Norm Größe Feinsteinzeug im Außenbereich

Diskutiere Norm Größe Feinsteinzeug im Außenbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Verlegung von Feinsteinzeug im Außenbereich. Uns wurde gesagt, dass es eine neue Norm gibt,...

  1. #1 Tigermaus1502, 11.07.2013
    Tigermaus1502

    Tigermaus1502

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Verlegung von Feinsteinzeug im Außenbereich.
    Uns wurde gesagt, dass es eine neue Norm gibt, die die maximale Größe der Fliesen auf 30x45 cm festlegt.
    Andere Fliesenleger wussten davon nichts. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und die Norm nennen,
    in der ich das nachlesen kann.

    Vielen Dank für Unterstützung

    Anke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist doch ganz einfach. Laß Dir von dem, der das erzählt, die Norm zeigen! Dann weißt Du wieviel da dran ist!
     
  3. #3 Tigermaus1502, 11.07.2013
    Tigermaus1502

    Tigermaus1502

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Das Problem ist, dass nicht ich direkt mit diesen Fliesenlegern gesprochen habe, sondern die Nachbarn. Ich würde das jetzt gerne einfach selber mal nachlesen, aber auch über googeln finde ich dazu nichts raus. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich Infos dazu finden kann.
     
  4. #4 Miamistyle, 11.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Ich kenne eine solche Norm nicht.
     
  5. #5 Tigermaus1502, 11.07.2013
    Tigermaus1502

    Tigermaus1502

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    @Miamistyle: Vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir denn sagen, wo solche Sachen wie
    Fliesengröße, Fugenbreite, Abriebklasse usw. geregelt sind.

    Vielen Dank

    Anke
     
  6. #6 Marco B, 12.07.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Generalnorm DIN EN 14411,

    allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dir diese Norm weiterhilft. Das was du wissen möchtest, sind einfach ganz alltägliche Sachen, die du einfach mit dem Fliesenleger deiner Wahl besprechen musst.

    Ansonsten, kann ich die Aussage mit der max. Größe der Fliesen im Aussenbereich nicht bestätigen, solch eine Norm gibt es nicht.

    Gruß,

    Marco
     
  7. #7 Gast036816, 12.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man muss dass fallweise betrachten. ich sehe es problematisch wenn riesenfliesen im freien verlegt werden, 1/3 einer fliese liegt in praller sonne und dehnt sich weiter aus, als die 2/3 im schatten. hinzu kommt, dass die verklebung das ausdehnen einschränkt und der estrich auch noch ein eigenleben bei wärme hat.
     
Thema: Norm Größe Feinsteinzeug im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinsteinzeug außenbereich norm

Die Seite wird geladen...

Norm Größe Feinsteinzeug im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  4. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...