Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

Diskutiere Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; @Achim Kaiser: weiss ich aber ich bin erstmal froh überhaupt das Geld wieder zu haben! Bin kein Jurist und kenne mich da nicht aus! Aber kann der...

  1. #41 RHM2012, 12.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    @Achim Kaiser: weiss ich aber ich bin erstmal froh überhaupt das Geld wieder zu haben! Bin kein Jurist und kenne mich da nicht aus! Aber kann der Konkursverwalter Geld für etwas verlangen was nicht geliefert wurde?

    Ich habe auch nichts dagegen die Duschkabinen nun doch geliefert zu bekommen und dann zu bezahlen. Garantieansprüche muss ich eh an den Hersteller stellen.

    @Ralf: Geiz ist geil?? Kosten Lastschriften weniger?? Ich sage dir eins - das wird mir eine Lehre sein!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, aber der hat vermutlich wichtigere Baustellen als die paar Euro. Der "Auftrag" ist zwar durch das Rückbuchen noch nicht "storniert", doch das lässt sich argumentieren, und bevor so Kleinkram noch ausartet, bucht er das lieber aus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die Lastschriftvariante ist billiger. Deswegen wird sie gerne für kleine Beträge gemacht, da dort die Kosten/Gebühren in keinem sinnvollen Verhältnis zu den gebuchten Beträgen stehen. Ohne Abfrage fallen dort glaube ich gar keine Gebühren an. Die genauen Gebühren kenne ich aber jetzt auch nicht auswendig.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 mastehr, 12.07.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Beitragseinzug per Lastschrift, den ich für einen Verein einmal jährlich ausführe, ist kostenlos. Das kann allerdings auch daran liegen, dass der ehemalige Bankleiter bei uns auch Mitglied ist.
     
  5. #45 RHM2012, 15.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Gebühren sind bei mir auch angefallen ! 3 € per Rückbuchung - stehen natürlich auch in keinem Verhältnis zu meinem Gesamtbetrag!

    Ich muss jetzt noch mit Marktleiter klären was mit meinem Auftrag passiert, da dieser ja noch existiert. Aber wahrscheinlich hat der nun andere Probleme. Am liebsten wäre mir eine kurzes Schreiben in welchem er diesen storniert und ich mich nach einem anderen Anbieter umsehen kann.
     
  6. #46 Baufuchs, 16.07.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung der InsVerwalter die rückgebuchte Anzahlung anfordern will, wenn klar ist, dass die Ware eh nicht geliefert wird.

    Geld für eine Leistung kassieren, die man gar nicht erbrigen will ist eigentlich Betrug.:winken
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt, dass er die Leistung nicht erbringen will? Zu Beginn des Insolvenzverfahrens steht ja noch lange nicht fest, ob der Betrieb nicht doch fortgeführt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Dass die Leistung nicht erbracht werden soll, war ja gar nicht ursprünglich beabsichtigt. Insofern ist das kein Betrug, denn dafür fehlt der Vorsatz. Sonst wäre ja auch eine Insolvenz grundsätzlich Betrug, denn Kern der Insolvenz ist ja, bereits erhaltene Leistungen nicht mehr bezahlen zu können.

    Die Frage ist für mich eher, was passiert, wenn man am Insolvenzverwalter vorbei wieder Vermögen aus der Insolvenzmasse abzieht (durch Rückbuchungen beispielsweise). Ich bin kein Jurist, kann mir aber vorstellen, dass das rechtlich sehr problematisch sein kann. Ich hätte zumindest vorher das Geld für eine juristische Beratung ausgegeben, bevor ich mich vielleicht gar in den Bereich von strafrechtlicher Relevanz begeben hätte. Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig, aber ganz wohl wäre mir dabei jedenfalls nicht.
     
  9. #49 stefanSmi, 17.07.2013
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Nichts desto trotz hast du noch einen rechtgültigen Vertrag.

    Bestell deine Duschen Woanders und wenn das Geschäft weitergeführt wird (weil ein Nachfolger gefunden wurde) hast du halt 4 ....
    und auch noch 158e Euro von Schlonz ....

    Sieh am besten zu das du den Vetrag rückabwickelst sonst kann es zu Problemen kommen.
     
  10. #50 RHM2012, 17.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Morgen,

    war gestern Abend nochmal beim Praktiker und habe mir schwarz auf weiss , per Stempel und Unterschrift bestätigen lassen das der Auftrag storniert wurde.

    Der Auftrag wurde von Praktiker ohne mich zu unterrichten stoniert. Die wollen und können gar nicht mehr liefern. Natürlich hatte ich mir Gedanken über eine Rechtsberatung gemacht - hatte ich hier auch im Thread erwähnt jedoch war dafür keine Zeit mehr. Der 12.07.2013 war der letzte Tag für die Rückbuchung (6Wochen) In erster Linie wollte ich mein Geld zurück oder die Ware geliefert bekommen. Das erste hat funktioniert! Ich muss nun mein Konto genau beobachten und schauen ob der Insolvenzverwalter an das Geld wieder will.

    Kann ich mir jedoch nicht vorstellen der Auftrag existiert nicht mehr und geliefert wurde auch nichts. Für mich ist das Ding gegessen. Werde jetzt noch mit Sch.... telefonieren und die Sachlage darlegen. Wahrscheinlich sind die Duschen noch nicht mal produziert.

    Bestellen werde ich dann bei einem anderen Baumarkt.
     
  11. #51 RHM2012, 17.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Neue Info nach dem Anruf bei Sch...e!

    Die Kabinen wurden schon produziert und warten auf Auslieferung. Ich habe jetzt den Kundenauftrag vom Praktiker an Sch..e gemailt und muss den Betrag direkt an den Hersteller überweisen. Ergo kein Besuch bei einem anderer Baumarkt von Nöten. Warte nur noch auf die Bestätigung und Kontodaten.

    Nimmt nun doch alles ein gutes Ende.
     
  12. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Schon produziert ist doch ne gute Grundlage um sich noch mal über den Preis zu unterhalten... :)
     
  13. #53 saarplaner, 17.07.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :mauer :mauer :mauer

    Wenn ich sowas schon lese, bekomme ich echt was zu viel!

    Leute, fair bleiben!

    Irgendwann wird euch die Gier noch auffressen!

    Furchtbar!

    Wohin solche Nachlass-Schlachten führen haben wir doch gerade gesehen....
     
  14. #54 RHM2012, 17.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Genau saarplaner - ich auch!!

    Mich hätte die Gier fast an den Hörner gepackt und ich bin Gott froh, dass ich nicht auf den fast 3.000€ sitzen geblieben bin!!
    Sch..e hat mir von sich aus 2 % Skonto angeboten für Zahlung innerhalb von 10 Tagen.

    Ich finde das mehr als fair! Der Hersteller kann genau so wenig wie ich für die Praktikerpleite und ich will nur die Duschkabinen zu dem veranschlagten Preis - nicht mehr und nicht weniger!!
     
  15. #55 Wachtlerhof, 17.07.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ich drück Dir die Daumen, dass es für Dich so ok abgeht.

    Aber Du hast immer noch den Vertrag mir Praktiker. Und der Insolvenzverwalter findet es sicherlich nicht gut, dass dieses Geschäft an ihm vorbei läuft und Du den mit Praktiker geschlossenen Vertrag, an Praktiker vorbei, direkt mit dem Hersteller abwickelst.
     
  16. #56 RHM2012, 17.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Der Vertrag mit Praktiker wurde durch den Marktleiter storniert. Die wollen nichts mehr von mir....
     
  17. #57 Wachtlerhof, 17.07.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Danke, hatte ich überlesen. 'tschuldigung. Dann ist wohl wirklich alles gut.

    edit: Darf der Marktleiter Nach Insolvenzanmeldung überhaupt noch Rechtsgeschäfte dieser Art durchführen?
     
  18. #58 RHM2012, 17.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    kein Thema Wachtlerhof

    edit: keine Ahnung, die beiden sollten das im Innenverhältnis klären..! Ich gehe stark davon aus, dass der Handlungsbevollmächtigte weiss was er tut und in diesem Fall strikt nach Anweisung handelt. Und wenn nicht ?! Ganz egoistisch - mir auch egal!! Aufträge stornieren und den Kunden gutgläubig auf Ware warten lassen ist auch nicht die feine englische Art.

    Wobei die haben gerade andere Probleme momentan als meine 2 Duschkabinen , was ich auch etwas verstehen kann.
     
  19. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Wenn er der Insolvenzverwalter ist oder vom Insolvenzverwalter dazu befugt ist, dann sicher. Irgendwelche Geschäfte darf er sicher durchführen, er muss ja auch noch seine Waren abverkaufen.
     
  20. #60 markus s, 17.07.2013
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Ich sehe da überhaupt keine Gier. Vielmehr ist es ein Glücksfall für den Hersteller, dass er die produzierte Ware nun doch noch los wird. In diesem Fall streicht er jetzt auch noch die Marge von Praktiker ein, bekommt also sogar mehr Geld, als er normalerweise bekommen hätte.

    Markus
     
Thema:

Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!!

Die Seite wird geladen...

Praktiker Pleite hat nun auch mich erwischt!!! - Ähnliche Themen

  1. suche Praktiker zur Beseitigung hydraulischer Probleme, Anschluss Solarleitung

    Praktiker zur Beseitigung hydraulischer Probleme, Anschluss Solarleitung: Hallo zusammen, da mein Lifereant nicht in der Lage ist, die Installation meiner Heizung zu Ende zu bringen und die hydraulischen Probleme in...
  2. Ein letzter Versuch für Praktiker

    Ein letzter Versuch für Praktiker: http://www.der-postillon.com/2013/09/baumarktkette-theoretiker-verkauft.html
  3. Es geht weiter ... nach Praktiker nun auch Max Bahr insolvent

    Es geht weiter ... nach Praktiker nun auch Max Bahr insolvent: Nur zur Info : Klick Damit nicht mehr so viele Duschkabinen per Vorkasse *versanden*. Gruß Achim Kaiser
  4. Praktiker meldet Insolvenz an

    Praktiker meldet Insolvenz an: Gerade im Radio gehört. Praktiker hat Insolvenz angemeldet... Geht jetzt die Schnäpchen Jagt los?