Dachdämmung erneuern.Welche Dämmung für Hitzeschutz und welche Unterspannbahn ist das

Diskutiere Dachdämmung erneuern.Welche Dämmung für Hitzeschutz und welche Unterspannbahn ist das im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich saniere momentan mein Reihenmittelhaus aus dem Bj. 1978 und beim Dach angekommen. Das Dachgeschoss besteht aus einem großen...

  1. #1 SaniMeck, 10.07.2013
    SaniMeck

    SaniMeck

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Meckenheim
    Hallo Zusammen,
    ich saniere momentan mein Reihenmittelhaus aus dem Bj. 1978 und beim Dach angekommen. Das Dachgeschoss besteht aus einem großen und hohen ca. 3-4m hoch Zimmer. Auf der einer Seite ein Dachfenster ca. 70cmx90cm und auf der anderen Seite eine große Fensterfront (ca. 2m x 4m). Was mit jetzt im Dachgeschoss wichtig ist, ist der Hitzeschutz da das Zimmer evtl. mal als Schlafzimmer bzw. als Apartemntwohnung für unseren Sohn gedacht ist.

    Momentaner Dachaufbau von außen:

    Frankfurter Dachpfanne, lt. Bauunterlagen Delta Folie siehe Bild, Wolle (Glas oder Steinwolle, keine Ahnung) 12cm mit Aluabdeckung unterseite. Sparren ist 16cm. Zwischen der DeltaFolie und der Wolle sind ca. 4cm luft.

    Meine Fragen dazu:

    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was das für eine Folie unter den Dachpfannen ist? Diffusionsoffen oder nicht? Oder wie kann ich das testen?

    Zur Dämmung: Da hatte ich an Holzfasserdämmung gedacht.

    Meine vorstellung des Dachaufbaus:

    Frankfurter Dachpfanne, dann die Delta Folie belassen, 2cm Luft so wie es voher war, dann 14cm Holzfasserdämmung, blaue Dampfsperre, OSB Platten (kein Rigips)

    oder

    würde es auch was für den Hitzeschutz bringen, wenn ich die bestehende Wolle drinn lass und einfach, weil weniger Aufwand, nach der Damsperre 4cm Holzfasserdämmplatten und dann OSB Platten verlegen würde.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    SaniMeck
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die bestehende Dämmung wurde eh falsch montiert. Die Alukaschierung soll als Dampfsperre gelten und deswegen gehört sie miteinander verklebt. So frei wie der Raum jetzt schon ist, würde ich Dir raten die Sparren entweder zu verstärken oder mit einer Kreuzlattung noch eine zweite Dämmebene zu schaffen und somit mehr wirksame Dämmstärke zu haben. Holzfaserplatten sind für den sommerlichen Wärmeschutz eine gute Wahl. Die Unterdespannbahn ist diffusionsoffen, es kann also bis an die Folie gedämmt werden.
    Bei der Dampfbremse nicht unbedingt das billigste nehmen. Die OSB Platten reichen als Dampfbremse aus, dann müssen allerdings die Stöße und Randanschlüsse verklebt werden.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    und müssen OSB/3 mit einer mindeststärke von 18mm sein. Wegen dem zusätzlichen Gewicht bitte noch einen Statiker drüberschauen lassen.
     
  4. #4 SaniMeck, 10.07.2013
    SaniMeck

    SaniMeck

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Meckenheim
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

    Eine weitere Dämmebene hatte ich auch schon angedacht, will sie aber nicht zu dick machen. Würde denn eine weitere Dämmebene mit Holzfaserdämmplatten ca 4cm. auf der wolle den ein gewissen Hitzeschutz bieten oder bin ich dann mit der kompletten Neudämmung mit 14cm besser bedient?
     
  5. #5 SaniMeck, 11.07.2013
    SaniMeck

    SaniMeck

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Meckenheim
    Könnt Ihr mir sagen welche Angaben ich bei dem U-Wert Rechner machen kann, wenn ich nicht richtig weiß was für Materialien ich da habe?

    Ich habe da mal ausprobiert und einer 12cm OSB platte, da sagt der Rechner mir, 100% Hitzeschutz. Kann das sein das wenn ich den Aufbau so lasse das ich nur durch die OSB Platte eine Phasenverschiebung lt. Rechner von 12h habe?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 12.07.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe eine solche Folie mit Schaumstoffkaschierung (Bild 1) noch nie gesehen. Kannst Du da näheres dazu sagen?

    Ein Problem an solchen U-Wert-Rechnern ist, dass sie suggerieren, man hat nach ein paar Eingaben die Bauphysik im Griff.
    Also: wenn Sie nicht wissen, was Sie für Materialien Sie haben, dann müssen Sie es halt herausfinden. Und wenn es nicht herauszufinden ist, dann muss man "Parameterstudien" machen. Also mit verschiedenen Szenarien spielen und schauen, wie sich die Konstruktion bei Werten am "unteren Rand" und am "oberen Rand" verhält.
    12Zentimeter OSB? sicher?
    Ich würde empfehlen, mal jemanden drüber schauen zu lassen. Also einen Fachmann. Auf die Details und manchmal auch auf die Kleinigkeiten kommt es an!
     
  7. #7 SaniMeck, 12.07.2013
    SaniMeck

    SaniMeck

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Meckenheim
    Hallo Herr Fischer, ich weiß leider nur das es lt. den alten Bauunterlagen eine DeltaFolie ist. Sie ist max 1cm dick.

    Oh, ja zu der OSB Platte da habe ich mich wohl vertippt, dann is es klar das er mir das vollen Hitzeschutz ausgibt. Sorry.
    Die Nachbarn sagen das, dass Dach auf jedenfall Belüftet ist heute oder Montag kommt noch ein Dachdecker, vielleicht kann er mir noch was zu der Unterspannbahn sagen.

    Mir ist es wichtig Hitzeschutz zu haben ohne das Dach von Aussen zu erneuern.

    Ich habe gestern noch einmal mit einem Energieberater gesprochen. Er sagte ich solle es so machen:

    von aussen: Dachziegel, bestehende Unterspannbahn, 2cm Luft (würde ich lassen weil vorher auch die wolle nicht ganz and der Unterspannbahn war), Holzfasserdämmung 14cm, Dampfsperre (blaue Folie), Holzfasserdämmplatten 3cm - 4cm, als Verkleidung OSB-Platten 1,2cm.
     
  8. #8 SaniMeck, 15.07.2013
    SaniMeck

    SaniMeck

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Meckenheim
    Mal ein anderer Gedanke um vielleicht etwas kosten zu sparen. Ist es aus Bauphysikalischer sicht bedenklich wenn ich nur das Zimmer im Dachgeschoss mit Holzfaser dämme und die anderen Räume (Bad, Flur) mit der Vorhanden Glas/Mineralwolle belasse?
     
Thema: Dachdämmung erneuern.Welche Dämmung für Hitzeschutz und welche Unterspannbahn ist das
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung mindeststärke

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung erneuern.Welche Dämmung für Hitzeschutz und welche Unterspannbahn ist das - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung erneuern?

    Dachdämmung erneuern?: Hallo, ich habe vor kurzem einen Reiheneckhaus Bj. 1986 gekauft und plane die anstehenden Renovierungsarbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, ob...
  3. Dachdämmung komplett erneuern, Rat gesucht

    Dachdämmung komplett erneuern, Rat gesucht: Hallo, ich beschreibe mal was ich vorhabe: Ich habe ein Satteldach mit 180er sparren und einer offenen (nicht verklepte) grüne Unterspannbahn...
  4. Alte Dachdämmung erneuern - sinnvoll?

    Alte Dachdämmung erneuern - sinnvoll?: Hallo zusammen, es stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist meine 35 jahre alte Dach-Dämmung zu erneuern bzw. zu optimieren. Bisher...