Entwurf meines Stadthauses

Diskutiere Entwurf meines Stadthauses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ....In die Länge ziehen oder Stauchen ändert nichts am grundlegenden Problem, und wurde auch nicht empfohlen. Diesen Grundriss einfach zu...

  1. #41 Thomas B, 16.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Diesen Grundriss einfach zu strecken ist natürlich nicht Sinn und Zweck einer Gestaltung.

    Normalerweise schaut man sich das Grundstück und die umgebende Bebauung an (steht südlich ein Turm oder schaut man einen Auenlandschaft....? Man betrachtet den Zuschnitt des Grundstücks (lang, schmall, quadratisch,...?) und dann kann es losgehen.

    Einen quadratischen Grundriss bringt man durch Stauchen und/ oder Strecken sichert auch nicht in eine bessere Form.

    wenn die Hausgestaltung in dieser den örtlichen Bauvorschriften nicht zuwiderläuft kann man das ja so bauen.....wenn's gefällt......
     
  2. #42 Thomas B, 16.07.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun....ich kann mir gut vorstellen, daß der Planer das Grundstück noch nie gesehen hat, sich noch nie mit der Örtlichkeit auseinadergesetzt hat. Sonst "kann" so eine Grundriss eigentlich gar nicht entstehen. Sieht aus nach "Anpassen einer Schubladenentwurfs vom vollklimatisierten Büroarbeitsplatz" ohne Bezug zum Umgriff ohne Verständnis für Gestaltung und Plaung.

    Wäre der Entwurf -aus welchem Grund auch immer- zwingend quadratisch "richtig" gewesen, so würde ein angagierter Planer sicher gegen eine 40cm - Streckung Sturm laufen, da das planerische Gesamtkonzept Schaden nehmen könnte. Dies ist hier sicher nicht der Fall.

    Das sieht plaerisch unambitioniert, unengagiert und absolut emotionslos aus.....aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Dem BH wäre es zu wünschen.
     
Thema:

Entwurf meines Stadthauses

Die Seite wird geladen...

Entwurf meines Stadthauses - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...