grundstückswert: Hallo, ich habe eine Frage zur Finanzierung. Meine Frau bringt das Grundstück ein (hat sie von ihren Eltern umgeschrieben bekommen). Ich bringe...
  3. Ermittlung Estrichdicke

    Ermittlung Estrichdicke: Guten Abend Community, ich habe aktuell alte Baupläne vorliegen und versuche irgendwie noch rauszufinden, wie Dick der aktuelle Estrich...
  4. Betonmengen ermittlung

    Betonmengen ermittlung: Hi, ich versuche gerade zu ermitteln, wie viel Beton ich für eine Fläche benötige, die in 2 Richtungen ein Gefälle aufweisen soll. Die Fläche...
  5. Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert

    Ermittlung Grundstückswert mit Bodenrichtwert: Hallo, ich kaufe mir demnächst ein Reihenmittelhaus. Grundstücksfläche sind 150m^2 Mein Steuerberater hat mir empfohlen den Grundstückswert beim...