Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?

Diskutiere Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, möchte in meinem Garten / Hauszugang folgende Steinarten säubern (siehe Fotos im Anhang): 1) Terra Toscana Hart-Sandstein...

  1. #1 Machetotze, 11.07.2013
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    möchte in meinem Garten / Hauszugang folgende Steinarten säubern (siehe Fotos im Anhang):

    1) Terra Toscana Hart-Sandstein

    2) Aqua-Drain Pflasterstein (=> Betonstein, durch den das Wasser versickern kann)

    3) Betonstufen

    Mir fallen ad-hoc zwei Lösungen ein: primär a) Dampfstrahler/Hochdruckreiniger und teilweise b) Algen-Moosentferner.


    Ist ein Hochdruckreiniger für alle 3 Steinarten anwendbar? Oder wird durch ihn z.B. beim Aqua-Drain-Stein der Dreck in die Poren gespült, sodass die Steine 'verstopfen', bzw. beim Hart-Sandstein der Stein zerstört? Oder ist das eine zu 'akademische' Betrachtung, weil alles andere zu mühsam ist?

    Beim Sandstein habe ich es unlängst mit einer Handbürste und Wasser versucht - ist aber sehr mühsam, und "ganz sauber" wird es auch nicht.

    Gibt es sonst noch Empfehlungen? Wäre für Hinweise sehr dankbar.

    Vielen Dank!

    Freundliche Grüße

    Machetotze
     

    Anhänge:

  2. #2 Itzebitze, 12.07.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Mit Bürste oder Dampfstrahlen hast du immer das Problem, dass du den Dreck etc. in die Poren der Platten reibst. Wenn's dumm läuft, siehts dann nach einiger Zeit aus wie zuvor. Ich bin Fan von Trockeneisstrahlen! Nicht ganz billig, aber effektiv.
     
  3. #3 Miamistyle, 12.07.2013
    Miamistyle

    Miamistyle

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker/Fliesenleger
    Ort:
    Koblenz
    Mitm Hochdruckreiniger drüber und gut is...

    Und immer dran denken, es sind Natursteine und liegen draussen.... ist kein Krankenhausboden...:shades
     
  4. #4 Itzebitze, 12.07.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Genau, wird ja schon immer so gemacht :mauer Es geht hier auch nicht um Krankenhäuser, sondern darum, den Stein richtig zu pflegen/säubern!

    Du kannst bzgl. deiner Pflastersteine mal in die Merkblätter des Herstellers schauen. Manche Hersteller von Betonwerksteinen "verbieten" sogar die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger. Das mag für den Moment vielleicht sauber aussehen, du kannst damit aber auch die Oberfläche des Steins schädigen. Kleinste Schmutzpartikel können so in den Stein eindringen und ihn allgemein anfälliger machen.

    Von chemischen Reinigern halte ich persönlich nicht viel. Durch das kräftige Bürsten können die Schmutzpartikel ebenso in den Stein gerieben werden. Nur meine Meinung, kann natürlich auch gute Produkte geben, die halten was sie versprechen. Wovon ich Fan bin, habe ich ja schon erwähnt ;-)
     
  5. #5 Machetotze, 13.07.2013
    Machetotze

    Machetotze

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Habe mir bei Wikipedia mal den Bericht zum Trockeneisstrahlen durchgelesen - ist ja wirklich interessant, und wahrscheinlich auch die 'beste' weil materialschonenste Lösung. Scheint allerdings auch recht aufwändig (= teuer) zu sein, und für meine Steine/Platten vielleicht etwas 'over the top'. Trotzdem die Frage: Weis jemand, was das Ausleihen (falls das überhaupt geht) eines solchen Gerätes kostet?

    Wahrscheinlich wird es aber doch eher auf die 'Praktikermethode' hinauslaufen - sprich Hochdruckreiniger.

    Bekommt man mit den Einstiegsgeräten von K****** etc. die Steine schon normalerweise sauber, oder muss man 'größeres Kaliber' einsetzen? Es macht wahrscheinlich Sinn ein 'Flächenreiniger'-Aufsatz mitzubestellen.

    Und wenn die Steine sauber sind, wie kann ich sie bestmöglich vor zukünftiger Verschmutzung schützen (insbes. auch die Terra Toscana Hart-Sandsteinplatten aber auch die Betonsteine)? Imprägnieren (mit was?)?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Machetotze
     
  6. #6 wasweissich, 13.07.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so isses .

    im normalfall garnichts machen .

    und wenn mann das nicht kann (die finger stillhalten ) grünbelagentferner aufsprühen einwirken lassen und vielleicht mit schlauch abspritzen ....
     
Thema: Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainsteine reinigen

Die Seite wird geladen...

Wie reinige ich folgende Steine 1) Terra Toscana, 2) Aqua Drain, 3) Betonstufen? - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  5. Reinigung div. Steinböden

    Reinigung div. Steinböden: Hallo an alle Mitglieder aus Phuket Thailand..... Mein Name ist Martin Schlapbach und ich lebe und Arbeite in Phuket Thailand ( kleine Baufirma )...