Was benötigt ein Garagenbauer um ein Angebot zu erstellen?

Diskutiere Was benötigt ein Garagenbauer um ein Angebot zu erstellen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte mir Angebote für den Bau einer gemauerten Doppelgarage 6,00m breit, 6,50m lang mit elektr. Sektionaltor und Flachdach...

  1. 2K3U4L

    2K3U4L

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rathenow
    Hallo,

    ich möchte mir Angebote für den Bau einer gemauerten Doppelgarage 6,00m breit, 6,50m lang mit elektr. Sektionaltor und Flachdach (Holz&Pappe) einholen. Bevor ich anfange, Anbieter abzuklappern, mal die ganz allgemeine Frage, was die Firmen denn voraussichtlich an unterlagen einfordern. Die Garage soll keinerlei "Schmankerl" haben, außer eine Blende aus Dachziegeln, aber selbst das ist ja heutzutage schon ein "alter Hut". 2 Türen sollen auch noch rein aber das ist schon alles.

    Eine statische Berechnung liegt vor.

    Beim Bauamt habe ich mich erkundigt, eine Baugenehmigung ist nicht erforderlich. Bei meinem Vorhaben würden auch sämtliche Vorschriften eingehalten werden.

    Angaben wie z.B. welches Mauerwerk oder welcher Putz können wir ebenfalls machen sind aber auch für Vorschläge vom Garagenbauer offen.

    Was fehlt ist eine professionelle Zeichnung. Wir haben nur grobe Skizzen (Grundriss etc).

    Muss für so ein Vorhaben eine Zeichnung vom Architekten her? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, wie seid ihr vorgegangen?

    Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 10.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie kann eine statik erstellt werden, wenn keine planung vorliegt? das kann doch auch nur eine vorstatik oder ein statik-konzept sein.
     
  3. 2K3U4L

    2K3U4L

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rathenow
    Der Statiker bekam die groben Maße wie Grundriss, Höhe, das gewünschte Mauerwerk + Dachform und hat eine komplette statische Berechnung inkl. Tragwerksplanung, Stürze, Fundamentierung etc. angefertigt.

    Die Überschrift lautet auch "statische Berechnung", das ganze hat knapp 25 Seiten.

    Er hat bei uns einen sehr guten Ruf, ich denke nicht dass er mich irgendwie über den Tisch gezogen hat :-(
     
  4. #4 Gast036816, 10.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der statiker grobe masse bekommen hat, er hat auf der grundlage eine statische berechnung erstellt, dann sind das jetzt feine masse.
     
  5. #5 baufix 39, 10.07.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    oh je,
    TE: wenn Du ein reelles Angebot von verschiedenen Firmen anforderst dann brauchst Du ein Leistungsverzeichnis
    in dem alle anfallenden und auszuführenden Arbeiten aufgelistet sind.

    Dazu gehört auch die Statik,Fundamentplan,Grundriß,Schnitt,evtl. Ansichten, Lageplan.
    Wenn Du mit einem Zettelchen zu verschiedenen Firmen gehst und sagst: "mach mir mal ein Angebot" werden alle Anbieter
    sehr unterschiedliche, unvergleichbare Preise haben und mit Sicherheit Nachforderungen stellen.

    mein Rat: überlasse das einem Architekten der kann das besser.
     
Thema:

Was benötigt ein Garagenbauer um ein Angebot zu erstellen?

Die Seite wird geladen...

Was benötigt ein Garagenbauer um ein Angebot zu erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  4. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...
  5. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...