Schlüsselfertig, aber eigene Heizungsplanung?

Diskutiere Schlüsselfertig, aber eigene Heizungsplanung? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ist der Knackpunkt, du möchtest das Standardhaus (dann bleibe im Angebots- und Erfahrungsbereich des GÜ) aber auch wieder nicht, da mit den...

  1. Mecc24

    Mecc24

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ja, so ist es. Da man ja aber alles andere -gegen Aufpreis- pimpen kann, also meinetwegen goldene Wasserhähne, 300 Extrasteckdosen, Holzfenster, hatte ich das für die Heizung auch so angenommen. War wohl ein Fehler. Schade finden darf ich es aber trotzdem, oder? ;)
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist auch möglich, nur ist es bei 300 Steckdosen oder goldenen Wasserhähnen viel einfacher, weil diese nicht in das Grundkonzept des Hauses involviert sind.
    Ein Wasserhahn - ob aus popeligem Messingguss oder blattvergoldet 24 Karat braucht eine Leitung und einen Wandwinkel (Bei AP-Armatur) - Punkt aus.

    Eine Heizung ist komplexer, weil wie weit oben schon mehrfach geschrieben das System auch vom Energiebedarf abhängt - sowohl für Heizung als auch für WW.

    Sieh es eher so, als würdest Du einen Aufzug nachordern wollen. Möglich? Ja. Ohne weiteres? Je nach Planung evtl. nein.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @mecc24: Schade finden kannst du es. Wenn das Heizungs-/Klima-Thema bei dir so einen hohen Stellenwert hat, dann musst du dir einen GÜ suchen, der da mitzieht, bei dem es zum Portfolio gehört.
    Ralfs OP Beispiel kennst du - also andere Klinik, anderes OP Team suchen. Oder jeder ist mal ein Versuchskaninchen.
     
  4. #44 Gast56083, 10.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    weißt Du Ralf (schön dass wir wieder beim Du angekommen sind), nicht alle Fachleute die es auf dieser Welt gibt, leben in diesem Forum. Auch dazu gibt es durchaus mehrere Fachmeinungen und hier gilt eben nicht nur Deine.
    Aber wenn Du mir eine DIN/Vorschrift o.ä. zeigst, die generell das verlegen in der Betondecke als nicht fachgerecht bezeichnet, dann ändere ich gerne meine Meinung.
    Ansonst ist das einfach eine mögliche fachgerechte Art der Verlegung, die Vor- und Nachteile wie jede andere auch hat, und entsprechend der Gewichtung dieser bewertet werden kann.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grundsätzlich würde ich zustimmen. Im obigen Fall hat sich aber ergeben, dass der Patient nur eine leichte Grippe hat. Damit sollte jede Klinik klar kommen, zumindest so lange dort nicht irgendwelche selbsternannten Wunderheiler ihr Werk verrichten. Ein Anruf des Hausarzt, dass bei dem Patienten ein paar Kleinigkeiten zu beachten sind, sollte ausreichen damit dem Patienten die richtigen Medikamente verschrieben werden.

    Fragt sich nur noch wer den Genesungsprozess überwacht, und bei Unverträglichkeiten oder anderen Symptomen rechtzeitig einschreitet.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 Gast036816, 10.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    din-vorschriften kannst du lange suchen, statik heisst das zauberwort. wenn du dann (d)eine decke durchgerechnet vorgelegt bekommst, kannst du ja mal schauen, wie wirtschaftlich die verlegung in einer decke ist. oder dieser fall wiederholt sich:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?66288-Hausbau-von-Bauhausbauer/page2

    ab #20 wird es interessant.
     
  7. #47 Mycraft, 10.07.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ui...ist ja einiges los hier...

    Also bei uns lief die ganze Sache so, dass wir von vornherein bei den Verhandlungen klargestellt hatten, dass wir einen eigenen Elektriker und Lüftungsbauer mitbringen...das wurde bei GÜ auch in die Planung und Berechnung aller Hauswerte mit einbezogen.

    Wir haben vom GÜ ein Zeitfenster bekommen und in dem wurden die Arbeiten gemacht...

    Die Schlitze wurden praktisch komplett vom Elektriker gemacht...die Firmen haben sich einfach bei denen gemeldet wenn Sie mal ein Schlitz brauchten...
     
  8. #48 Gast56083, 10.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Keine Sorge, den Faden kenne ich. Wenn Du aber oben gelesen hättest, hättest Du auch bemerkt dass ich geschrieben habe, dass InFloor ggf. (!) Auswirkung auf die Statik haben kann und damit ggf.(!) eine stärkere Betondecke erfordert. Das muss der Statiker bewerten. Ich kann Dir auch ein Beispiel sagen, wo die Rohre keine Auswirkung auf die Deckenstärken gehabt hätten. Der Grund für Verlegung auf dem RFB war ein ganz profaner. Der Lüftungsbauer muss in dem Fall nur einmal anrücken um alle Geschoße zu verlegen. Falls in der Decke, hätte er 3mal kommen müssen zum genau richtigen Zeitpunkt. Was ist einfacher und günstiger?

    In der Decke hätte natürlich den Charm, dass das Risiko von Beschädigungen der Flachkanäle im weiteren Baufortschritt entfällt, diese muss/sollte man sichern. Aber wie gesagt: alles hat Vor und Nachteile.
    Man sollte nur nicht verschweigen, dass es mehrere Optionen gibt, die zur jeweiligen Situation besser oder schlechter passen.
     
  9. #49 Gast036816, 11.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die gefahr der beschädigung durch die eisenflechter bis die obere bewehrungslage drin ist und durch den betoniervorgang - von da an ist nichts mehr zu retten - ist auch nicht ohne. durchgängig beständig gegen den auftrieb im frischbeton zu sichern darf man auch nicht vergessen. wenn du den aspekt der sicherheit nach dem verlegen betrachtest, dann sind die kanäle unter der decke immer noch am besten aufgehoben.
     
  10. #50 Gast56083, 11.07.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    vollkommen richtig, leider kostet das aber definitiv einiges an Raumhöhe. Wie gesagt, alles Vor und Nachteile. Was am besten für den BH ist, ist abhängig von der jeweiligen Situation
     
  11. #51 Gast036816, 11.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die anderen beiden varianten kosten auch raumhöhe.
     
  12. Mecc24

    Mecc24

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Dieser Thread ist ja nun schon eine Woche alt, aber ich wollte mich trotzdem noch für die vielen Antworten und Tipps bedanken! Eine Entscheidung ist zwar noch nicht getroffen, aber wir sind auf einem guten Weg. ;)

    VG, Mecc
     
Thema:

Schlüsselfertig, aber eigene Heizungsplanung?

Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertig, aber eigene Heizungsplanung? - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselfertig oder Eigenregie?

    Schlüsselfertig oder Eigenregie?: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und sind aktuell noch absolute Laien. Wir stehen derzeit kurz vor dem Kauf unseres...
  2. Staunässe im Garten Schlüsselfertige

    Staunässe im Garten Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  3. Garten Staunässe Schlüsselfertige

    Garten Staunässe Schlüsselfertige: Hallo! Ich hätte da eine Frage an die Experten! Und zwar haben wir ein Doppelhaus Schlüsselfertige bei einem Bauträger Bauen lassen nun haben wir...
  4. Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker

    Schlüsselfertig Danwood vs. Bien-Zenker: Hallo zusammen, wir möchten ein schlüsselfertiges EFH mit 150 qm bauen und sind zur Zeit bei Danwood und Bien-Zenker hängen geblieben. Danwood...
  5. Werkstatthalle schlüsselfertig - Eigener Architekt?

    Werkstatthalle schlüsselfertig - Eigener Architekt?: Hallo Zusammen, der Untertitel dieses Boards paßt eigentlich genau zu meiner Frage. - Brauche ich bei meinem Bauvorhaben einen eigenen...