Zwischenboden in Scheune, neuer Boden

Diskutiere Zwischenboden in Scheune, neuer Boden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe ich habe hier den richtigen Teilbereich gewählt. Wir haben uns die Tage ein kleines Fachwerkhaus mit Scheune gekauft. Die...

  1. #1 Fenrir2005, 11.07.2013
    Fenrir2005

    Fenrir2005

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Dornhan
    Hallo,
    ich hoffe ich habe hier den richtigen Teilbereich gewählt.

    Wir haben uns die Tage ein kleines Fachwerkhaus mit Scheune gekauft. Die Scheune würde ich gerne für die Lagerung meiner Teile (kleiner Ersatzteilhandel) verwenden.

    Die Scheune ist im Haus integriert und hat die Abmessungen von 8,5m x 7,50m. Die Höhe liegt bei ca. 5m. In der Scheune ist bereits ein Raum integriert. Dieser geht über die komplett Breite und hat eine Höhe von 2m. Der Raum ist gemauert und die Decke des Raumes besteht aus Stahlträgern im Abstand von 1m und dazwischen ist "Beton".

    Ich würde gerne auf diesen Raum meine Regale stellen. Der Boden ist bis auf ein paar Stellen eben. Ich würde gerne als Fußboden etwas anderes als den Beton haben. Mir schweben OSB Platten im Kopf herum, da mir diese optisch gut gefallen und ich bisher gute Erfahrungen damit habe.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die geplante Fläche die ich gerne auskleiden würde hat die Abmessungen von 4x8m und ist eben. Kann ich darauf einfach 25mm OSB Platten verlegen um die Last der Regale etwas zu verteilen?
    Benötige ich eine Unterkonstruktion oder kann man die Platten einfach auf den Beton legen?

    Viele Grüße
    Hans
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du brauchst:
    1) einen Antrag auf Nutzungsänderung (Gewerbe)
    2) einen Brandschutznachweis für die Wand zum Wohnhaus
    3) einen Standsicherheitsnachweis für die Decke, auf die die Regale sollen

    Und bei 3) wirst Du spätestens scheitern, weil das eine Decke aus unbewehrtem Beton sein wird, die froh ist, ihr Eigengewicht tragen zu können!!!
    Zusätzliche Lasten in Form von Regalen wird diese nicht tragen können.

    Ergo - Vergiss es!
     
  3. #3 Fenrir2005, 11.07.2013
    Fenrir2005

    Fenrir2005

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Dornhan
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Punkt 1 und 2 sind "erledigt". bzw. darum habe ich mich gekümmert.

    zu Punkt 3.
    Lässt sich das bezahlbar herausfinden? Ich hatte schon ein Gespräch mit einem Statiker und dieser meinte, dass man es nicht so ohne weiteres sagen kann, was die Decke hält. Das war mein erster Versuch und vielleicht bin ich aber auch an einen geraten, der keine große Lust hatte.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt Meßgeräte zur Bewehrungssuche, mit denen man zerstörungsfrei feststellen kann, ob überhaupt Bewehrung in den Betonstreifen vorhanden ist.

    Für die Abmessungen wirds dann nur zerstörend gehen, wenn denn was drin ist - was ich der Beschreibung nach arg in Zweifel ziehe!
     
Thema: Zwischenboden in Scheune, neuer Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke in scheune einziwhen

    ,
  2. scheune decke einziehen

    ,
  3. Scheune zwischenboden

    ,
  4. aufbau zwischenboden scheune,
  5. SCHEUNE REPARIERN ZWISCHENBODEN,
  6. scheune zwischenboden instandsetzen
Die Seite wird geladen...

Zwischenboden in Scheune, neuer Boden - Ähnliche Themen

  1. Beton-Zwischenboden über Schwimmbad einziehen

    Beton-Zwischenboden über Schwimmbad einziehen: Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob der Themen Titel den Punkt trifft, aber es geht darum dass wir im Garten ein Schwimmbadhaus haben (siehe...
  2. Marder im Zwischenboden

    Marder im Zwischenboden: hallo, er und seine vorfahren wohnen schon seit jahren bei uns. beim vordach neu eindecken kamen knochenreste zum vorschein. jetzt wird...
  3. Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?

    Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?: Hallo, ich bewohne seit einigen Jahren ein Haus mit komplett ausgebautem Dachboden. Als Dachform wurde damals ein Pfettendach mit einer...
  4. Zwischenboden zum Anlehnen einer Leiter

    Zwischenboden zum Anlehnen einer Leiter: Hallo, nach inzwischen mehreren Jahren wollen wir bei der Doppelgarage meines Schwagers endlich einen Zwischenboden einziehen. Vor 10 Jahren...
  5. Maisonettewohnung - Zwischenboden / offene Galerie - Grundbuch - Teilungserklärung

    Maisonettewohnung - Zwischenboden / offene Galerie - Grundbuch - Teilungserklärung: Hallo zusammen, wir planen derzeit den Kauf einer Maisonettewohnung (eigentlich oberste Etage mit z.T. einer Deckenhöhe von über 4 Metern - die...