Entwurf meines Stadthauses

Diskutiere Entwurf meines Stadthauses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mal unabhängig von den gezeichneten Puppenmöbeln, warum soll das Haus denn unbedingt quadratisch sein? Das Grundstück erlaubt ja auch evtl. besser...

  1. #21 Heideblick, 11.07.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Mal unabhängig von den gezeichneten Puppenmöbeln, warum soll das Haus denn unbedingt quadratisch sein? Das Grundstück erlaubt ja auch evtl. besser passende Zuschnitte. Ich denke schmal und rechteckig oder mit Winkel wäre günstiger.

    Grüße
    HB
     
  2. #22 Thomas B, 11.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    1. weil "Stadtvilla" gerade en vogue ist ?
    2. weil der GÜ nur 3 Grundrisse zur Auswahl hatte und dieser am besten gefiel ?
    3. weil gute Freunde auch so ein Haus haben und das gefiel (...daß das Grundstück dazu nicht passen will ist doch erstmal nebensächlic, oder?)
    4. weil ein befreundeter Bauzeichner ehrenhalber (im eigentlichen Beruf: Pizzaausfahrer) das so entworfen hat und der weiß doch wohl was gut und richtig ist ?
    5. ....
     
  3. #23 ralf9000, 11.07.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben auch auf einem

    ein Haus mit 9,5 x 10,5 Metern Aussenmaße und 45cm Mauerstärke gebaut, allerdings wegen Hanggrundstück über 4 Etagen (2 Vollgeschoße). Ich kann definitv sagen, dass wir, hätten wir diese Menge Zimmer und Mauern aus dem hier diskutierten Entwurf, egal welches der beiden Geschoße, in eine Etage gepackt, wir nicht hätten darin leben können. Wir hätten auch nicht unsere Möbel und Kram unterbringen können. Zudem hätte die Familienmitglieder sich zu sehr auf der Pelle gesessen.
    Wenn es nicht wie bei uns in die Höhe gehen kann/darf, überdenkt wirklich mal den Ratschlag

    da ist viel Wahrheit drann.
     
  4. #24 ManfredH, 11.07.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gegenfrage: Wieviele der hier eingestellten Entwürfe sind denn nicht von den Threadverfassern selbst zusammengestöpselt (offen zugegeben, oder verschanzt hinter Behauptungen wie "von unserem Planer", "mit unserem Architekten zusammen entwickelt" usw.? Da landest du im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich. :winken
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Mag sein. Aber wo ist das Problem? Wenn jemand selbst zeichnet? Es wird niemand gezwungen, auf einen Post zu antworten.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber es wird auch niemand gezwungen, nicht zu antworten ;)
     
  7. #27 ManfredH, 11.07.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nö. Mein Posting bezog sich ja auf deinen Beitrag, in dem es ums Anonymisieren und Urheberrechte ging. Und die dürften ja bei DIY-Planungen der Threadersteller kein Problem sein; das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

    Im übrigen, weil es mir gerade erst in deinem zugrundeliegenden Beitrag aufgefallen ist: Dass ein Entwurf bezahlt ist, bedeutet noch lange nicht, dass damit die Urheberrechte abgegolten sind oder der Entwurfsverfasser einer Veröffentlichung zustimmen muss.
     
  8. #28 Gast036816, 11.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....es fügt sich dank der äußeren gestaltung so wunderbar in die norddeutsche tiefebene ein....
     
  9. #29 Thomas B, 11.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..auf jeden Fall Norbert!

    Schon mal den Leuchtturm auf Neuwerk gesehen?

    Proportionen und Materialität gehen schon in diesen Richtung.

    Noch ein paar Geschoße oben drauf und es paßt.
     
  10. #30 Gast036816, 11.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...in diese mütze passt kein leuchtfeuer....

    wenn, dann muss sich das ganze dach mitdrehen.
     
  11. #31 Thomas B, 11.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du denkst schon weiter...O.K....also Feuer unter die Mütze?
     
  12. #32 Gast036816, 11.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... watt mutt, datt mutt....
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    was ist wenn unter dem Entwurft 'Urheberrechtlich geschützt' steht? Was dann?
     
  14. emtece

    emtece

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. FR Maschinenbau
    Ort:
    Bremen
    Hi Leute,

    vielen lieben Dank für all die Anregungen.

    Ich will im Folgenden dann mal versuchen all die Kommentare einigermaßen sinnvoll aufzugreifen.

    1. Ins Haus einziehen werden meine Frau und ich. Zur Zeit noch keine Kind. Wegen fortgeschrittenen Alters ist hier max. eins zu erwarten.

    2. Richtig ist, dass ich mit einem GU baue. Der Entwurf ist bezahlt und die IP-Rights sind an mich abgetreten. Ich verwende hier extra den Begriff IP-Rights statt "Geistiges Eigentum

    3. Den Kommentar bezüglich der Breite im WZ finde ich sehr nützlich. Hier müssen es aus meiner Sicht ebenfalls mindestens 4m sein. Realisiert werden wird das nun durch ein leichtes Weggehen vom quadratischen Grundriss (DANKE FÜR DEN TIP) sowie ein verschieben des Treppenhaus nach Osten, zu Lasten des HWR, sowie des Bad im OG. Im Bad gibts deswegen eine neue Aufteilung.

    4. Die 70cm im "Arbeitszimmer" könnten auch für das Stellen von Schränken genutzt werden. Ich habe so gehofft sinnvoll Platz für Schränke zu schaffen. Die Ausweisung als Arbeitszimmer ist hier falsch.

    Grüße

    Michael
     
  15. #35 Mycraft, 13.07.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    jaja die vielen bodentiefen Fenster...sieht für mich auch komisch aus...aber ich habe auch 6 Stück von...

    Müssen die 45° Wände eigentlich unbedingt sein? Ich finde gerade unten ist das mehr als eine bescheidene Lösung...wenn man schon ein "relativ" großes Wohnzimmer (im Bezug auf die gesamthausgröße) baut dann muss schon eine Breite Tür rein sprich doppelflüglich...eine Standart 90cm Tür und dann auch noch in 45 Grad...ok der GU schlägt es vor weils am billigsten für ihn ist...aber er muss ja auch nicht drin wohnen....

    HWR nicht zu klein machen!

    Wenn oben nur Schrankstellfäche sein soll dann ist dort das Bodentiefe Fenster ganz verkehrt....entweder gar nichts...oder ein Lichtband...

    just my 2 cents...
     
  16. #36 ManfredH, 14.07.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und warum ?
    Was sind IP-rights, bzw. was ist der Unterschied zum geistigen Eigentum?
     
  17. #37 Gast66925, 14.07.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    "Intellectual Property Rights", also die Gesamtrechte die jemand an einer Erfindung oder anderen dem Urheberrecht unterliegenden Sache hat (z.B. einer technischen Zeichnung). Mit "IP Rights" meint der Verfasser dann wohl die Bedeutung im Angelsächsischen Rechtsraum und impliziert das er die Rechte auch international und nicht nur auf Deutschland bezogen innehat.
     
  18. #38 Heideblick, 15.07.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Dann passt das Haus auch nicht besser zum Grundstück. In die Länge ziehen oder Stauchen ändert nichts am grundlegenden Problem, und wurde auch nicht empfohlen.

    Vor ein paar Tagen wurden abends an Grundstück und Lebenswünsche angepasste Häuser vorgestellt, alle waren schmal und länglich. War bei arte, br alpha, Phönix oder so einem Programm. Vielleicht mal danach suchen und angucken, lohnt sich.

    Grüße
    HB
     
  19. #39 Musketier, 16.07.2013
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Doch. Wurde genau hier empfohlen

     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne. Eine Verlängerung in EINER Richtung um sagenhaften 40 cm macht zwar rein mathematisch betrachtet aus einem Quadrat ein Rechteck, aber bringt für das Gebäude mal absolut überhaupt ganz und gar nichts!

    Mit "länglichem Grundriss" war ein Seitenverhältnis deutlich weg von 1-1 gemeint und nicht 1,05 zu 1. Das ist einfach nur :mauer
     
Thema:

Entwurf meines Stadthauses

Die Seite wird geladen...

Entwurf meines Stadthauses - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...