Wand zum Nachbar zum Abfangen des Gelände, einfach machen oder fragen

Diskutiere Wand zum Nachbar zum Abfangen des Gelände, einfach machen oder fragen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir werden demnächst anfangen unsere Aussenanlagen bei unserem Neubau zu machen. Wir planen eine Wand an dem östlichen Ende...

  1. #1 Nimikon, 09.07.2013
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir werden demnächst anfangen unsere Aussenanlagen bei unserem Neubau zu machen.

    Wir planen eine Wand an dem östlichen Ende unseres Grundstück zu errichten. Von Haustüre bis zum Ende des Grundstücks haben wir eine Entferung von ca. 5,20m und wir haben einen Geländeabfall von ca. 1,25m. Der Eingangsbereich incl. Poest und Pflasterung nimmt ca. 3m ein, d. h. wir hätten noch ca. 2,20m für die Abböschung von 1,25m. Wir möchten eine Abböschung vermeiden, denn sonst geht man aus dem Haus und es geht erst einmal den Abhang hinunter. Daher möchten wir einen Mauer zum Abfangen des Gelände machen. Diese Mauer würde schon vorne an der Garage starten und eine LÄnge von ca. 14m haben und eine Höhe zwischen 0,6m und 1,0m.

    Gemäß Bebauungsplan sind wir verpflichtet dafür zu sorgen, dass alles anfallende Wasser auf dem eigenen Grundstück abzufliessen hat.

    Ich habe nun die Frage, ob wir die Mauer einfach errichten können oder ob wir die Zustimmung des Nachbarn brauchen? Falls nicht erforderlich denkt ihr es ist besser ihn zur fragen? Allerdings wäre es uns schon recht, wenn wir die Mauer nun zügig erstellen könnten.

    Noch was zur Umsetzung der Mauer. Unser Gärtner schlägt vor eine Mauer aus Schalungssteinen zu machen die dann mit Beton gefüllt werden und anschliessend verputzt anstatt mit L-Steinen. Er denkt das ist günstiger und ist auch einfacher umzusetzen, da man keinen Minibagger braucht. Seht ihr das auch so? Man muss dazu sagen es ist ein 1-Mann-Betrieb.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Eberhard
     
  2. #2 meisterLars, 10.07.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Schalungssteine setzen, betonieren und verputzen günstiger als L-Steine? Aha. :wow

    Ganz ehrlich? Ich würd mir jemand kompetenteres für die Arbeiten suchen.

    Ach ja, und ich würde auch L-Steine nehmen.
     
  3. #3 ralph12345, 10.07.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Klär erstmal, was DU da überhaupt darfst. Nicht daß der Nachbar da am Ende zustimmen muß.
    Aufschüttungen sind bauliche Anlagen. Für solche gelten Grenzabstände, je nachdem. LBO lesen und zur Not vom Fachmann interpretieren lassen. Abstandsflächen, Aufschüttung, Abfangungen.
    Und: Na sicher, informier den Nachbarn.
     
Thema:

Wand zum Nachbar zum Abfangen des Gelände, einfach machen oder fragen

Die Seite wird geladen...

Wand zum Nachbar zum Abfangen des Gelände, einfach machen oder fragen - Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt

    Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt: Hallo miteinander, ich hätte mal dringend einen guten Rat oder Tipp für mein Problem bin nämlich gerade am Ende meiner Kräfte. ich wohne in menem...
  2. Terassen Wand zwischen Nachbar und mir feuchtigkeit unterhalb der Wand

    Terassen Wand zwischen Nachbar und mir feuchtigkeit unterhalb der Wand: Hallo zusammen , ich brauche eine Lösung was ich kostengünstig erledigen kann. Bitte um einen guten Rat. Die Wand zwischen meinem Nachbar ist die...
  3. Plötzlich Risse in den Wänden und defekte Böden nachdem beim Nachbar saniert wurde

    Plötzlich Risse in den Wänden und defekte Böden nachdem beim Nachbar saniert wurde: Hallo Zusammen, So richtig weis ich nicht wo ich das Thema einstellen soll. Wir haben ein ca. 50 Jahre altes Haus. Vor gut einem Jahr hat...
  4. Nasse Wand - Grenzbebauung - Nachbar hat bis an Wand asphaltiert

    Nasse Wand - Grenzbebauung - Nachbar hat bis an Wand asphaltiert: Zunächst einmal ein herzliches Hallo an alle Forumsteilnehmer. Seit gut 2 Jahren bin ich Eigentümer eines alten Bauernhofs (nicht...