Abflussleitungen Bad/WC => durch Bodenplatte oder möglichst schnell nach draußen?

Diskutiere Abflussleitungen Bad/WC => durch Bodenplatte oder möglichst schnell nach draußen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen grade ein Haus. Es sind mehrere Bäder an verschiedenen Stellen vorgesehen. Unsere Baufirma sagt, dass man die Leitungen immer...

  1. #1 Carstensson, 10.07.2013
    Carstensson

    Carstensson

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir planen grade ein Haus. Es sind mehrere Bäder an verschiedenen Stellen vorgesehen. Unsere Baufirma sagt, dass man die Leitungen immer auf dem kürzesten Weg nach draußen legt, auch wenn man dann auf der falschen Seite raus kommt. Man legt möglichst wenig Abflussrohre durch die Bodenplatte. Ich habe allerdings woanders gelesen, dass dies ein gern verwendeter Trick ist, da bei Verlegung im Außenbereich der Bauherr zahlt. Verlegung über Bodenplatte und dann an einer zentralen Stelle nach außen an die Kanalisation wäre im Vergleich dazu nur halb so weit und müsste ja insgesamt deutlich preiswerter sein. Oder?

    Was ist üblich? Verlegung möglichst schnell nach draußen oder über Bodenplatte???
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist nicht nur üblich, es ist sogar aus gutem Grund Vorschrift, auf kürzestem Wege unter der BoPla herauszuführen!

    Von daher :respekt für Euren BU
     
  3. #3 Pruefhammer, 10.07.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wenn die Rohre durch die Bopla gehen stimmt das von Herrn Dühlemeyer geschriebene, wenn das Haus aber einen Keller hat, gilt dies auch, es besteht aber evtl. die Möglichkeit die Rohre unter der Kellerdecke zu verlegen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es zahlt immer und alles der Bauherr. Insoweit gibt es keinen Unterschied.
    Zwar ist eine Zusammenführung unter der Bopla meist billiger, aber kann im Fehlerfalle SEHR teuer werden. Daher diesbezüglich nicht sparen.

    Noch besser (bei Unterkellerung):
    Alles, was geht, unter der Kellerdecke verlegen und durch die Kellerwand ausführen. Nur die Entwässerung des Kellers selbst dann unter die BoPla.
     
  5. #5 planfix, 11.07.2013
    planfix

    planfix Gast

    Üblich, Vorschrift, .... Randbedingungen
    So pauschal gehts ja nun mal nicht!

    Wichtig:
    - Mit den richtigen Gefälle zum Anschluß.
    - Revisionierbarkeit
    - bei entsprechenden Längen sind gegebenenfalls weitere Revisionsschächte einzubauen
    - nicht alles was den Vorschriften entspricht, ist die günstigste Lösung
     
Thema: Abflussleitungen Bad/WC => durch Bodenplatte oder möglichst schnell nach draußen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel abflusse pro bad unter bodenplatte

    ,
  2. entwässerung unter bodenplatte falsch www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. wc abflussrohr in bodenplatte einplanen

Die Seite wird geladen...

Abflussleitungen Bad/WC => durch Bodenplatte oder möglichst schnell nach draußen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Abflussleitung UP oder AP?

    Abflussleitung UP oder AP?: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich wüsste gerne die Verlegevorschriften beim verlegen von Abflussleitungen. Z.B Wenn man ein Bad nachrüsten will...
  4. Ist 2 Meter Abflussleitung ohne Entlüftung ok?

    Ist 2 Meter Abflussleitung ohne Entlüftung ok?: Hallo, ist es ok, wenn im Bad die Badewanne über ein 2 Meter langes waagerechtes Abflussrohr (mit dem entsprechenden Gefälle) an das...
  5. Waschtisch-Abwasser in Abflussleitung führen?

    Waschtisch-Abwasser in Abflussleitung führen?: Hallo, nach der Arbeit heute war ich auf der Baustelle und musste feststellen, dass der Sanitärinstallateur die Abwasserleitung vom Waschtisch...