Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

Diskutiere Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hatte nun das Gespräch mit dem Marktleiter: Er versucht nun an höherer Stelle mein Glück, dass die Kabinen ausgeliefert werden. Nächste Woche...

  1. #21 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hatte nun das Gespräch mit dem Marktleiter:

    Er versucht nun an höherer Stelle mein Glück, dass die Kabinen ausgeliefert werden. Nächste Woche ruft er mich an.!

    Ich hätte aber auch heute die Möglichkeit gehabt Ware im Wert der Duschen mit zunehmen.

    Was mich nun doch etwas irritiert:

    Meine Frau hat angerufen. Ein Scheck der Firma S...e über 158€ ist eingetroffen. Man muss das Aufmaß der Duschen bar bezahlen und wenn man die Kabinen dann letztendlich bestellt wird das Geld dann gutgeschrieben, wenn der Auftrag durch ist. Duschkabinen werden nicht gliefert und trotzdem gibt es Geld?

    Wahrscheinlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?? Wenigstens haben ich so ein paar % gerettet
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wann hast Du die Ware bezahlt? und wie wurde bezahlt?

    Wie gesagt, im Insolvenzverfahren ist die Vorgehensweise strikt geregelt. Einzelne Personen des Unternehmens haben zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr zu agieren, ohne dass der Insolvenzverwalter zustimmt. Du kannst nun mit dem Vertrag zu einem Marktleiter rennen, der ja auch nur angestellt ist, aber der kann Dich nur an den Insolvenzverwalter verweisen.
    Du kannst die Beauftragung auch nicht so einfach widerrufen (Fristen), zumal das an Deiner Situation auch nichts ändern würde, denn das Vermögen des Baumarkts ist und bleibt erst einmal unter der Kontrolle des Insolvenzverwalters. d.h. Selbst wenn er die Kündigung annehmen würde, die Chance Deine 2.700,- € wieder zu bekommen, steigt dadurch kein bisschen. Der Insolvenzverwalter hat die Gläubiger nach festgelegten Regeln zu bedienen, und da stehst Du ganz am Ende der Nahrungskette.
    Man könnte sogar vermuten, dass die Chance auf den Erhalt der 2 Duschkabinen höher ist als dass Du Dein Geld (auch nur in Teilen) wieder siehst. Das kommt darauf an, was der Insolvenzverwalter mit den Gläubigern aushandelt und ob die Zahlen überhaupt eine Fortführung des Unternehmens begründen lassen.

    Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens ist für alle Beteiligten eine äußerst unangenehme Angelegenheit, das Verfahren an sich ist aber auch nicht besser. Gerade zu Beginn weiß niemand wer, wo, wie steht, und die Gerüchteküche brodelt.
    Ich kann Deinen Ärger verstehen. Ich habe in den letzten ca. 15 Jahren 7 Kunden verloren deren Unternehmen in die Insolvenz ging. Davon 2 im Inland, der Rest in der EU bzw. außerhalb Europas. Bei 2 Kunden hatte ich Glück, dass mein Geld "versehentlich" noch wenige Wochen vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens überwiesen wurde, da hatte ich wohl den richtigen Riecher und rechtzeitig noch Druck ausgeübt.;)
    Beim Rest war meine beste Quote bei 17% die ich bekommen habe, ansonsten durfte ich meine Forderungen komplett abschreiben.

    Wie sich die Sache im o.g. Fall entwickeln wird, da kann man nur Vermutungen anstellen. Deswegen kann ich jedem nur raten, Ruhe bewahren, und schön nach "Vorschrift" vorgehen. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven, und bringt unter´m Strich nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Den vollständigen Kaufpreis habe ich am 25.08.2013 direkt per EC-Karte im Baumarkt bezahlt.

    Danke, schön aufgeführt R.B. Der Marktleiter hatte mir in seinem Büro gesagt, dass er wirklich nicht weiss was passiert. Laut seiner Aussage ist sogar Max Bahr abgesprungen und wird die Märkte nicht übernehmen. Die letzte Info welche er hat ist das nächste Woche evtl. der Insolvenzverwalter Geldquellen auftut und vllt einige Märkte erhalten bleiben. Mein Markt in Gerlingen würde auch dazu gehören, da die Lage wirklich gut ist und die nächsten 15km keine Baumarkt in der Nähe wäre.

    Du hast recht Ruhe bewahren. Ist halt ein 2 schneidiges Schwert. Vllt handelt der Insolvenzverwalter doch die Übergabe meiner Duschkabinen aus. Ware mitnehmen (es gibt noch so einiges an Bosch. - und Hilitgeräten) und "verticken" ist auch so ne Sache und eigentlich gar nicht mein Ding. Ich brauche es ja nicht!! Warte nun einfach den Rückruf nächste Woche ab und entscheide dann was ich tue. Aber wir du geraten hast strikt nach "Vorschrift" handeln. Ich am Ende der Kette werde wohl nichts sehen aber vllt sieht der Duschkabinenhersteller Geld und ich damit meine Ware.

    Who knows?
     
  4. #24 Witzbold, 12.07.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Wieso um Himmelswillen hast Du es dann nicht gemacht?
    Die Dusche hättest Du auch woanders bestellen können.
     
  5. #25 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Weil ich das auch noch nächste Woche machen kann ist noch genügend da! Und was soll ich mit dem ganzen Zeug? Ebayshop eröffnen?

    Ich spekuliere und hoffe noch auf ein gutes Ende...die Hoffnunf stirbt zuletzt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Marktleiter hat sich mit seinem Angebot schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Aber vielleicht hat er ja Order von oben, den Stress möglichst niedrig zu halten, und jeder Gläubiger weniger bedeutet ja auch weniger Stress für die Insolvenz.

    Ich würde mir das Angebot auch gut überlegen, vielleicht ist der Spatz in der Hand doch besser als die Taube auf dem Dach. Wenn es dort natürlich nichts mehr gibt was Du brauchen kannst, dann musst Du bei einem Wiederverkauf auch mit Verlusten rechnen. Die schmerzen aber vielleicht nicht so sehr. ;)

    Selbst wenn der Markt auch in Zukunft bestehen sollte, evtl. unter einem anderen Besitzer, dann bedeutet das noch lange nicht, dass Du Deine Duschkabinen bekommst (oder Dein Geld). Dann steht über der Tür anstatt Praktiker halt "Ralf´s DIY Tempel" und der Ralf wird alle alten Verpflichtungen zurückweisen, denn er wird den Laden wohl kaum inkl. aller Altlasten kaufen. Da wird schon mit harten Bandagen verhandelt.

    Für so ein Insolvenzverfahren gibt es auch Fristen, die müsste ich jetzt aber nachschauen. Es kann aber einige Wochen dauern bis Du von denen etwas hörst.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich weiss es auch nicht?? Warte jetzt mal nächste Woche ab was der Marktleiter sagt und kann vllt eine Entscheidung mit euch allen hier zusammen treffen?? Eventuell meldet sich auch der Hersteller

    20% bekommen ich natürlich Rabatt auf das ganze Zeug - was sonst !!!!!! :mauer

    Forderungen an den nächsten Benutzer werde ich natürlich nicht stellen können...

    Anscheinend soll in den nächsten 2 Wochen ein Schreiben an alle Kunden rausgehen - also auch an mich!
     
  8. #28 Witzbold, 12.07.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Wer weiß ob der Marktleiter sich nächste Woche noch an sein Angebot halten kann oder will? Ich würde jetzt nehmen was ich kriegen kann. Ordentliche Werkzeuge /Maschinen bekommst Du gut verkauft oder kannst Du selber gebrauchen?

    Ist jetzt n bisschen Lotto spielen. Und ich spiele kein Lotto :)
     
  9. #29 Gast036816, 12.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann dürfte dein konto noch nicht belastet sein!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Situation ist kompliziert. Es wurde ja Insolvenzantrag für die vielen GmbHs gestellt, und wie man heute lesen konnte, ist auch der Insolvenzverwalter bestellt, der nun auch einen Insolvenzantrag für die AG stellen will (wird).

    Es ist aber auch zu lesen, dass der Geschäftsbetrieb vorerst "uneingeschränkt" fortgeführt werden soll. Ich denke der Begriff "uneingeschränkt" ist hier etwas großzügig gewählt, andererseits ist das in der aktuellen Situation wohl der beste Weg. So wird Ware zu Geld gemacht, und das braucht der Verwalter mehr als irgendwelche Bohrmaschinen o.ä. Schwierig wird halt die Belieferung mit Neuware, da vermute ich, werden sich die Regale in den Märkten bald leeren. Es ist schwer vorstellbar, dass die Gläubiger weiter in Vorleistung gehen.

    Na ja, ich drücke Dir auf jeden Fall mal die Daumen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 ars vivendi, 12.07.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Genau das hatte ich auch schon hinter mir. Ein Werkzeughandel welcher Bauleistungen für Parkplätze usw in Auftrag gegeben hat und dann pleite war.(Auftrag ausgeführt und kein Geld bekommen). Da ich dort Stammkunde war konnte ich auch auf Rechnung einkaufen. Das hab ich dann auch getan.Und so mein Geld in Warenform geholt.
    Ich an deiner Stelle hätte hochwertige Werkzeuge mitgenommen und dann weiter vertickt. So hättest du deinen Verlust wenigstens minimiert. Jetzt kann es wieder passieren daß du nix bekommst. Und ob sich der marktleiter morgen oder nächste Woche noch an die Absprache hält? Mehr als fraglich!
     
  12. #32 Kater432, 12.07.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das Datum wird wohl nicht ganz stimmen, sonst hätten die noch gar kein Geld von dir :shades

    Ich frage mich aber auch, wieso du die komplette Summe im Vorraus bezahlt hast. Das Pratiker ein finanzielles Problem hat, ist ja schon länger im Gespräch. Jetzt war halt der Punkt erreicht, wo es keine andere Möglichkeit mehr gab, ausser das Insolvenzverfahren zu beantragen.
    Der Wechsel der "lukrativen" Märkte zu MaxBahr machte die Lage natürlich nicht besser, sondern eigentlich eher schlimmer.

    Gruss
     
  13. #33 Shadowblues, 12.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo,

    also ich haette auch sofort mein Auto mit Ware vollgeladen ... sicher ist sicher ...

    Roger
     
  14. #34 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Sorry ich meinte natürlich den 25.05.!

    Nun habe ich mich in dem Augenblick gegen die Ware entschieden! Nächste Woche werde ich dann berichten ob der Kofferraum voll, ich Kohle, zwei Duschkabinen oder mit leeren Händen dastehe!!

    Blöde Situation aber es stehen halt einige Wege offen...
     
  15. #35 ReihenhausMax, 12.07.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kenn die Fristen jetzt nicht, aber kannst Du die Lastschrift ggf. widerrufen? Frag doch mal Deine Bank.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird nicht so einfach. Zahlung mit PIN oder Unterschrift? Bei größeren Beträgen wurde sicherlich mit PIN gezahlt. Ansonsten könnte man die Lastschrift bis 6 Wochen nach Quartalsende rückgängig machen, ABER nachdem bereits grob 8 Wochen verstrichen sind, wird man ihm die Kosten dafür auf´s Auge drücken.
    Das sollte man mit der Bank klären.

    Gruß
    Ralf
     
  17. casch

    casch Gast

    Ich würde Lastschrift rückgängig machen oder alternativ Markenware holen.

    Vorauszahlung war natürlich blöd.
     
  18. #38 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Tatttaaaaa!!!!!!

    Lastschrift Leute - Lastschrift !!!!!!! :winken Ich habe beim Praktiker mit Unterschrift bezahlt!!

    Wurde rückgängig gemacht und der volle Betrag soeben auf meinem Konto gutgeschrieben!!

    Mehr als Glück als Verstand!! Mensch, echt DANKE für die Ratschläge!!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Glück, dass DU das geschrieben hast. :mega_lol:

    Erstaunlich, dass die solche Beträge per Lastschrift einziehen, na ja, Geiz ist geil, gilt anscheinend auch da.

    Jetzt noch abwarten ob bzw. was die Bank berechnet.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Achim Kaiser, 12.07.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Abwarten ....

    selbst wenn die Kohle nun zurückgebucht wurde und erst mal wieder da ist ...
    Kann sein du kriegst dann noch Post vom Konkursverwalter - der könnte da anderer Ansicht sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

Die Seite wird geladen...

Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!! - Ähnliche Themen

  1. suche Praktiker zur Beseitigung hydraulischer Probleme, Anschluss Solarleitung

    Praktiker zur Beseitigung hydraulischer Probleme, Anschluss Solarleitung: Hallo zusammen, da mein Lifereant nicht in der Lage ist, die Installation meiner Heizung zu Ende zu bringen und die hydraulischen Probleme in...
  2. Ein letzter Versuch für Praktiker

    Ein letzter Versuch für Praktiker: http://www.der-postillon.com/2013/09/baumarktkette-theoretiker-verkauft.html
  3. Es geht weiter ... nach Praktiker nun auch Max Bahr insolvent

    Es geht weiter ... nach Praktiker nun auch Max Bahr insolvent: Nur zur Info : Klick Damit nicht mehr so viele Duschkabinen per Vorkasse *versanden*. Gruß Achim Kaiser
  4. Praktiker meldet Insolvenz an

    Praktiker meldet Insolvenz an: Gerade im Radio gehört. Praktiker hat Insolvenz angemeldet... Geht jetzt die Schnäpchen Jagt los?