Flussbodenaufbau mit Lehm

Diskutiere Flussbodenaufbau mit Lehm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Fußbodenaufbau in meinem Altbauzimmer. Nachdem festgestellt wurde, dass die Holzschutzmittel in unserem neu...

  1. #1 UsulBerlin, 09.07.2013
    UsulBerlin

    UsulBerlin Gast

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Fußbodenaufbau in meinem Altbauzimmer.
    Nachdem festgestellt wurde, dass die Holzschutzmittel in unserem neu bezogenen Altbau eher für Eisenbahnschwellen geeignet waren, musste die alte Dielung entfernt werden. Darunter befindet sich eine Schüttung aus Lehmbrocken und Lehm-haltigen Sand. Auf die Holzbalken wurden Pressspanverlegeplatten gelegt und darauf kam dann Laminat.


    Das Problem ist nun, dass das Zimmer je nach Witterung einen Geruch hat, der am ehesten an Lehm erinnert. Hier nun meine Frage:
    Ist es sinnvoll die Lehmschüttung, bzw. die Staubanteile irgendwie zu binden, beispielsweise durch den Eintrag von Estrich oder Gips o.a.?
    Oder bringt es etwas über die Verlegeplatten eine Dampfsperrfolie mit einem SD >=100 zu spannen und das dann mit der Wand zu verkleben?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Was befindet sich unter dem Zimmer? Nichts? Ein Keller? Ein anderer Raum?
     
  3. #3 UsulBerlin, 09.07.2013
    UsulBerlin

    UsulBerlin Gast

    Eine bewohntes Zimmer.
    Der Raum ist, wie auch der darunter ca. 40 qm groß.
    Die Decke ist bei mir abgehangen und der Dachstuhl ist unausgebaut und gedämmt.
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Diesen Deckenaufbau kenne ich aus eigener Erfahrung zu einem Altbau von 1938; zwischen den tragenden Deckenbalken sind dort Hölzer mit Lehmwickel eingeschoben, quasi als Schalldämmung. Nach unten ist die Decke verputzt. Nach oben sind die Fußbodendielen auf Lagerhölzer genagelt.
    Ich zweifle, dass man den Lehmgeruch aussperren kann.
     
  5. #5 UsulBerlin, 10.07.2013
    UsulBerlin

    UsulBerlin Gast

    Ich habe mich gefragt ob man den Lehmstaub - oder was für eine Art Staub es auch immer ist - nicht irgendwie binden kann. Vielleicht durch eine Estrich- oder Gipsfüllung?
    Darüber könnte man eine Dampfsperrfolie legen und mit den Wänden verkleben.
    Was haltet ihr davon?

    Gruß
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Warum hat man früher keine solche Sperren verlegt? Sicher hat dies bei Holzbalkendecken seinen guten Grund. Ich könnte nur spekulieren.
    Stell die Frage doch mal anders, z.B. ...wie kann man Lehmgeruch aus Geschossdecke neutralisieren?
    Warum melden sich die Fachleute nicht?
    Gruss
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, früher hat der Ziegengeruch den Lehmgeruch übertüncht...
     
  8. #8 Inkognito, 12.07.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bitte beachten Sie, dass Sie nicht unbegrenzt zusätzliche Lasten auf eine Holzbalkendecke aufbringen können.
     
  9. #9 papeFT, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    :respekt Zitat: " Naja, früher hat der Ziegengeruch den Lehmgeruch übertüncht..". :yikes
    sehr gut erinnert!
    Ich denke eher hat das Bohnerwachs den Lehmgeruch überdeckt, denn die Holzdielen waren meist gewachst und da ging es alle vier Wochen dran.
    Entweder den Lehm aus der Decke kratzen oder etwas mit gutem Geruch drauf bringen.
     
Thema:

Flussbodenaufbau mit Lehm

Die Seite wird geladen...

Flussbodenaufbau mit Lehm - Ähnliche Themen

  1. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  2. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

    Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...
  3. Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

    Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...
  4. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

    streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  5. Lehm-Blindboden auffüllen?

    Lehm-Blindboden auffüllen?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...